Welcher Wochentag?

Dieter42

Neues Mitglied
Hallo allerseits!

Mein Interesse gilt der Zuordnung von Wochentagen zu geschichtlichen Daten sowohl im Julianischen als auch im Gregorianischen Kalender. Mir ist bekannt, dass dem 04-OKT-1582 (Jul. Kalender) der 15-OKT-1582 (erster Tag im Greg. Kalender) folgte.

Bei der Rückrechnung vom heutigen Datum: Samstag, 16.09.2017 unter Berücksichtigung der Schaltjahrregeln des Gregorianischen Kalenders komme ich für dessen ersten Tag auf den Freitag, 15.10.1582.
Liege ich da richtig? Wenn nein, wo ist mein Fehler?

Meine Frage: Ist der vorherige Tag, also der 04.10.1582 ein Donnerstag? Oder wurde das anders geregelt?

Habe den interessanten Artikel "Die Periodizität des Gregorianischen Kalenders" von Heiner Lichtenberg in einer
Ausgabe der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" vor Jahren gelesen. Dabei wurde auf diese Frage leider nicht eingegangen.

Hoffentlich paßt mein Beitrag in dieses Forum? Aber ich weiss nicht, wohin ich mich sonst mit dieser Frage wenden sollte.

Für eine zielführende Antwort wäre ich dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Dieter42
 
Ja, das stimmt. Auf Donnerstag den 4.10 folgte Freitag der 15.10.1582. Das war auch Absicht, die Wochentagfolge sollte nicht gestört werden.
 
Da es um korrekte Osterdaten nach der Regelung von Nicaea ging, musste ja die Reihenfolge der Wochentage eingehalten werden, während das verschobene Datum korrigiert werden musste. Denn die Position der Sonntage war durch die Bibel festgelegt. Jede Änderung hätte zu falschen Osterdaten geführt. Demgegenüber musste der Frühjahrsanfang als zweiter Fixpunkt der Osterberechnung korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten! Besonders geholfen hat mir der Hinweis von Carolus! Genau das ist es, was ich suchte!

Vorher fand ich folgende Seite, auf welcher die Berechnung offenbar fehlerhaft ist.
(Beispiel 15.10.1582 ist ein Montag)
Wochentag berechnen

Mit freundlichen Grüßen
Dieter42
 
Nein dekumatland, nix julianischer Kalender, das ist das julianische Datum und hat nur entfernt was mit dem alten Kalender zu tun. Das benutzen die Astronomen um eine einfache Zeitmessung zu haben. Der Arno hat hier eher seiner Einbildung statt der Bildung gehuldigt. "Das würde sonst zu tief gehen" meinte er :)
 
Zurück
Oben