Spartacus Heer: Freiwillige und Gladiatoren

Die Leute, die viel leichter zu Spartacus stoßen konnten, die auch interessanter waren, das waren Hirten. Die lebten hart am Rand der Legalität...

Thomas Grünewald, Räuber, Rebellen, Rivalen und Rächer. Studien zu Latrones im Römischen Reich, Stuttgart 1999 beschäftigt sich in einem Kapitel mit den Strafanzeigen aus dem ägyptischen Dorf Euhemeria, die als einzige Sammlung von Akten zur Kleinkriminalität (Diebstahl, Raub, teilweise in Tateinheit mit Körperverletzung) aus dem Römischen Reich erhalten sind. Es handelt sich um 29 gut erhaltene Papyri aus den Jahren 28 bis 42 n. Chr.
Da schreibt Grünewald auf S. 45:

"Kommen wir nochmals auf die neunzehn Fälle zurück, in denen die Kläger genau sagen konnten, wen sie als Täter verdächtigten. Dreizehn dieser Anzeigen nennen die Berufe der Beschuldigten. Mit neun Fällen bilden Hirten die größte Berufsgruppe unter den Straftätern. Hirten standen im ganzen römischen Reich und besonders auch in Ägypten als notorische Übeltäter in Verruf, im Kleinen wie im Großen."
 
Grünewald habe ich auch schon zitiert. Genauer gesagt basierte ein alter Thread "Banditen, Piraten und Lokaldynasten-Roms Wilder Osten in Kleinasien vor allem auf der Lektüre seiner Studien zu "Latrones"
 
Zurück
Oben