Römische Zeremonien

Dieses Thema im Forum "Das Römische Reich" wurde erstellt von Fringillus, 18. März 2017.



  1. Fringillus

    Fringillus Neues Mitglied

    Ich bin gerade dabei mir für ein Reenactmentprojekt (römisches Militär ca.50n.Chr. in Germanien) alle möglichen vorführbaren Texte zu sammeln (Beispielsweise Opferriten, Beförderungszeremonien, Liturgien, usw.) und würde hier um Unterstützung bitten.
    Am besten wären Originaltexte mit Quellenangabe.

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt und bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe :)
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Eine Textüberlieferung ist mir nicht bekannt, aber es gibt Berichte, dass falsch gesprochene Gebete wiederholt werden mussten. Wo du etwas finden könntest, wäre Rüpke, A companion to Roman religion, 2007.
     
  3. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied

    Die hier sollten weiterhelfen können:

    Sodalitas Ludis Latinis faciundis e.V.

    Von der Zeremonie, die Wilfried Stroh auf dem Foto durchführt, gibt es, meine ich, sogar ein Youtube-Video.

    Wie El Quijote habe ich aber im Kopf, dass es da nur sehr eingeschränkt Überlieferungen gibt. Zum Heer wohl nur einzelne Kommandos.
     

Diese Seite empfehlen