Veröffentlichungen des Landesmuseums Halle

Burgen dienten im Mittelalter und in der frühen Neuzeit der Durchsetzung von Herrschaft. So ist es einleuchtend, dass es dort auch Kerker gab. Die Questenburg bei Sangerhausen wurde vermutlich im mittleren 13. Jh. erbaut. Im Untergeschoss ihresTurms hat sich ein Gefangener mit zahlreichen Ritzzeichnungen verewigt.

Botschaften aus Burgverliesen – spätmittelalterlich-frühneuzeitliche Ritzzeichnungen in Questenberg (Harz) und Greiffenberg (Uckermark) | Jahresschrift für mitteldeutsche Vorgeschichte
 
4. Numismatische Springschool in Halle (Saale), 18.03.–22.03.2024
Das Seminar für Klassische Archäologie veranstaltet gemeinsam mit dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt die 4. Numismatische Frühlingsschule, die sich an Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer im deutschsprachigen Raum wendet.

4. Numismatische Springschool in Halle (Saale)
 
Zurück
Oben