Wissenschaftlicher Fortschritt 1900-1930

G

Gast

Gast
hilfe! wissenschaftlicher fortschritt 1900-1930

hi,
ich bin schüler der zwölften klasse auf dem gymnasium und soll am montag den 6.juni ein geschichtsreferat mit dem Thema "wissenschaftlicher und technischer fortschritt in den ersten 30 jahren des 20. jahrhunderts in deutschland" halten.
allerdings ist es mir auf grund einiger ungünstiger umstände (und einer erkältung) nicht gelungen meine lehrerin um einige quellen zu bitten. Und da ich mich im internet nicht besonders gut auskenne, kann ich auch hier nichts brauchbares finden.

ich würde sie lediglich darum bitten mir einige der bedeutensden innovationen und erfindungen in den richtungen medizin, medientechnik, waffentechnologie oder erkenntnisse in sachen physik oder chemie (...) aufzuzählen.

selbstverständlich hätte ich es gern so ausfürlich wie möglich, aber auch jeder stichpunkt und jede quelle würde mir sehr weiterhelfen.

vielen dank

Tobias Herrmann
 
erstmal ein grober Überblick:
Biologie:
Entwicklung der Genetik (bzw. Wiederentdecken der Mendelschen Regeln) um die Jahrhundertwende durch Tschermak, de Vries, Correns (jeweils unabhängig voneinander); wesentlich dabei war, dass erstmals quantitative Methoden in die Genetik eingeführt wurden
Entwicklung der Verhaltensforschung Ende der 30er (Pawlow, Lorenz)

Medizin:
Anästhesie als eigene medizinische Fachrichtung
1903 Markteinführung von Aspirin
Bakteriologie (Entdeckungen Kochs aus dem 19. Jahrhundert als Ausgangsbasis)
Funk benennt 1912 die Vitamine und erklärt ihre Wirkung, Hopkins und Eijkman entdecken A und B.
Landsteiner erklärt 1908, dass es sich bei der Kinderlähmung um eine Viruserkrankung handelt
Staudinn entdeckt 1905 die Ursache der Syphilis; Ehrlich und Hata entwickeln 1909 ein Heilmittel
Alzheimer beschreibt 1906 erstmal die nach ihm benannte Degeneration des Gehirns
1921 erstmalige Isolierung von Insulin durch Herbert
Fleming entdeckt 1927 das Penicillin
1929 erstmalige Isolierung des Hormons Östron durch Butenandt
1929 erste Herzkatheterisierung zur Diagnostik durch Forßmann (mittels Selbstversuch)
1930 erste Serumschutzimpfung gegen Gelbfieber durchTheiler

Mathematik:
Lineare Optimierung
Statistik

Produktion:
Fließbandproduktion durch Ford
 
Zurück
Oben