Wann begann der 2. Weltkrieg?

Es ist keine Definitionssache, es ist reine Tatsache, denn wer behauptet, daß der 2.WK nicht mit dem Überfall auf Polen begann, der leugnet indirekt auch die deutsche Schuld am 2.WK, denn den hat dann ja auch Deutschland nicht begonnen.

Deutschlands Schuld ist darin begründet einen Krieg provoziert, etliche Länder überfallen und Völkermord begangen zu haben! Ob man diesen Krieg "Weltkrieg" oder sonstwie nennt oder ab wann man ihn beginnen lässt, spielt dabei keine Rolle. Kann nicht erkennen, dass Deutschlands Schuld geringer wird, wenn man den Weltkrieg mit dem Jahr 1941 beginnen lässt!

Und natürlich ist es Definitionssache! Du hast für dich doch auch Kriterien festgelegt, nach denen du einen Weltkrieg definierst!

Gruß
Xander
 
Ich denke aber auch, dass ein Weltkrieg gegeben war, als alle maßgeblichen Mächte ihrer Zeit in die Kampfhandlungen verwickelt waren - und das passierte nach der Kriegserklärung der USA abschließend. Den Weg dafür bereitet hat aber sicher nicht nur der Überfall auf Polen sondern, wenn auch in geringerem Maße, der chinesisch-japanische Krieg, der spanische Bürgerkrieg und der italienisch-äthiopische Krieg.
Unwidersprochen. Man kann auch noch weiter in diese Richtung gehen und sagen, der 1914 begonnene Weltkrieg hat nie wirklich aufgehört, sondern nur pausiert. 1918 folgten Revolutionen. In Russland führte das Regime darauf einen ständigen Krieg gegen das eigene Volk und Deutschland kam politisch nie wirklich zur Ruhe. Beide Länder endeten in einer Diktatur. Der "Zweite Weltkrieg" wurde militärisch zwischen ihnen entschieden. Die USA waren der lachende Dritte. Gegen Japan kämpfte Amerika lediglich mit dem linken Arm. Die Atombomben am Ende waren eigentlich auch für Deutschland bestimmt.
Man kann es auch anders verschieben. Es hängt vom Betrachtungswinkel ab.
Allerdings war der Hauptdrehpunkt beider Kriege Deutschland.
 
In Russland führte das Regime darauf einen ständigen Krieg gegen das eigene Volk und Deutschland kam politisch nie wirklich zur Ruhe. Beide Länder endeten in einer Diktatur. Der "Zweite Weltkrieg" wurde militärisch zwischen ihnen entschieden.

Das ist vor dem Hintergrund "Germany first" und dem US-Engagement imho eine der vielen Legende des Zweiten Weltkriegs. Befördert wird das in den üblichen Vergleichen der gebundenen Heeresstärken ("Divisionen"), ohne den gesamten militärischen-/rüstungswirtschaftlichen Komplex einzublenden. Allein der Luft- und U-Boot-Krieg band pimaldaumen die Hälfte der rüstungswirtschaftlichen Ressourcen des Deutschen Reichs (inkl. der okkuppierten europäischen Länder). Andere Betrachtungen ergeben sich nur, wenn man die Details einblendet, zB Panzerproduktion. Das ist aber nicht für das Gesamtbild entscheidend.


Die USA waren der lachende Dritte. Gegen Japan kämpfte Amerika lediglich mit dem linken Arm.
Das trifft nicht für die Marine (US-Navy) zu, deren im Pazifik gebundene Ressourcen bis auf den D-Day in der Normandie ausstrahlten.
 
Zurück
Oben