Zeitgenössische Biographien - Literatur oder Quelle?

Kadde84

Neues Mitglied
Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob ich in meiner Bachelorarbeit, die sich mit dem Wandel des Hindenburg-Bildes beschäftigt, zeitgenössische Biographien über Paul von Hindenburg unter Quellen oder Literatur aufführen muss. Ich hätte vermutet, unter Quellen, habe aber gesehen, dass manche Autoren diese unter Literatur aufgeführt haben. Das verwirrt mich ein wenig.

Über eine Antort würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo,
da Du über das Bild Hindenburgs schreibst, das sich ja in den zeitgenössischen Biographien spiegelt, gehören die in diesem Fall meiner Ansicht nach ganz eindeutig unter Quellen.

Auch wenn es um Hindenburg selbst ginge, würde ich das zu Quellen zählen.

Aber Vorsicht: Ich habe noch einen "Magister", sowas gibt es nicht mehr. Vielleicht hat sich da inzwischen was geändert.
 
Um CaptainJacks Aussage etwas zu verallgemeinern: Ob es sich bei den Biographien um Quellen oder Literatur handelt, hängt davon ab, welche Fragen du an die Biographien stellst. Wenn sie Teil deines Untersuchungsgegenstands sind, sind es Quellen. Wenn du sie als "Steinbruch" benutzt, wahrscheinlich eher Literatur, wobei du freilich immer auch die Schlussfolgerung eines Kollegen (und wenn es dein Prof. ist!) kritisieren oder ggf. sogar in Zweifel ziehen darfst, sofern das sachlich gut begründet ist.
Nicht um dich zu verwirren widerspreche ich jetzt aber meiner Aussage im ersten Satz (ohne sie dabei zurückzuziehen) und sage: Texte, die sich mit einem Sachverhalt beschäftigen der 80 bis 100 Jahre her ist und die selber 80 - 100 Jahre alt sind, die würde ich als Quellen behandeln.

Ich unterstelle, dass du den Unterschied von Traditionsquellen und Überresten kennst?
 
Zurück
Oben