Wichtige Daten des Kalten Krieges

ursi

Moderatorin
Teammitglied
17. Juli 1945 bis 2. August 1945
Potsdamer Konferenz

1946
Plan zur Kontrolle der Atomwaffen

12. März 1947
Truman Doktrin

1947 bis 1952
Marshallplan

26. April bis 4. Mai 1949
Berliner Blockade

4. April 1949
Gründung der NATO

24. Mai 1949 bis 7. Oktober 1949
Gründung zweier deutscher Staaten

25. Januar 1949
Gründung des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe

Juni 1950 bis Juli 1953
Koreakrieg

1950 bis 1954
Mc Carthyismus

April 1955
Bandungkonferenz

14. Mai 1955
Gründung des Warschauer Paktes

5. Januar 1957
Eisenhower Doktrin

23. März 1957
Gründung der Europäischen Wirtschaftsunion

1. Mai 1960

U-2 Zwischenfall

17. April 1961
Invasion in der Schweinebucht

13. August 1961
Berliner Mauer

16. Oktober 1962
Kubakrise

5. August 1963
Atomteststopp Abkommen

Februar 1965 bis Januar
Vietnamkrieg

1. Juli 1968
Atomwaffensperrvertrag

1970 bis 1972
Ostverträge

21. Februar 1972 bis 28. Februar 1972
US-Präsident Nixon in China

1. August 1975
KSTE Schlussakte von Helsinki

18. Juni 1979
SALT II Abkommen

11. März 1985
Glasnost und Perestroika in der Sowjetunion

9. November 1989
Fall der Berliner Mauer

3. Oktober 1990
Deutsche Einigung

12. September 1990
Zwei plus Vier Vertag

26. Dezember 1991
Auflösung der Sowjetunion

1. April 1991 bis 1. Juli 1991
Auflösung des Warschauer Paktes
 
18. September 1973. Die DDR tritt der UNO bei.

Ps. Ich finde die Überschrift nicht gut gewählt.
Vietnamkrieg war ja wohl kein kalter.

Eher so.( Die Zeit, die man als kalten Krieg bezeichnete.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die DDR, die BRD trat an dem Tag auch der UNO bei. ;)

Vielleicht sollte man die Hallstein-Doktrin 1955 (?) noch hinzufügen, die dann durch Brandts Ostpolitik abgelöst wurde.
 
Und noch ein paar Daten sollten nicht ungenannt bleiben:

1948: Israelischer Unabhängigkeitskrieg.

1952: Mehrere Wacheinheiten werden in der DDR zur "Kasernierten Volkspolizei" umgewandelt, der Vorstufe zur NVA.

Juni 1953: Volksaufstand in der DDR, Niederschlagung durch sowjetische Truppen.

Mai 1955: Österreichischer Staatsvertrag.

März 1956: Gründung der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA)

Herbst 1956: Suez-Kampagne.

Herbst 1956: Ungarischer Volksaufstand, von Truppen des Warschauer Paktes blutig niedergeschlagen.

Juni 1967: Sechstagekrieg.

August 1968: "Prager Frühling", Einmarsch von WP-Truppen in die CSSR.

1973: Jom-Kippur-Krieg.

Dezember 1979: Sowjettruppen marschieren in Afghanistan ein, Beginn eines etwa 10-Jahre-langen Krieges, der sich nach dem sowjetischen Abzug 1989 als Bürgerkrieg fortsetzte.
 
Weitere wichtige Daten:

1948: Bruch zwischen Tito und Stalin, Jugoslawien wird zum Sprecher der Blockfreien.

Februar 1956: Beginnendes "Tauwetter" im Ostblock durch Chruschtschows Anti-Stalin-Rede auf dem XX. Parteitag der KPdSU.

November 1968: Verkündung der "Breschnew-Doktrin"

1968/69: Gefechte zwischen Sowjets und Chinesen am Ussuri-Grenzfluss.

1972: SALT-1-Vertrag abgeschlossen

1979: Vietnam dringt in Kambodscha ein. In der Folge kommt es zu Grenzschlachten mit China.
 
