Quintus Naevius Sutorius Macro

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Aeon, 4. Juni 2017.



  1. Aeon

    Aeon Neues Mitglied

    Warum zwang ihn seine Ernennung zum praefectus Aegypti zum Selbstmord? Ist jemandem genaueres bekannt? Geht Cassius Dio darauf näher ein?
     
  2. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Was Cassius Dio (59,10) schreibt, ist nicht besonders ausführlich:


    Nicht minder stieß er auf Kritik, weil er Macro zusammen mit Ennia, ohne an deren Liebe und dessen Wohltaten zu denken, zum Selbstmord zwang; hatte ihm doch der Mann unter anderem dabei geholfen, den Thron für sich allein zu gewinnen. Auch nicht die Tatsache, daß er Macro schon zum Präfekten von Ägypten bestellt hatte, konnte daran etwas ändern, ja Gaius verwickelte ihn sogar noch in einen schmählichen Handel, bei dem er selbst der Hauptbeteiligte war: Er bezichtigte ihn unter anderem der Kuppelei.
     
  3. Alfirin

    Alfirin Aktives Mitglied

    Nicht die Ernennung zum Präfekten von Ägypten zwang ihn zum Selbstmord. Caligula war Macros offenbar überdrüssig geworden, womöglich auch mißtrauisch. Er entließ Macro als Präfekt der Prätorianer, vertröstete ihn aber mit dem Versprechen auf den neuen wichtigen Posten in Ägypten, während gleichzeitig Macros endgültiger Sturz vorbereitet wurde.

    Philon von Alexandria schildert die Geschichte etwas ausführlicher in seiner "Legatio ad Gaium" (52ff.), von der ich auf die Schnelle aber nur eine englische Übersetzung gefunden habe:
     
    1 Person gefällt das.
  4. Gangflow

    Gangflow Aktives Mitglied

    Sueton beschreibt das Leben des Caligula. Für dessen Lebensleistung als Caesar nutzt er die ersten 21 Kapitel.
    Das 22. Kapitel beginnt er so: "So much for Caligula as emperor; we must now tell of his career as a monster."

    Es folgen noch 39 Kapitel um dieses Monster zu beschreiben.

    Macro findet Erwähnung:
    26 1 It would be trivial and pointless to add to this an account of his treatment of his relatives and friends, Ptolemy, son of king Juba, his cousin (for he was the grandson of Mark Antony by Antony's daughter Selene), and in particular Macro himself and even Ennia, who helped him to the throne; all these were rewarded for their kinship and their faithful services by a bloody death.

    So sicher scheint der Selbstmord des Macro und seiner Frau ja nicht zu sein. Sueton schreibt: "Others he secretly put to death, yet continued to send for them as if they were alive, after a few days falsely asserting that they had committed suicide.“

    Suetonius ? Life of Caligula
     
  5. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

  6. Aeon

    Aeon Neues Mitglied

    Danke für eure Antworten! Schade, dass sich dazu nichts näheres in den Quellen finden lässt.
     

Diese Seite empfehlen