10 Persönlichkeiten

hey leute ich werf auch noch ein paar Name in die Runde:

- Kaiser Augustus (Paxa Augusta)
- König Salomo (salomonisches Urteil)
- Kaiser Marc Aurel (Philosophenkaiser)
- König Ashoka (Konvertierung zum Buddhismus, dadurch Friedensförderung)
- Lao-Tse (Begründer des Taoismus)
 
Bei Homer, mein lieber Pope, müsstest du eigentlich schreiben "die Dichtergruppe genannt Homer".

Der Verfasser des Gilgameh-Epos hat leider auch keinen Namen.
Ha! Habt ihr den schon erwähnt: Phidias?
 
Wir haben Hannibal, wieso nicht Scipio?
Da wir Caesar haben, bin ich auch für Pompeius und Crassus.
Auch: Gaius und Tiberius Gracchus
Nero
Kleopatra
Marcus Antonius
und zu guter letzt Gaius Marius:D
 
ning schrieb:
Bei Homer, mein lieber Pope, müsstest du eigentlich schreiben "die Dichtergruppe genannt Homer".

Ich dachte immer, man wüßte über Homer nix genaues. Woher weißt du dann, dass er nicht doch eine Person war? :grübel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wieder typisch, nur Männer werden genannt.
Also hier ein paar wichtige Ergänzungen:
Theano, griechische Philosophin, Mathematikerin und Medizinerin (6.Jh.v.u.Z)
Maria die Jüdin, bedeutendste Alchimistin aus Alexandria
Hypathia aus Alexandrien, ebenfalls Mathematikerin und Philosophin
(Trotula, Ärztin und Verfasserin medizinischer Werke (11.Jh))
(Hildegard von Bingen (1098-1179), Äbtissin und Medizinerin)

Und dann stellvertretend noch einige Frauen der Politik bzw. an der Seite großer Männer, getreu nach dem Motto "Jeder Mann ist nur so stark, wie die Frau an seiner Seite":
Kleopatra
Hatschepsut
Nofretete
Xanthippe
Imeretef
 
Zuletzt bearbeitet:
Anish schrieb:
Und dann stellvertretend noch einige Frauen der Politik bzw. an der Seite großer Männer, getreu nach dem Motto "Jeder Mann ist nur so stark, wie die Frau an seiner Seite"

Ich vergaß zu nennen ...

Die Frau von Solon
Die Frau von Aristoteles
Die Frau von Platon
Die Frau von Perikles
Die Frau von Darius I.
Die Frau von Kyros II.
Die Frau vonAlexander
Die Frau von Phidias
Die Frau von Cheops
Die 200 Frauen von Ramses II.
Die Frau von Echnaton
Die Frau von Sargon I.
Die Frau von Sargon II.
Die Frau von Hannibal
Die Frau von Caesar
Die Frau von Augustus
Die Frau von Claudius Ptolemaeus
Die Frau von Jesus (???)
Die Frau von Zarathustra (?????)
Die Frau von Siddhartha Gautama (??????)
Die Frau von Konstantin I.

Und natürlich die Mutter von Themistokles! :winke:
 
Pope schrieb:
Ich vergaß zu nennen ...

Die Frau von Solon
.
.
.
Die Frau von Konstantin I.

Und natürlich die Mutter von Themistokles! :winke:

Wenn ich dich nicht unlängst grün bewertet hätte, würdest Du dafür jetzt Rot sehen....:nono:

Sappho Dichterin, Erzieherin auf Lesbos
Phryne Hetäre
 
Also, wenn wir's von der mystisch-mythischen Seite angehen wollen, ist die bedeutendste Figur Noah (Ut-Napischtim nach der Gilgamesch-Schreibweise).

Sonst wären unsere Vorväter alle abgesoffen und wir könnten uns heute keine komischen Fragen stellen.

Noch etwas mystischer und wir hätten da Adam und Eva, aber übertreiben soll man's ja auch nicht.
 
Pope schrieb:
Ich vergaß zu nennen ...
! :winke:

Respekt, hast Du so schnell recherchieren können, ob die alle eine Frau hatten?

Und natürlich sind die Mütter auch wichtig!

Aber nicht alle Mütter und Ehefrauen sind zu Ruhm gekommen, leider oder Gottseidank

Im Übrigen ging es mir ja auch darum, diesen Teil der Menschheit bei einem so wichtgen Thema nicht unter die Räder kommen zu lassen oder den berühmten Tisch...
 
