Siebweg (Straßenname)

L

Leo

Gast
Hallo,
in Gellmersdorf (Uckermark) gibt es einen Siebweg, er führt zu einer Mühle. Evtl. wurde dort auch Raseneisenstein gefunden. Wie könnte es zu dem Namen gekommen sein? Wir erstellen ein Ortsfamilienbuch und befassen uns speziell mit der sog. Buchsmühle (Name vom Eigentümer "von Buch")

[Mod:anonymisiert, bitte ggf. individuell Kontakt aufnehmen]Email: ....

Danke im voraus für Hinweise.
Leo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal wäre interessant, mit welchen Schreibweisen der Name in alten Schriften auftaucht.

Eventuell wäre eine Ableitung von "Siepe" zu erwägen:

Im sogenannten mittelpommerschen Keil beiderseits der Oder ist auch der niederfränkische Flurname Siepe oder Siepen zu finden, in ganz Vorpommern nach HOLSTEN auch die Liete, die ebenfalls vernässte Flächen bezeichnen.
https://stiftung-mecklenburg.de/wp-content/uploads/2017/02/Dieter_Greve_Flurnamen_von_A_bis_Z.pdf
 
Hallo, danke, ich gehe der Sache nach, war jetzt 2 Tage unterwegs, wünsche ein frohes Fest.

Vernässte Fläche klingt gut, es stehen dort Häuser , aber die Wohnungen sind alle feucht.

Viele Grüße
Leo
 
Zurück
Oben