Rolle der Türkei vor / nach 1. WK

G

Gast_Osman

Gast
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz schildern könnte, wie in etwa die Rolle der Türkei vor / während / nach des 1. Weltkrieges (bis etwa 2. WK) war. Also ihre Rolle innerhalb der europäische Mächte. Koalitionen, Allianzen, Bündnisse, etc. Vielleicht auch sowas wie Einfluss auf Kultur, Kunst, etc.

Kurzübersicht und falls möglich einige weiterführende Literatur (gedruckt und WWW) wären mir sehr hilfreich.

Vielen Dank für die Hilfe

Holger
 
Da kann ich dir das momentan an jedem guten Bahnhofsbuchladen ausliegende Heft "DUMMY" empfehlen. Thema jetzt: Türken. Wirklich interessante Informationen und obendrein gut geschrieben.
(6 €)
 
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz schildern könnte, wie in etwa die Rolle der Türkei vor / während / nach des 1. Weltkrieges (bis etwa 2. WK) war. Also ihre Rolle innerhalb der europäische Mächte. Koalitionen, Allianzen, Bündnisse, etc. Vielleicht auch sowas wie Einfluss auf Kultur, Kunst, etc.

Kurzübersicht und falls möglich einige weiterführende Literatur (gedruckt und WWW) wären mir sehr hilfreich....


Sehr interessant, aber nicht ganz leicht zu bekommen ist der Ausstellungskatalog von Klaus-Detlev Grothusen (ehem. Professor an der Uni Hamburg) "Die Türkei in der Zeit Kemal Atatürks (1919/23-1938) und die deutsch-türkischen Beziehungen von 1924 bis 1938." Dieser Katalog ist 1987 in Frankf./M. erschienen.
(Am einfachsten sind die besitzenden Bibliotheken für deine Stadtbibliothek über die ISBN zu recherchieren: 3-922051-17-0. Es gibt Nachweise für die Deutsche Bibliothek Ffm, die SUB ebenda, die UBs Leipzig, Bonn und Siegen, das Stuttgarter Institut für Auslandsbeziehungen, die Württembergische Landesbibliothek ebenda, zwei Berliner Standorte - und die SUB Hamburg)

Eine knappe Übersicht mit dem Titel
"Der Weg der Türkei zu einem modernen europäischen Staat
Ein geschichtlicher Abriss - Vom osmanischen Vielvölkerstaat zum türkischen Nationalstaat" von Fikret Adanir (aus: Türkei, Europa, Zeitschriften, Bürger im Staat, LpB, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg) findest du im Netz unter der Adresse
Die Türkei vor den Toren Europas - Bürger im Staat 1/2000
zum nachlesen.

Ausführlicheres findest du noch in
Steinbach, Udo: Geschichte der Türkei. München: Beck, 2001



 
Zurück
Oben