@ Pope: :eek: :rofl: :ironie:


Weitere Frauen:
Julia, die Tochter des Augustus
Helena von Troja
Silvia, Mutter von Romulus und Remus
 
@ Anish und Penseo

Es gab viele starke und einflussreiche Frauen. Die Königin/Königin-Mutter "Tawananna" bei den Hethitern hatte unheimlichen Einfluss auf die Geschicke des Reiches. Auch anderswo gab es Frauen, die herausragende Leistungen erbrachten. Aber durch den Filter der klassischen Bildung sind diese mir leider nicht näher gebracht worden.

Dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine Frau stand, glaube ich nicht. Es ging mir darum, Namen aufzuzählen, die mir spontan in den Sinn kamen - von daher ist Anishs "typisch" schon recht zutreffend.

Wenn ich die Frauen der erfolgreichen Männer im Sarkasmus aufzähle, dann nur um darauf hinzuweisen, dass man umgekehrt die Männer ja auflisten müsste, die sich hinter jeder erfolgreichen Frau verbergen sollen ...

Zudem sind die meisten Menschen, an die wir uns erinnern eben Heerführer gewesen - und das ist nun mal (bis auf wenige Ausnahmen) eine maskuline Domäne gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tela schrieb:
Ich dachte immer, man wüßte über Homer nix genaues. Woher weißt du dann, dass er nicht doch eine Person war? :grübel:

Tela, natürlich weiß gerade ich es am allerwenigsten! Die Forschung ist zumindest davon abgerückt in den Dichtungen, die man jenem ominösen blinden (armen) Sänger zuschrieb, nur eine Person zu sehen. Soviel ich gerade weiß, geht man von einer ganzen Gruppe Rapsoden aus, die die Verse der Ilias, Odysee, Telemachia schmiedeten, die von einer Person schließlich zusammengefasst und niedergeschrieben wurden
 
Pope schrieb:
@ Anish und Penseo

Es gab viele starke und einflussreiche Frauen. ....
Zudem sind die meisten Menschen, an die wir uns erinnern eben Heerführer gewesen - und das ist nun mal (bis auf wenige Ausnahmen) eine maskuline Domäne gewesen ...

Hallo Pope,
das waren doch mal wahre Worte. Jedes einzelne. Danke!!!!!!!!!!
Wir liegen ja doch auf einer Wellenlänge.
 
Anish schrieb:
Hallo Pope,
das waren doch mal wahre Worte. Jedes einzelne. Danke!!!!!!!!!!
Wir liegen ja doch auf einer Wellenlänge.

Aber bitte. Ich bin zwar manchmal ein ziemliches Funkloch, aber auf Nachfrage kommt fast jeder auf meine Frequenz. :yes:
 
Ich könnte noch anführen
- Gilgamesch, seine Taten wurden im ersten Epos der Weltgeschichte verewigt
- Hammurapi, der seine Gesetze auf Stein brachte für die Ewigkeit (Und zudem Erfinder des Bieres war, denn wer kommt nüchtern schon auf solche Regeln?)
- Pharao Pepi II. letzter Herrscher der 4. Dynastie der 94 Jahre herrschte (so lange wie nie wieder ein Herrscher)
 
Pope schrieb:
Zudem sind die meisten Menschen, an die wir uns erinnern eben Heerführer gewesen - und das ist nun mal (bis auf wenige Ausnahmen) eine maskuline Domäne gewesen ...

Leider ist das wahr, aber eine fällt mir noch spontan ein:

Agrippina (die Jüngere), die ihrem Sohn Nero auf den Thron verhalf...

Dann noch Fulvia, in (dritter?) Ehe mit M. Antonius verheiratet und zu Zeiten des Bürgerkrieges eine mächtige Vertreterin der Interessen ihres Mannes,
Cornelia, Mutter der Gracchen, die auf deren Politik Einfluss nahm,
Clodia, eine reiche und unabhängige Witwe, die ebenfalls Einfluss auf die römische Politik nahm.

Es gab somit auch schon im antiken Rom so etwas wie eine Emanzipation der Frauen, zumindest der Oberschicht. So unbedeutend war ihr Einfluss mithin nicht.
Nachzulesen bei Karl Christ, Geschichte der römischen Kaiserzeit, S. 66 ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben