Untergang des römischen Reiches

naja, was genau ihr mir damit nun sagen wollt und was es für eine auswirkung auf mein referat haben sollte, wenn überhaupt
 
Na ja, was ich meinem zugebenermaßen etwas speziellen Posting sagen wollte: das byzantinische Reich sah sich immer als einziger legitimer Rechtsnachfolger des Römischen Reich.

Was den Untergang betrifft: da sollst du dich vor allem mit der Zeit von 1204 - 1453 beschäftigen. Im Jahr 1204 eroberte und plünderte ein Kreuzfahrerheer Konstantinopel, was schwerwiegende Folgen haben sollte, da es das bereits geschrumpfte Reich stark schwächte. Einen kurzen Überblick gibts schon bei Wikipedia unter "Byzantinisches Reich".
Erobert wurde Konstantinopel 1453 von den Türken, regiert von der Dynastie der Osmanen. Sie eroberten und behaupteten viele Jahrhunderte lange im Grunde genommen fast das gesamte byzantinische Reichsgebiet.


Dann solltest du in deinem Referat vielleicht noch zwei, drei Grundprobleme des Byzantinischen Staates beschreiben - zum Beispiel die zentrale Lage des Reiches im östlichen Mittelmeer, durch die es praktisch ständig von unzähligen Nachbarn bedroht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wäre für die Antwortenden leichter, wenn du konkrete Fragen stellen würdest. Mit kryptischen Halbsätzen lässt sich dein Verständnisproblem leider nicht ermitteln.
 
Ashigaru schrieb:
Was den Untergang betrifft: da sollst du dich vor allem mit der Zeit von 1204 - 1453 beschäftigen.

mhm, also ich vertrau in den dingen zwar eher euch spezialisten, aber meine mutter sagte jetzt ich sollte mich eher auf den der "römer" konzentrieren also der der ja so ca. bis 493 nach christus ging,
dieser meinung geh ich eher auch nach, aber ich bin mir eben nicht wirklich sicher
 
Kurz und knapp wenn du dich nur bis ca. 500 beschäftigen willst.
Westrom ging im Krieg gegen Odoaker unter. Ostrom überdauerte. Einen Untergang der Römer gibt es so nicht, weil nicht nur in Rom Römer lebten. Und die Oströmer verstanden sich ja durchaus als Römer.
 
Ja, aber dann musst Du Dich mal etwas klarer ausdrücken. Ich hatte es die ganze Zeit so verstanden, als interessiertest Du Dich für den Untergang des Oströmischen Reiches.
Im Westen kann man vielleicht einen Bogen spannen von 378 (Schlacht bei Adrianopel) bis 476 (Absetzung Romulus Augustulus) oder 486 (Chlodwig besiegt das Syagrius-Reich).

Das mit den Nachfolgestaaten ist schon mal leichter zu klären. Ich schreib einfach die wichtigsten Völker auf und wo sie siedelten. Von Norden nach Süden:

Angeln - Britannien
Sachsen - Britannien (ein Teil blieb im heutigen Norddeutschland
Franken - Niedergermanien, Gallien
Alemannen - Obergermanien
Sueben - Spanien
Westgoten - Spanien, Südfrankreich
Ostgoten - Italien
Vandalen - Nordafrika

Daneben gibt es einige Daten, die ich für wichtig halte:

375 - die Hunnen tauchen am Schwarzen Meer auf
378 - die Westgoten flüchten vor den Hunnen und wollen auf dem Balkan siedeln. Bei Adrianopel stellt sich ihnen ein römisches Heer entgegen, dass sie besiegen.
380 - Friedensvertrag mit den Westgoten, die als größere selbständige Gruppe nun im heutigen Bulgarien leben
395 - Reichsteilung zwischen West- und Ostreich unter Kaiser Theodosius. Das Ostreich ist wirtschaftlich wesentlich stärker als das Westreich.
406 - Die Alemannen, Vandalen und Alanen überschreiten am Neujahrstag den zugefrorenen Rhein bei Mainz, zerstören einen großen Teil des Rheinlimes und lösen die eigentliche Völkerwanderung aus.
409 - Die Sueben dringen in Spanien ein
410 - Der Westgotenkönig Alarich plündert Rom
410 - Der römische Kaiser Honorius verweigert in einem Brief die Entsendung von Truppen nach Britannien, was gleichbedeutend damit ist, dass die Provinz aufgegeben wird.
429 - 439 Die Vandalen unter Geiserich setzen nach Afrika über und erobern große Teile Nordafrikas sowie Karthago und gründen dort ein Reich.
435/436 - Die Hunnen tauchen in Mitteleuropa auf und vernichten dort das Reich der Burgunden am Mittelrhein, die dort als römische Verbündete lebten
449 - Vermehrt landen Angeln, Jüten und Sachsen in Britannien
451 - Zusammen mit den Ostgoten, kann der römische Heerführer Aetius in der Schlacht bei den Katalaunischen Feldern die Hunnen besiegen; es ist der letzte große Sieg eines (west)-römischen Heeres.
463 - Childerich wird als erster Frankenkönig genannt.
476 Der hunnisch-skirische Heerführer Odoaker setzt den letzten römischen Kaiser Romulus Augustulus ab, der noch ein Kind ist. Odoaker ernannte sich zum "rex italiae".
476 Die Westgoten gründen das so genannte "Tolosanische Reich" das Südfrankreich und Teile Spaniens umfasst.
486 Unter König Chlodwig besiegen die Franken den letzten römischen Heerführer Syagrius und gewinnen die Kontrolle über Gallien.
488 Die Ostgoten unter Theoderich dringen nach Italien vor und kämpfen gegen Odoaker.
493 Theoderich siegt. Gründung des italischen Ostgotenreiches. Odoaker wird von Theoderich ermordet.
496 Die Franken besiegen die Alemannen in der Schlacht bei Zülpich.

