Verschwundene Gräber von Feldherren

Was ist denn mit dem Grab des Augustus im Augustismausoleum geschehen? Wurden die Reste der dort bestatteten Toten (Asche oder Körperbestattung?) anlässlich verschiedener Eroberungen aus ihren Särgen gerissen oder an eine andere Stelle verbracht? Und wann und von wem wurde das Augustus-Mausoleum zerstört?

Ich habe darüber nichts gefunden, aber auch nicht übermäßiog gesucht. :grübel:
 
Jedenfalls sind nur Urnensockel und Grabsteine erhalten. (Hier sind einige zu sehen, ganz unten der Grabstein des Tiberius.)

Ein Kandidat für die Grabschändung sind auch die Christen. Schließlich waren die Kaiser heidnische Götzen.
 
Was aus der Asche Caesars geworden ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie später ins Augustusmausoleum überführt wurde. Das ist allerdings eine reine Mutmaßung meinerseits. Vielleicht weiß jemand mehr...
Zumindest zunächst wurde Caesars Asche von seinen Freigelassenen gesammelt und in seinem Familiengrab bestattet (Cassius Dio 44,51).
Ob sie später umgebettet wurde, dazu habe ich nichts gefunden.
 
Zurück
Oben