Um-Ordnung der Geschlechter

Noli

Neues Mitglied
Hallo,

Ich muss die Textabschnitte "Geschichte des (Nicht)Privaten" und "Geschichte der Sexualität" aus dem Buch Um-Ordnung der Geschlechter (von Claudia Opitz geschrieben) präsentieren.

Ich habe mich vorher noch nie mit wissenschaftlichen Texten beschäftigt, aber mit diversen Wörterbüchern konnte ich fast den ganzen Textabschnitt "übersetzen" nur bei der letzen Seite komme ich seit Stunden nicht voran.

Bei den Textabschnitten geht es um "Haushalt und Familie" - Wie die Frau dem Bereich des Privaten traditionell zugeordnet wurde. Weiter wird die sexuelle und materielle Ausbeutung der Frauen thematisiert. Im Textabschnitt "Geschichte der Sexualität" geht es vor allem um die Moralisierung und Kriminailisierung der Sexualität und des Sexualverhalten.

Dann kommt die letzte Seite, die mir sehr viele Verständnisprobleme macht.
Es geht um die Denkweise von Michel Foucault, ein französischer Philosoph und um die Homosexualität.
Da kommen viele Fremdwörter vor, die ich vorher noch nie gehört habe und verschiedene Bedeutungen haben können.
Es wäre sehr nett, wenn jemand kurz Zeit hätte, die letzte Seite zu lesen und mir berichten, um was es da geht.
Ich weiss nicht wie ich das wiedergeben soll, so dass es für andere verständlich ist.

Vielen Dank schon im Voraus

Den Text hab ich als Anhang in 3 Teilen hochgeladen (links-mitte-rechts)
 

Anhänge

  • Umordnung der Geschlechter 1.Teil.png
    Umordnung der Geschlechter 1.Teil.png
    97,8 KB · Aufrufe: 547
  • Umordnung der Geschlechter 2.Teil.jpg
    Umordnung der Geschlechter 2.Teil.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 459
  • Umordnung der Geschlechter 3.Teil.PNG
    Umordnung der Geschlechter 3.Teil.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 461
Auf zwei Sätze verkürzt: weibliche (Homo)sexualität wurde lange gesellschaftlich nicht (als solche) wahrgenommen, was auch bei Gesellschaftswissenschaftlern und Philosophen zu einer (unbewussten?) Ignoranz gegenüber der weiblichen Homosexualität geführt hat. Aufgrund der früheren Nichtbeachtung der weiblichen (Homo)Sexualität muss die weibliche Sexualität als historisches oder gesellschaftliches Phänomen neu unter die Lupe genommen werden.
 
Zurück
Oben