1956 Verbot der KPD in BRD
21/22 April 1946 Gründung der SED
1950 bis 1953 Korea Krieg
12. April 1961 erste Mann im Weltraum (Juri Alexejewitsch Gagarin)
1969 erste Mondlandung
 
Wieger schrieb:
12. April 1961 erste Mann im Weltraum (Juri Alexejewitsch Gagarin)
1969 erste Mondlandung
Das ist aber für den Verlauf des kalten Krieges eher unbedeutent. Wo sind da konkrete politische Auswirkungen (abgesehen vom moralischen Aspekt "wie waren die ersten")
 
Themistokles schrieb:
Das ist aber für den Verlauf des kalten Krieges eher unbedeutent. Wo sind da konkrete politische Auswirkungen (abgesehen vom moralischen Aspekt "wie waren die ersten")

"ein kleiner schritt für mich, ein großer schritt für die menschheit", obwohl du recht hast, aber ich bemesse dem schon Gewicht zu.
 
Wie hat das eigentlich angefangen?

hey Leute!

Ich habe mal ne kurze frage! Kann mir einer verraten wie es eigentlich zum Kalten Krieg gekommen ist?
Würde mich über schnelle Antwort freuen! ich brauche das schon Dienstag!:scheinheilig:
 
monique89 schrieb:
hey Leute!

Ich habe mal ne kurze frage! Kann mir einer verraten wie es eigentlich zum Kalten Krieg gekommen ist?
Würde mich über schnelle Antwort freuen! ich brauche das schon Dienstag!:scheinheilig:

Klar doch:

Es gab einmal drei Blöcke. Die "westlichen Demokratien", der "sozialistische Osten" und die "faschistische Mitte". Letztere machte Krieg gegen erstere, wodurch sich erstere kurzfristig verbündeten. Dann war der Krieg vorbei und es waren nur noch zwei. Dazu ein Konglomerat aus Neutralen, Halbneutralen und Satelliten/Kolonien. Als dann beide Blöcke noch die Fähigkeit erwarben mit nuklearen Waffen die Welt in Asche zu legen, fiel die Möglichkeit einer direkten, militärischen Konfrontation weg, und übrig blieb lediglich die Alternative der indirekten Auseinandersetzung.
 
Pope schrieb:
Klar doch:

Es gab einmal drei Blöcke. Die "westlichen Demokratien", der "sozialistische Osten" und die "faschistische Mitte". Letztere machte Krieg gegen erstere, wodurch sich erstere kurzfristig verbündeten. Dann war der Krieg vorbei und es waren nur noch zwei. Dazu ein Konglomerat aus Neutralen, Halbneutralen und Satelliten/Kolonien. Als dann beide Blöcke noch die Fähigkeit erwarben mit nuklearen Waffen die Welt in Asche zu legen, fiel die Möglichkeit einer direkten, militärischen Konfrontation weg, und übrig blieb lediglich die Alternative der indirekten Auseinandersetzung.

Kurz Knapp korrekt
Manchmal ist weniger mehr
@Pope
Wollte es bewerten, durfte ich aber nicht...
 
Man ich bin so froh das hier gefunden zu haben.
|Ich muss morgen ein referat ueber den Cold War macghen.
Hoffdentlich klaps!
 
Klar doch:

Es gab einmal drei Blöcke. Die "westlichen Demokratien", der "sozialistische Osten" und die "faschistische Mitte". Letztere machte Krieg gegen erstere, wodurch sich erstere kurzfristig verbündeten. Dann war der Krieg vorbei und es waren nur noch zwei. Dazu ein Konglomerat aus Neutralen, Halbneutralen und Satelliten/Kolonien. Als dann beide Blöcke noch die Fähigkeit erwarben mit nuklearen Waffen die Welt in Asche zu legen, fiel die Möglichkeit einer direkten, militärischen Konfrontation weg, und übrig blieb lediglich die Alternative der indirekten Auseinandersetzung.

So stimmt das nicht. Es gab durchaus nicht nur Faschisten unter den Blockfreien. Oder würdest du die Schweiz als Faschisten bezeichnen?
 
Zurück
Oben