Das sind vor allem militärische Ereignisse; du siehst, wie weitschweifig das Thema ist.
 
ja das weiß ich auch, das es sehr weitschweifig ist.
Du hast mich sehr zufrieden gestellt was mich wirklich freut.
was ich jetzt eben noch gerne hätte wären die letzten kaiser des weströmischen reiches und wann die nachfolger kamen und vielleicht wenn es möglich ist ob diese dann auch nochmal durch andere stämme abgelöst wurden.
ich hoffe ihr versteht wie ich meine
und danke euch für die bisherigen antworten und für die die möglicherweise noch kommen =)
 
"was ich jetzt eben noch gerne hätte wären die letzten kaiser des weströmischen reiches und wann die nachfolger kamen und vielleicht wenn es möglich ist ob diese dann auch nochmal durch andere stämme abgelöst wurden.
ich hoffe ihr versteht wie ich meine"

Du bist gerade im Begriff, die gesamte Geschichte des europäischen Frühmittelalters zu erfragen! Da passe ich so langsam.
Eine Liste der letzten weströmischen Kaiser mit Biografien findest du hier:

http://imperiumromanum.com/personen/kaiser/kaiser_letztewest.htm
 
ah gut vielen dank dieser link hat mir sehr geholfen
mhm das mit dem frühmittelalter fiel mir grade als ich ein paar seiten durchging auch auf lol^^

naja aber wäre nett wenn du trotzdem noch sagen könntest wann diese von dir aufgeschriebenen völker das weströmische reich besiedelten
 
da ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann, was ich komisch finde, frage ich mal so
Wie viele letzte Kaiser gab es denn nun ?
Ich habe in einem Heft über dieses Thema gelesen, in diesem stand dick "Sechs der letzten 9 Kaiser Westroms starben gewaltsam", doch in dem Link von Ashigaru, wären es demnach 11, bzw. 12 wenn man den Burgunderfürsten Gundobald dazu zählt.

Wie viele waren es denn nun ungefähr ?
 
@ Jojo: "naja aber wäre nett wenn du trotzdem noch sagen könntest wann diese von dir aufgeschriebenen völker das weströmische reich besiedelten"

Steht doch schon vieles in der Zeittafel! Wenn Dir noch was fehlt, frag genauer zu einem Volk/Thema nach!

Zu den Kaisern: verstehe ich nicht ganz, auf der Seite "Imperium Romanum" werden neun genannt: Petronius, Avitus, Maiorian, Libius Severus, Anthemius, Olybrius, Glycerius, Julius Nepos und Romulus Augustulus! Vielleicht bist du mit Deinen Quellen durcheinander gekommen!
 
nur ein par kleine Anmerkungen die mir beim überfliegen aufgefallen ist, das tolosanische Westgotenreich existiert schon lange vor 476;(glaube Toulouse wird in den 420er Jahren zum Machtzentrum.)
Die Verbündeten Aetius' waren die Westgoten nicht die Ostgoten und die Schlacht war "nur" ein Unentschieden, das bei den Weströmischen Alliierten tiefe Einschnitte hinterlies.
Die Kontrolle über Gallien haben die Franken erst 507 nach Voullé.
568 Langobarden-Reich als Ende de römischen Einflussgebiets hast du auch noch vergessen.

