Widerstand im dritten Reich an literarischen Beispielen

L

Louanne

Gast
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade am Zusammenstellen meiner Gliederung für die FÜK (Fächerübergreifende Kompetenzprüfung; die letzte Mündliche Prüfung zur Mittleren Reife) in den Fächern Deutsch und Geschichte. Mein Thema ist, wie im Titel schon genannt, der Widerstand im Dritten Reich an literarischen Beispielen. Dabei soll vorallem auch Rücksicht auf die Jugendlichen und die Wiederstandsformen (Aktiver Widerstand, Passiver Widerstand ect.) genommen werden. Ebenfalls Teil wird das Buch "Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife" von Elisabeth Zöller sein.

Meine Frage jetzt an euch: Welche Punkte sollten bei der Ausarbeitung berücksichtigt werden? ich habe zwar schon einen groben Plan, hätte allerdings gerne noch etwas fremden Inputt, eventuell dadurch auch eine andere Sichtweise.

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

Lou
 
Dann googel mal die literarischen Zeitschriften "Die Weltbühne" oder “Gerechtigkeit”, da hast du den literarischen Widerstand im Querschnitt , u.a. Autoren wie Kurt Tucholsky, Thomas , Heinrich ,Klaus und Erika Mann , Oskar Maria Graf ,Bertold Brecht, , Alfred Polgar, Erich Mühsam, Siegfried Jacobson, Anna Seghers, Carl Zuckmayer, Irene Harand um nur einige zu nennen
 
Zurück
Oben