Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Dann nehmen wir mal diesen Herrn...
Wer ist es, wo steht die Statue und was ist das Besondere an dieser Statue?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Faydida

Da steht auf dem Sockel:
"Haldensleben feiert 1960 seine tausendjährige Namengebung".

Sitzt der Herr R. desswegen auf dem Pferd?
Hat das Pferd aus diesem Grund ein fünftes Bein?
Das (männliche) Getier trägt einen Faltenrock! Weswegen? :grübel:

Gruss Pelzer

.
 
Du kannst die Inschrift lesen? Ich erkenn' da gar nichts, ohne Bildbearbeitungsprogramm. :confused:

Na gut, hey, Haldensleben ist richtig! :yes:
Aber das besondere ist nicht die Bekleidung des Pferdes und auch nicht die Bauchstütze. :D Irgendwie hast Du es ja schon erwähnt. :grübel:
 
Na gut, dann lös ich mal auf, damit's hier weitergeht.
Der Typ auf dem Pferd heißt Roland. Und es ist für jemanden dieses Namens extrem untypisch, auf einem Pferd zu sitzen.
 
Hieran werden sich die Chronologierkritiker in 500 Jahren sicher aufhängen. Was ist das und wo und warum? (Das wo darf nicht ergoogelt werden, das wäre zu einfach, wenn das wo gelöst ist darf aber das warum ergoogelt werden.)
 

Anhänge

  • woran werden sich die Chronologiekritiker in 500 aufhängen.jpg
    woran werden sich die Chronologiekritiker in 500 aufhängen.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 539
Ohne googeln komme ich leider nicht weiter.
Ich weiß nur so viel:
Dieser Astronaut befindet sich in der 2. Kathedrale von Salamaca. Salamaca – Spanien, nordwestlich von Madrid am Rio Tormes. Universitätsstadt.

Dieser Astronaut wurde wohl 1992 anlässlich einer Renovierung angebracht.
 
Wo wird hier an welches Ereignis erinnert?
Es war die polnischstämmige Schwedin Danuta Danielsson, deren Mutter das KZ Majdanek überlebt hatte, die während einer Neonazi-Demonstration am 13. April 1985 in Växjö (Schweden) einem der Dummbolzen ihre Handtasche über die Glatze schlug und dabei fotografiert wurde.

http://www.bbc.com/culture/story/20180308-international-womens-day-iconic-images-of-women-protesters

Trauriges Nachspiel: wegen der Medienaufmerksamkeit nahm sie sich zwei Jahre später das Leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Frau_mit_der_Handtasche

[Edit] Leider ist die Skulptur völlig misslungen. Aus der wütenden 38-jährigen Bürgerin hat die Künstlerin eine verwirrt wirkende, Tauben verscheuchende Oma gemacht. Schade — dabei hätte die Dynamik des Fotos doch so eine gute Vorlage geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal fünf Minuten hätte ich diesem Rätsel gegeben, und jetzt ist fast ein Tag vergangen...

" بسم الله‎ — Wir werden wir Euch nicht davonkommen lassen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Weltbürger und langjährige "König" wurde hier in seiner etwas abgelegenen Geburtsstadt verewigt?

xs_03.jpg
 
Noch ein Hinweis: Obschon mit (groß-)väterlicher Wurzel aus dem Herzen Europas, kam er ganz weit aus dem Osten und machte schließlich ganz weit im Westen Karriere.
 
Es handelt sich nebenbei wieder um einen Künstler, der allerdings auch politisch tätig gewesen ist — besonders in Angelegenheiten eines unsteten Volkes, das zu seinen weit verzweigten Vorfahren zählte.

[Wer kann seine sechs Kollegen in einem seiner bekanntesten Werke aufsagen ohne zu Googeln? "Dam dam-ta-dam"]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben