[FONT=Verdana, sans-serif]Hallo Zusammen,[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]aus Interesse an den marine-militärischen Aktion im amerikanischen Bürgerkrieg 1861 - 1865, finde ich, daß die amerikanische Marine als historisches Thema einmal nähre beleuchtet werden sollte.[/FONT]
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Die US Navy ist in ihrer Art als Machtinstrument ab dem 20. Jahrhundert zu einer gewaltigen Streitmacht angewachsen. In ihrer Geburt als Marine 1.Ranges durchlief die US Navy im 19. Jahrhundert einen ähnliche Weg, wie die jungen Marinen Deutschlands oder Japans. Noch interessanter ist die Herkunft über die neue Strategie und Überlegungen zu den neuen Schlachtflotten Ende des 19. Jahrhunderts, die gerade durch einen Amerikaner geprägt worden sind. Und obwohl die US Navy zum Zeitpunkt des Erscheinen der Werke des A.T. Mahan noch in den Kinderschuhen gegenüber führenden europäischen Seemächten steckte, fanden diese Werke allgemeinen Anklang in der Marinewelt der 1890iger Jahre und bildeten die Grundlage für den Navalismus.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Doch beginnt die US Navy mit dem ersten Akt im Bezug auf eine Seemacht von Seiten des damaligen Kongresses am 13. Oktober 1775, indem der Befehl erteilt wurde, zwei Schiffe als Kriegsschiffe (zu 10 und 14 Kanonen) auszurüsten.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Doch Beginnen möchte ich mit einer Aufstellung zu den Ereignissen des amerikanischen Bürgerkrieges. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]1860 hatte die amerikanische Handelsflotte eine Größe von 5.350.000 NRT, besaß aber nur eine vergleichsweise kleine Kriegsmarine. Dieser Zustand paßte zum „beinahe-Bankrott“ der Regierung des Präsidenten Buchanan.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die US Navy bestand zu diesem Zeitpunkt aus Segelkriegsschiffen und dampfgetriebenen Kriegsschiffen. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Zu diesem Zeitpunkt waren die Entwicklung des dampfgetriebenen Kriegsschiffes in Europa schon weit vorangeschritten, auch die Entwicklung zum hochseefähigen Panzerschiff begann zu dieser Zeit bei europäischen Marinen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die US Navy hatte 1860 folgenden Bestand:
[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Dampfkriegsschiffe:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]7 Schraubenfregatten[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]6 Schraubenkorvetten [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]10 kleine Schiffe mit Schraubenantrieb (unter 1600ts)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]4 Radfregatten[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]2 kleine Radschiffe[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Segelkriegsschiffe:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]7 Linienschiffe (90 Kanonen plus einem 120 Kanonen Schiff)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]15 Fregatten und großen Korvetten[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Diese Schiffe waren auf der ganzen Welt verteilt, oder lagen in New York, Boston, Philadelphia oder Norfolk.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Mit dem beginn des Bürgerkrieges und der Blockade über die Südstaaten wurde 1861 ein Programm des Nordens für ungepanzerte Schiffe aufgestellt, daß 14 Schraubenfregatten, 23 Schraubenkanonenboote und 12 Radkanonenboote umfassen sollte.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Mit Verzögerung begann der Norden auch gepanzerte Kriegsschiffe zu bauen, zu denen das Breitseitschiff New Ironsides und auch der berühmte Monitor.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Der Monitor als Typ einer Klasse von niederbordigen Panzerschiffen mit dem Drehtürmen, System Ericsson wurde der Vorzug erteilt und es wurden bis zum Ende des Bürgerkrieges 1865 nicht weniger als 22 große und 24 kleinere gebaut und in Dienst gestellt.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Doch interessanter, gerade für das aufrechterhalten der Blockade, war der Bau von hochseetüchtigen Kriegsschiffen in großer Zahl.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Neben den Schraubenfregatten und Schraubenloops, wurden massiv die Kanonenboote gebaut. Sie sind auch als 90 day – Boote bekannt und wurden schon mit dem Kongreßbeschluß 1861 genehmigt.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Folgende Kanonenboote wurden gebaut:[/FONT]
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Schraubenkanonenboote[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Unadilla-Klasse[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]23 in Dienst 1861-62[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Kansas-Klasse[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]8 in Dienst 1863-64[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Seitenradkanonenboote[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Octorara-Klasse[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]12 in Dienst 1862[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Sassacus-Klasse[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]31 in Dienst 1863-66[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Es wurde also ein enormer Aufwand betrieben, vor allem finanziell, die Marine für diesen Krieg aufzublähen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Doch schon nach dem Ende des Bürgerkrieg wurde die US Navy wieder auf eine bedeutungslose Marine reduziert.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]All die Kanonenboote z.B. wurden schon ab 1866 – 68 wieder verkauft, so auch die riesige Anzahl an Panzerschiffen des Typs Monitor wurden in den 1870iger permanent verkauft.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Wie steht es in diesen Fall mit dem Kosten-Nutzen-Aufwand?[/FONT]