Wie weit kam Kaiser Probus 277?

Für die Probus Münzen gibt es einen südlicheren Verlauf entlang der Via Regia in den Leipziger Raum. Das passt auch gut zum bisher aufgefundenen röm. militärischen Equipment aus ehem. Siedlungen, Gräbern und Einzelfunden (wie auch meine späten Schuhnägel aus Freyburg - flache Form und nicht pilzförmig wie am Harzhorn).
 
400 Meilen sind rund 600 Kilometer.
Wenn Maximinus tatsächlich auf einer 600 km langen Strecke vom Limes aus mit Ziel "Ozean" germanisches Land verwüstet hat, dann könnte er sogar noch an Stralsund vorbeigekommen sein. (300 Meilen wären ungefähr bis Lübeck.)


Wie kommst du darauf, dass Maximinus von Mainz aus losgezogen ist ?

Mir doch egal, wo er losgezogen ist. Meinetwegen auch in Xanten. Von dort nach Stralsund sind es auch 400 Meilen.

upload_2018-11-23_13-13-43.png


Und falls er nur 300 Meilen durch germanisches Gebiet gezogen ist, dann hat es ihm immerhin noch bis über Lübeck hinaus gereicht:

upload_2018-11-23_13-17-39.png



Nochmal die Frage:
Machen wir noch einen Thread zum Thema "Wie weit kam Kaiser Maximinus" auf?
 
Selbst wenn es von Mainz aus los ging - passt doch
Meine Strecke startet ja nicht in Mainz, sondern am Wetterau-Limes. Die Historia Augusta sagt nämlich ausdrücklich, dass über 300-400 Meilen barbarisches Gebiet verwüstet wurde.
Nach Deiner Karte müsste Maximinus auch auf den ersten 80 km durch das Rhein-Main-Tiefland die römischen vici angezündet haben.
 
Zurück
Oben