Steinzeit auf Jersey

Dieses Thema im Forum "Frühzeit des Menschen" wurde erstellt von dekumatland, 13. September 2013.



  1. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    zwar gibt es einige steinzeitliche Funde auf Jersey, aber am interessantesten ich die Felsnase "Le Pinacle" Le Pinacle und das Ganggrab "La Hougue Bie" La Hougue Bie ? Wikipedia

    Die Felsnase Le Pinacle bzw. das vor ihr liegende Gelände waren vom Neolithikum bis in die Eisenzeit (kleiner römischer Tempel) kultisch genutzt, das Ganggrab La Hougue Bie ist das größte auf Jersey und gilt als eines der besterhaltenen europaweit; lohenswert ist das geologisch-archäologische Museum neben dem Ganggrab, welches sehr ausführlich und verständlich dargestellt die Geologie der Kanalinseln und die Besiedlungsgeschichte mit vielen Funden lebendig werden lässt.
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

  3. balkanese

    balkanese Mitglied

    Das hab ich jetzt gelesen, faszinierend, was ich nicht ganz verstehe, da ist die Rede von frühem Mittelpleistozän und dann von 240.000 Jahren?
     

Diese Seite empfehlen