Zeichentrickfilme zur Historie

Oder der Originalfilm zu "Fluch der Karibik" (2003) besser bekannt als "Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge" (2001) wo die Piraten Anne Bonny und Edward Teach (a.k.a. "Blackbeard") auftretten.
Auch in den Comics tretten immer wieder historische Persönlichkeiten auf. Aktuell zum Beispiel König Ludwig VI. von Frankreich (gen. "der Dicke").
 
Gaius Marius@ Natürlich! Lucky Luke, wie konnten wir den vergessen. Im Original hatte er immer ne Kippe im Mund.

Ich weiß nicht, ob Du das noch kennst, aber diese Zeichentrickserie war absolut Kult: "Herr Rossi sucht das Glück" schon die Zeichnungen waren Spitze. In der ersten Staffel bekommt Herr Rossi eine Trillerpfeife mit der er durch die Zeit reisen kann. Die Dinosaurierzeit, das Imperium Romanum, das Mittelalter oder die Südsee, er trifft immer wieder Ekelpakete, die aufs Haar seinem Chef gleichen. Bei seinen Abenteuern begleitet ihn Gastone, der Hund seines Chefs.
 
Ein nicht ganz jugendfreier Zeichentrickfilm über die 60er Jahre ist Ralph Bakshis "Fritz the Cat". Der Straßenkater Fritz bricht zu einer ebenso amüsanten wie frechen Odyssee durch das Amerika der 60er Jahre auf. In Bakshis frecher Satire bekommen alle ihr Fett weg. Das weiße, liberale Amerika, das "alle Bücher von James Baldwin und Malcom X gelesen hat", aber wie der Straßenkater Fritz in Harlem eine solche Bestellung aufgibt: "He, Boy, einen Drink, die Black Muslims, das jüdische Brooklyn, die Rednecks im Mittleren Westen und die Hell`´s Angels.
Dabei wird ausgiebig politisiert und natürlich viel gekifft und gevögelt. Die Schwarzen sind Krähen, die Polizei Schweine. Eine aberwitzige Geschichte, quer durch "God´s own Country"
 
Ich wüßte noch diese beiden Helden, aber ich habe leider vergessen, wo der Bezug zur Historie war:

Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Beitrag bald gelöscht werden würde.
 

Anhänge

  • hong%20kong%20phooey.jpg
    hong%20kong%20phooey.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 242
Da fällt mir "Der Fuhrers Face" ein. Eine Geschichte mit Donald Duck.

Und "König Rollo", "Prinz Eisenherz" und "Disneys Gummibärenbande" aber ob man das wirklich als Geschichte als Zeichentrick/-film-/serie bezeichen kann ist fraglich.
 
Das war wohl lange vor deiner Zeit, aber dieser Zeichentricksuperheld ist natürlich Hong Kong Fui. Allerdings ein Superheld im Taschenformat, der im wirklichen Leben als Hausmeister arbeitete. Die Fälle hat in Wirklichkeit auch immer der Kater der neben ihm sitzt gelöst.
 
Gerade eingefallen:
"D'Artagnan" sämtliche Personen der "Drei Musketier" Romane sind Tiere.
"Lady Oskar" eine japanische Animeserie die vor und wärend der Französischen Revolution spielt.
 
Zurück
Oben