Quellensuche zu den bewaffneten Aufständen der Kölner Bürger gegen ihre Erzbischöfe (1074 - 1288)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Der_Neue1234, 8. März 2019.

  1. Der_Neue1234

    Der_Neue1234 Neues Mitglied


    Sehr geehrte Geschichtsforum-Community,

    ich beschäftige mich gegenwärtig mit den bewaffneten Aufständen und Erhebungen der Kölner Bürger gegen ihre Erzbischöfe zwischen 1074 (Aufstand gegen Erzbischof Anno II.) und 1288 (Schlacht von Worringen), jeweils einschließlich, und suche hierfür geeignete Quellen, die Auskunft über Vorgeschichte, Ursachen, Verlauf und Folgen der Erhebungen oder wenigstens Aufschluss über einige der genannten Aspekte geben. Insbesondere zu den kleineren Aufständen zwischen den zwei genannten (und bekanntesten) finde ich einfach nichts. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. :)

    MfG,
    Der_Neue1234
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Dann schau doch mal in Rosen/Wirtler, Quellen zur Geschichte der Stadt Köln. Band I.: Antike und Mittelalter von den Anfängen bis 1396/97. Köln 1999.
     
    Carolus gefällt das.
  3. Der_Neue1234

    Der_Neue1234 Neues Mitglied


    @El Quijote: Vielen Dank für den guten Tipp. Das Buch enthält unter anderem eine sehr gute Schilderung des Aufstandes 1074 von Lampert von Hersfeld.

    Kennt viellleicht jemand noch weitere Quellen, die Informationen zu den oben genannten Aspekten der verschiedenen Aufstände liefern?
     
  4. Chan

    Chan Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen