Schweinefleisch

Laut "Geschichte der Tierzucht" war Schweinefleisch bereits bei den Ägyptern als unrein verpönt und auch in Arabien ,Phönizien und Karthagern war der Genuss desselben verboten.
Werden dafür irgendwelche Quellen genannt außer Herodot, dessen Nachricht über das Genussverbot von Schweinfleisch bei den Ägyptern ich schon anführte? Irgendwelche ägyptischen Codices?

Der Qur'ān bezieht das Verbot des Schweinfleischgenusses explizit auf das bereits präexistente Verbot im Judentum.

Ansonsten gilt: Verhaltensnormgebote und Verbote haben nur dann einen Sinn, wenn es einen realen Hintergrund gibt. Wenn also der Qur'ān den Schweinfleischgenuss verbietet, dann war das in seiner Entstehungsregion wohl ein reales Problem.

Nebenbei: Das spanische Wort für Wildschwein kommt aus dem Arabischen: jabalí < ǧabal, 'Berg' + Nisba-Suffix , also gewissermaßen 'Bergbewohner'.
 
Der biblische Diskurs über unreines Schweinefleisch ergibt meines Erachtens nur Sinn, wenn es in der näheren Umgebung tatsächlich Schweinehalter und Schweinefleischesser gegeben hat.
Man muss aber nicht zwangsläufig von Hausschweinen ausgehen.
Es kann sich da aber um Wildschweine handeln, die es in der Antike noch in großer Zahl im nahen Osten gab und teilweise noch immer gibt.
Philistische Schweinerei - israelnetz.com
 
Werden dafür irgendwelche Quellen genannt außer Herodot, dessen Nachricht über das Genussverbot von Schweinfleisch bei den Ägyptern ich schon anführte? Irgendwelche ägyptischen Codices?
Als Indiz dafür, dass der Genuss von Schweinefleisch keine besonders große Rolle gespielt haben kann, ist nach meiner Meinung das Fehlen von diesen Tieren in der ägyptischen Kunst. Ich will nicht behaupten, dass es gar keine Darstellungen gibt, aber ich konnte bisher keine finden. Normalerweise bildeten die Ägypter alle Tiere ab, die ihnen wichtig waren oder in ihrer Umgebung lebten. Auf landwirtschaftlichen Szenen sieht man meist nur Rinder, Esel und Ziegen, Gänse und Enten aber keine Schweine.
 
Nach dem Lesen dieses Themas bin ich noch verwirrter als vorher. Scheinbar war es möglich Schweine zu züchten im Nahen Osten und wilde Schweine gibt es auch. Warum also das Verbot???

Jetzt gibt es noch viele Hypothesen.
 
Dafür braucht man keinen Propheten, der das extra verbietet, wenn die äußeren Bedingungen ohnehin die Haltung einer Tierart nicht zulassen. Man müsste am Nordpol auch kein religiöses Verbot für Krokodilfarmen erlassen.
Es sei denn der Nordpol-Prophet wünscht keine Ausbreitung seiner Lehre nach Florida :scheinheilig:
Ich nehme an, dass Mohamed das Verbot einfach aus dem alten Testament übernommen hat, möglicherweise mit Voraussicht auf künftige Eroberungsziele ,im Gebiet des oströmischen Reiches und Nordafrikas, wo Schweinehaltung verbreitet waren.
..
Das wäre jetzt dann eine gegenteilige Strategie? :)
 
Gibt es eigentlich ein religiöses Verbot, Menschen zu essen? Oder ist das so Tabu, dass man es gar nicht mehr erwähnen muss?
So groß war das Tabu wohl in biblischer Zeit nicht:
Jeremiah 19,9 :" Und ich will ihnen das Fleisch ihrer Söhne und das Fleisch ihrer Töchter zu essen geben, und sie sollen einer das Fleisch des andern essen, in der Drangsal und in der Bedrängnis, in die sie ihre Feinde und die, welche ihnen nach dem Leben trachten, bringen werden."
Mose 26,29: "daß ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen."
Jessaja 9,20:" Rauben sie zur Rechten, so leiden sie Hunger; essen sie zur Linken, so werden sie nicht satt. Ein jeglicher frißt das Fleisch seines Armes "
 
So groß war das Tabu wohl in biblischer Zeit nicht:
Jeremiah 19,9 :" Und ich will ihnen das Fleisch ihrer Söhne und das Fleisch ihrer Töchter zu essen geben, und sie sollen einer das Fleisch des andern essen, in der Drangsal und in der Bedrängnis, in die sie ihre Feinde und die, welche ihnen nach dem Leben trachten, bringen werden."
Mose 26,29: "daß ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen."
Jessaja 9,20:" Rauben sie zur Rechten, so leiden sie Hunger; essen sie zur Linken, so werden sie nicht satt. Ein jeglicher frißt das Fleisch seines Armes "

Ja, ich erinner mich.

Das bringt natürlich die Frage auf: wenn ein gläubiger Jude mit dem Flugzeug über der Arktis abstürzt. Mit einem Schwein und einem Menschen an Bord, die beide zu Tode kommen und im ewigen Eis gut gekühlt werden: Müsste er dann zuerst den Menschen essen?
 
...
Das bringt natürlich die Frage auf: wenn ein gläubiger Jude mit dem Flugzeug über der Arktis abstürzt. Mit einem Schwein und einem Menschen an Bord, die beide zu Tode kommen und im ewigen Eis gut gekühlt werden: Müsste er dann zuerst den Menschen essen?

Warum fällt mir jetzt bloß gerade der jiddische Witz ein, der endet mit "Ist egal wie der Fisch heißt" :pfeif:
 
Ja, ich erinner mich.

Das bringt natürlich die Frage auf: wenn ein gläubiger Jude mit dem Flugzeug über der Arktis abstürzt. Mit einem Schwein und einem Menschen an Bord, die beide zu Tode kommen und im ewigen Eis gut gekühlt werden: Müsste er dann zuerst den Menschen essen?
Keine Ahnung aber ich denke das Schwein hat ganz gute Karten den Kältetod zu sterben .(die beiden Menschen natürlich auch):)
 
Man muss aber nicht zwangsläufig von Hausschweinen ausgehen.
Es kann sich da aber um Wildschweine handeln, die es in der Antike noch in großer Zahl im nahen Osten gab und teilweise noch immer gibt.
Philistische Schweinerei - israelnetz.com
Hast du den Artikel eigentlich auch durchgelesen, bevor du ihn verlinkt hast?:weinen:

israelnetz schrieb:
Wahrscheinlich haben die Philister die europäischen Wildschweine mit ihren Schiffen importiert, behaupten die Forscher. Von Philistern entflohene Wildschweine dürften mit der Zeit die eingeborenen nahöstlichen Wildschweine verdrängt und den Grundstock für die heutige Plage gelegt haben.
Demnach haben die Philister europäische Schweine importiert und die Gefangenschaftsflüchtlinge haben sich mit der einheimischen nahöstlichen Wildschweinpoulation vermischt. Hierbei wird impliziert, dass die Philister diese Schweine als Haustiere hielten!
Aussage des Artikels ist, dass die heutigen Wildschweine in Israel mehrheitlich von diesen verwilderten Schweinen der Philister abstammen.

Als Ursache würde ich natürlich vermuten, dass die Schweinehalter ihre Tiere freiließen, nachdem sie zum Judentum übergetreten waren. Die massenhafte Freilassung der nutzlos gewordenen Hausschweine veränderte die Wildschweinpopulation für immer.

Zugegebenermaßen ist die Terminologie bei Israelnetz ziemlich vage und es wird nicht scharf zwischen Wild- und Hausschweinen unterschieden, stattdessen ist oft ganz vage von Schweinen die Rede.
Es handelt sich hier um ein Übersetzungsproblem. Im Englischen ist die Schweineterminologie viel genauer: pig, wild boar, porc
Viel klarer wird die Sache an anderer Stelle auf Englisch ausgedrückt.

Natureworld schrieb:
Our DNA analysis proves that the wild boars living in Israel today are the descendants of European pigs brought here starting in the Iron Age, around 900 BCE," said Israel Finkelstein of TAU's Department of Archaeology and Ancient Near East Civilizations. "Given the concentration of pig bones found at Philistine archaeological sites, the European pigs likely came over in the Philistines' boats."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Artikel eigentlich auch durchgelesen, bevor du ihn verlinkt hast?:weinen:
Wo liegt hier mein Fehler:S ? Ich hatte geschrieben, dass es in der Region Wildschweine gab und auch immer noch gibt. Das gibt ja auch der Artikel wieder, wenn es darin heißt: "behaupten die Forscher. Von Philistern entflohene Wildschweine dürften mit der Zeit die eingeborenen nahöstlichen Wildschweine verdrängt und den Grundstock für die heutige Plage gelegt haben." Es gab also schon Wildschweine, bevor die Philister europäische Wildschweine mitbrachten. Das war der Grund für die Verlinkung.
 
Ja, ich erinner mich.

Das bringt natürlich die Frage auf: wenn ein gläubiger Jude mit dem Flugzeug über der Arktis abstürzt. Mit einem Schwein und einem Menschen an Bord, die beide zu Tode kommen und im ewigen Eis gut gekühlt werden: Müsste er dann zuerst den Menschen essen?
Die islamischen Gelehrten sind sich alle einig darüber, dass man auch nicht-halal Lebensmittel essen darf, wenn man sonst verhungern würde oder sonst wie Schaden erleidet.

Ich würde übrigens davor warnen, den volksislamischen Begründungen von beliebigen Muslimen für das Schweinefleischverbot zu glauben. Die meisten sind dann doch nicht theologisch gebildet, auch der Sohn eines Imams nicht automatisch. ;)
 
Weil man die Steckdosen, wegen ihres anrüchigen Lebenswandels einfach unappetilich fand.:yes:

Naja, häufig höre ich von Moslems Schweine würden stinken und seien schmutzig. Da sag ich immer besser du weißt nicht wie Kühe und Schafe stinken, dann wärst Vegetarier.

Wobei so eine Geruchtsbelästigung wie wenn man in Ungarn durch Gebiete mit Schweinefarmen durchfährt kenne ich von Schafen und Rindern nicht.
 
Naja, häufig höre ich von Moslems Schweine würden stinken und seien schmutzig. Da sag ich immer besser du weißt nicht wie Kühe und Schafe stinken, dann wärst Vegetarier.

Wobei so eine Geruchtsbelästigung wie wenn man in Ungarn durch Gebiete mit Schweinefarmen durchfährt kenne ich von Schafen und Rindern nicht.
Ich vermute ,dass es weniger der Duft ,sondern eher die Nahrung der Schweine ist, die sie unessbar erscheinen lassen. Schweine sind als Allesfresser auch dem Aas und Abfällen aller Art nicht abgeneigt und neigen auch zu gelegentlichem Kanibalismus. Alles keine besonders appetitlichen Eigenschaften. Der Gestank entsteht nur bei der Massenhaltung. Würde man mehrere 1000 Menschen in eine Halle sperren und ließe sie in ihrem eigenen Unrat liegen, stänke das vermutlich noch schlimmer. Im Wald riecht man eine Wildschweinrotte nur durch einen, nicht unangenehmen Maggi-Duft.
 
Ich vermute ,dass es weniger der Duft ,sondern eher die Nahrung der Schweine ist, die sie unessbar erscheinen lassen. Schweine sind als Allesfresser auch dem Aas und Abfällen aller Art nicht abgeneigt und neigen auch zu gelegentlichem Kanibalismus.

Richtig, das dürfte der Hintergrund des Verbotes sein. In den jüdischen Listen werden ja auch z.B. Vögel nach Aasfressern und Nichtaasfressern unterschieden, Hühner darf man essen, Krähen dagegen nicht.
 
Was einen zu der Frage führt, warum folgen Menschen Verboten oder Geboten, wenn sie nicht einmal wissen warum solche bestehen?
 
Was einen zu der Frage führt, warum folgen Menschen Verboten oder Geboten, wenn sie nicht einmal wissen warum solche bestehen?

Gruppenbildung und Identität. Ich hab manchmal das Gefühl dass die Menschen von Verboten und Tabus zusammen gehalten werden, individuell und als Gruppe.
Außerdem, es gibt ja auch schräge Ticks die man sich aneignet, z.B. beim Laufen auf Gehwegplatten achtet man darauf, nicht auf die Zwischenräume zu treten oder ähnliches. Als würde das Unglück bringen. Es vermittelt vielleicht das Gefühl dass man sein Schicksal ein Stück weit unter Kontrolle hat. Und dann kamen halt die ersten auf die Idee, so was zu institutionalisieren.
 
Zurück
Oben