Rein mathematisch betrachtet
Was mich immer erstaunt, wie fast exakt doch Küstenlinien gezeichnet wurden.
Wie ging das? Luftbilder gab es doch nicht. Wenn man eine Küste abfährt, sieht man zwar die ein oder andere Einbuchtung, aber reicht das um masstabsgetreu zu zeichnen?
Also rein mathematisch betrachtet, wäre dies prinzipiell so denkbar:
Ich sehe vom Schiff am Ort A aus eine Landspitze L, die ich zu einem Zeitpunkt t_1 anvisiere und den Winkel alpha zum aktuellen Kurs, den ich durch den Kompass kenne (eine Richtung), bestimme. Nun messe ich die Geschwindigkeit mittels eines Logs und versuche sie möglichst beizubehalten.
Nun messe ich die Zeitdifferenz t_d und zu einem Zeitpunkt t_2=t_1+t_d (am Ort B) visiere ich die Landspitze erneut an und erhalte den Winkel beta.
Über Zeitdifferenz t_d und Geschwindigkeit berechne ich den zurückgelegten Weg AB und habe die beiden anliegenden Winkel alpha und beta und somit ist das Dreieck ABL eindeutig bestimmt (Kongruenzsatz: wsw).
Am Ort B kann ich mir einen neuen Visierpunkt M suchen und erhalte so wieder ein Dreieck mit BMC, das ich am Punkt B anhängen kann. So kann ich den Abstand zwischen L und M ermitteln. Hänge ich nun zahlreiche dieser Dreiekce aneinander von einem Anfangspunkt, den ich kenne, so erhalte ich eine Küstenlinie, deren Detailgeauigkeit sich nach der Anzahl der anvisierten Punkte richtet.
Falls man auf hoher See nur einen kaum beweglichen Fixpunkt (innerhalb der Zeitdifferenz) wie die Sonne hat, kann ich den Weg in Etappen festhalten.
Grenzen dieser Methode liegen in der Genauigkeit der Winkelbestimmung und der gleichbleibenden Geschwindigkeit, dei gewährleistet sein muss - es sei denn ich kann die zurückgelegte Strecke messen.
Beim Nachschlagen sehe ich gerade, dass man das als Koppelnavigation bezeichnet (
Koppelnavigation - Wikipedia). Der Link auf einen Artikel aus der Zeitschrift der Zeugen Jehovas (von Wikipedia) zeigt das ebenfalls noch einmal:
Navigation mithilfe von Sternen, Wind und Wellen - Jehovas Zeugen: Offizielle Website der Wachtturm-Gesellschaft
Voraussetzung ist natürlich die Möglichkeit den Kurs zu bestimmen (Kompass erst ab einem bestimmten Zeitpunkt) oder über die Dünung (Richtung des Wellenkammes bei gleichbleibendem Wind aus einer Hauptwindrichtung).