Ansonnsten ist der Untergang sicherlich nicht mit militärischen Ereignissen zu beschreiben aber glaub wir hatten nen Thread darüber.
 
Ashigaru schrieb:
@ Jojo: "naja aber wäre nett wenn du trotzdem noch sagen könntest wann diese von dir aufgeschriebenen völker das weströmische reich besiedelten"

Steht doch schon vieles in der Zeittafel! Wenn Dir noch was fehlt, frag genauer zu einem Volk/Thema nach!

Zu den Kaisern: verstehe ich nicht ganz, auf der Seite "Imperium Romanum" werden neun genannt: Petronius, Avitus, Maiorian, Libius Severus, Anthemius, Olybrius, Glycerius, Julius Nepos und Romulus Augustulus! Vielleicht bist du mit Deinen Quellen durcheinander gekommen!
mhm
ok, ich habe einen Namen doppelt gezählt das tut mir Leid,
gehört Valentinian der Dritte denn nicht mehr richtig zu den letzten Kaisern ?? weil mit ihm wären es 10.
Ich hab noch eine Frage ob mir vielleicht jemand zusätzliche weitere gute Quellen für die Vorgeschichte nennen kann, also für die Teilung des römischen Reiches.
 
Ja, Valentinian III. kannst du auf jeden Fall dazurechnen, eventuell auch Honorius. Die Einteilung auf der Seite erfolgt ja nicht aus historischen Gründen, sondern hauptsächlich nach den Dynastien. Dann wären es 11.

Hier ein wenig aus Wikipedia zur Reichsteilung:

"Nach dem Tod des Kaisers Theodosius I. 395 wurde das Reich in eine östliche und eine westliche Hälfte unter seinen beiden Söhnen Honorius und Arcadius aufgeteilt. Solche Reichsteilungen hatte es schon früher gegeben, aber diesmal erwies sie sich als endgültig: Arcadius, der in Konstantinopel residierte, gilt daher als erster Kaiser des Oströmischen beziehungsweise Byzantinischen Reiches. Dennoch galten alle Gesetze in beiden Reichshälften, und der Konsul des jeweils anderen Teiles wurde anerkannt. Im späten 4. Jahrhundert, zur Zeit der beginnenden Völkerwanderung, war zunächst die östliche Reichshälfte Ziel germanischer Stämme, wie der West- und der Ostgoten. Zu Beginn des 5. Jahrhunderts richteten sich deren Angriffe aber zunehmend auf das ökonomisch und militärisch schwächere Westreich. Vereinzelt musste sich Ostrom den Angriffen der Sassaniden erwehren, des einzigen gleichrangigen Konkurrenten Roms, mit dem aber zwischen 387 und 502 fast durchgängig Frieden herrschte. 410 wurde die Stadt Rom zum ersten Mal von den Westgoten erobert. Ostrom versuchte allerdings gerade gegen die Vandalen das Westreich zu unterstützen (die erfolglose Flottenexpedition von 467/468 wurde von Ostrom getragen). Allerdings hatte das Reich unter Kaiser Leo I. schwer mit dem Problem der germanischen Hilfstruppen zu kämpfen. Meistens handelte es sich ab der Mitte des 5. Jahrhunderts bei dem amtierenden Magister militum um einen Germanen.

Von: http://de.wikipedia.org/wiki/Byzantinisches_Reich
 
vielen dank für eure ganze hilfen =)
wirklich klasse ihr habt mir mit eurem wissen sehr geholfen, so dass ich mit meinem referat nun fertig bin.
am donnerstag muss ich es meiner lehrerin dann geben, dass sie es durchlesen kann.

nocheinmal vielen dank !!
:)

mfg jojo2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Haallo

Ich hät da mal noch ne Frage.Ich habgerade nochmal nachgeschlagen und da kam mir die se Frage in den Sinn: Kann man das Ende des Oströmischen Reiches nicht auch irgendwie mit der Einnahme Konstantinopels am 29. Mai 1453 durch die Türken gleichsetzen, in der ja auch der letzte byzantinische Kaiser Konstantin XI fiel?
 
Hallo,
also ich meine, so gleichsetzten kann man es nicht. Denn "nur" weil der Kaiser nicht mehr ist, existiert das Reich ja trotzdem erst mal weiter. Unter der Vorraussetzung, dass der neue Herrscher es "übernimmt" und die Grenzen sichert, es also nicht zerfällt.

Lieben Gruß :winke:
 
Ja aber das ist doch nicht passiert.Die Türken haben ja Konstantinopel eingenommen und dann ist doch das Reich zerbrochen und es gab keinen Nachfolger mehr.
 
Zurück
Oben