Untergang Pompeji

Ich habe da nach wie vor meine Zweifel. Plinius Minor kann sich vertan haben, falsch abgeschrieben worden sein etc., das sehe ich alles ein, aber das Graffito reicht mir nicht aus als Beleg. Man muss sich nur mal anschauen, wie in katholischen Gegenden die Sternsinger jedes Jahr an den Haussegen die Jahreszahl dazuschreiben, weil die drei oder vier Jahre alten Kreidesreste noch gut zu lesen sind. Die archäobotanischen Argumente wiegen da schwerer, als das Graffito.
 
Die LiveScience beschäftigt sich aktuell mit einem Aufsatz, der bereits 2018 zur Entzifferung von Inschriften erschienen ist.

Games, banquets, handouts, and the population of Pompeii as deduced from a new tomb inscription | Journal of Roman Archaeology | Cambridge Core

Wie erwartet: Parties, Pomp und Gladiatorenkämpfe, aber eben zusätzlich Angaben über eine längere Hungersnot zuvor, mündend in gewalttätigen Unruhen. Der Aufsatz schätzt auch die Bevölkerungsgröße ab.

Leider antwortete der Verfasser wohl nicht auf zusätzliche Fragen der Zeitschrift.
Inscription Reveals Final Years of Life in Pompeii Before the City Was Buried in Ash | Live Science
 
Und wieder etwas neues aus Pompeji:

Spektakulärer Fund in Pompeji: 2 vollständig erhaltene Leichen entdeckt

Allerdings habe ich bei dem Begriff "Leichen" so meine Probleme. Es dürfte sich eigentlich um den Hohlraum handeln, den die verwesenden Körper hinterlassen haben. Ich vermute, dass die im Bild gezeigten "Leichen" Gipsabgüsse dieser Hohlräume sind. Vielleicht sind in dem Hohlraum noch einige Knochen erhalten. Ich hoffe, dass bald ausführlichere Berichte in die Medien kommen.

2-vollstaendig-erhaltene-leichen-wurden-in-pompeji-gefunden.jpg



Nachtrag:

hier noch weitere, etwas ausführlichere Artikel dazu:

Vulkanausbruch: So gut sind die Toten von Pompeji erhalten - WELT

Pompeji: Alltagsdetails von Vulkan-Opfern erforscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem Beitrag von vor zehn Jahren, gehörend zu der Diskussion, ob der Vesuvausbruch im August oder später (nach September 79) stattfand:
In der französischsprachigen Wikipedia wird erwähnt, daß andere überlieferte Handschriften des Plinius andere, spätere Daten beinhalten. Einer gibt den 24. Oktober an. Leider ist hier keine Quellenangabe genannt.

Aus dem heutigen Beitrag:
Interessanterweise wird hier vom 25. Oktober als Tag des Ereignisses gesprochen.
 
Interessanterweise wird hier vom 25. Oktober als Tag des Ereignisses gesprochen.

Es ist auch nicht irgendjemand, der da spricht, sondern Massimo Osanna:

Direttore Generale del Parco Archeologico di Pompei. Professore di Archeologia Classica all'Università di Napoli "Federico II"
Trotz der eindrucksvollen Titulatur zählt aber nicht die Autorität, sondern die Argumente pro oder contra die eine oder andere Datierung.

In dem Video im Artikel in der Welt ist wohl nur ein Teil des Originalvideos enthalten. Auf einer großen Videoplattform (man suche: "Civita Giuliana: la scoperta dei resti di due antichi pompeiani; dichiarazioni di Massimo Osanna") findet man eine längere Videobotschaft von Osanna (1:55 min).

Unabhängig von der Frage, ob August oder Oktober der richtige Monat ist, hat mich die Aussage vom 25. irritiert. Zuvor ging es immer nur um den 24. Aber unter Scoperta a Pompei, ritrovati due corpi intatti - Arte findet sich die folgende Aussage:

E i primi studi sembrano aver già individuato il momento della fine, nel secondo giorno dell'eruzione, la mattina del 25 ottobre (in base alla recente nuova proposta di datazione) di quel fatidico 79 d.C.

Auf Deutsch (dank Deepl.):

Und die ersten Studien scheinen bereits den Moment des Endes, am zweiten Tag des Ausbruchs, am Morgen des 25. Oktober (nach dem jüngsten neuen Datierungsvorschlag) dieses schicksalhaften 79 n. Chr. identifiziert zu haben.


 
Kann jemand erklären, wie Archäologen es schaffen, die Leichen zu finden, da sie nur eine Leere im Boden hinterlassen?
 
Bei Ausgrabungen im 18. und 19. Jahrhundert wurden viele Hohlräume im Boden wahrscheinlich nicht als Leichen identifiziert.
Wie viele Casts gibt es heute?
Weil die, die ich gesehen habe, nur ein Dutzend sind.
 
Man hat jetzt bei einem Opfer aus dem Haus des Schmieds (Casa del Fabbro) hinreichend DNA bzw. DNS gefunden, um Untersuchungen vorzunehmen. (Das ist schon recht außergewöhnlich, da Knochen unter großer Hitzeeinwirkung, also z.B. bei einer Brandbestattung, kalzinieren, da ist dann nix mehr mit DNA.) Demnach hatte der Mann neben mittelitalienischen Vorfahren auch solche aus Sardinien und Kleinasien - nicht weiter überraschend im römischen Reich. Und er muss wohl an Tuberkulose gelitten haben, was seine Frau dann wohl auch tat, jedenfalls wäre das eine mögliche Erklärung dafür, dass die beiden keinen Fluchtversuch unternommen haben, mutmaßt Serena Viva laut BBC:

"From the position [of their bodies] it seems they were not running away," Dr Viva told BBC Radio 4's Inside Science. "The answer to why they weren't fleeing could lie in their health conditions."
Ancient DNA reveals secrets of Pompeii victims
 
Zurück
Oben