Referatumfrage

hamale91

Neues Mitglied
Ich mache für mein GL-Referat eine Umfrage und bitte euch wenn ihr lust habt diese Fragen mit ja oder nein zu beantworten:

1) Habt ihr schoneinmal etwas vom Koreakrieg gehört?
2) Wisst ihr was der Koreakrieg war?
3) Habt ihr den Koreakrieg in der Schule schonmal besprochen?
 
Richtet sich die Frage nur an Personen die aktuell Schüler sind, oder auch an solche, die mal Schüler waren?
Ich beantworte mal :

1.) Ja.
2.) Ja.
3.) Weiß nicht. War im Geschichtsbuch aber enthalten.

Ende der Schullaufbahn: 1997. Bundesland: NRW.

(Wenn Deine Statistik für das Referat aussagekräftig sein soll, sind solche Daten nicht ganz unwichtig. Und noch ein organisatorisches Problem: in einem Geschichtsforum wirst Du vermehrt an der Geschichte Interessierte, wenn nicht beruflich Involvierte finden, bildest also eher nicht den durchschnittlichen historischen Wissensstand ab. Auch das gilt es zu berücksichtigen.)
 
Der Koreakrieg fand zu Beginn der 50er-Jahre statt. Die Gegner waren Nord- und Südkorea, aber es waren auch die Grossmächte des Kalten Krieges involviert.

China stand noch mit der Sowjetunion auf der Seite des kommunistischen Nordens. Die beiden Mächte hatten sich noch nicht entzweit. Auf der Seite des Südens kämpften die USA und einige Verbündete. Die UNO war damals meines Wissens auch auf der Seite des Südens. Wie der Westen damals in der UNO an der Blockade der SU vorbeikam, weiss ich allerdings nicht.

Angegriffen hat vermutlich der Norden, aber das ist in der Wissenschaft umstritten.

Der Kriegsverlauf war schwankend. Der Süden machte anfangs grosse Geländegewinne und stand schon kurz vor dem Sieg, als China mit sog. "Freiwilligen" voll in die Kämpfe eingriff und die Front wieder weit nach Süden verschob. Als die USA dann noch intensiver eingriffen, befand man sich territorial schliesslich fast wieder in der Ausgangslage. Offiziell ist der Krieg aber bis jetzt noch nicht beendet. Die Lage ist immer noch sehr angespannt, die Grenze eine Militärgrenze.
 
1. Ja
2. Ja
3. Nein

Bin aktuell noch Schüler, vom unterrichtlichen Zeitpunkt hätte das Thema aber schon angeschnitten werden müssen/können.
 
Ja
Nein
Ja (aber im Geounterricht)

Was sollte man denn zum Koreakrieg wissen um die 2. Frage mit Ja beantworten zu dürfen? Wenn Systemstreit um Land in der 2. Hälfte des 20. Jhd ausreicht, dann kannst du nämlich bei mir alles mit Ja beantworten.
 
1. Ja
2. Ja
3. Ja

P.S.: Dir ist aber klar, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist. Dafür müsstest du so viele Leute wie möglich befragen, mindestens ein paar hundert. Zudem ist es, wie schon richtig vermerkt, in einem Geschichtsforum ziemlich wahrscheinlich Leute zu finden, die dir die 1. beiden Fragen mit ja beantworten können.
Außerdem müsstest du eigentlich Menschen verschiedener Altersgruppen, sozialer Schichten, Schulausbildung, Berufes, etc. befragen. Aber da die Umfrage nur für ein Referat ist, ist das oben nicht so wichtig. Du könntest aber auch ein paar Schüler deiner Schule die Umfrage machen lassen, dann kannst du zum Beispiel nach Klassenstufen unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja doch beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, bei der der Koreakrieg nicht im Unterricht durchgenommen worden ist ...;) (Allerdings ist an meiner Schule auch so gut wie alles andere nicht durchgenommen worden ... aber lassen wir das lieber :S )

Ansonsten:
1. ja
2. ich hoffe doch
3. nein

Viele Sonntagsgrüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Ja
3. Nein, soweit ich mich richtig erinnere, haben wir bei allen Geschichtslehrern nur die deutsche Geschichte im Unterricht durchgenommen.
 
1. Ja
2. Ja
3. Leider nein

Mich den hiervor geäußerten Zweifeln zur Repräsentativität dieser Umfrage anschließend und anmerkend, dass der vorgesehene Lehrplan für den Koreakrieg durch die meist nicht mögliche Einhaltung des Lehrplans nie erteilt werden kann.
Zumindestens heutzutage.
 
1.) Ja
2.) Ja
3.) Nein, weil wir noch net über den 2. WK raus sind, aber ich glaube wir lassen es eh aus! In unserem Buch steht nix davon.
 
1.Ja
2.Ja
3.Nein

Bei Korea fällt mir ein , das sich erstmals Strahlflugzeuge im Luftkampf
begegneten - MiG 15 // F- 86 .

Es ist sowieso schwer nachvollziehbar.
Unmittelbar nach der langen und furchtbaren Besetzung durch die Japaner
führen die Koreaner einen Bürgerkrieg . teilen das Land.
Kurz darauf beginnen sie einen neuen Krieg gegeneinander.
Er endet erst, nachdem die Grossmächte sich über die UNO verständigten.
 
Unmittelbar nach der langen und furchtbaren Besetzung durch die Japaner
führen die Koreaner einen Bürgerkrieg . teilen das Land.

1945 führten die Koreaner keinen Bürgerkrieg, sondern ihr Land wurde militärisch besetzt. Im Norden durch die Sowjetunion, im Süden durch die USA.

Nachdem 1948 die beiden Besatzungsmächte ein jeweils ihnen genehmes Regime installiert und ihre Truppen abgezogen hatten, begann 1950 der Bürgerkrieg, in den UNO-Truppen (zum großen Teil US-Einheiten) auf südkoreanischer und rotchinesische Truppen auf nordkoreanischer Seite intervenierten.
 
Zurück
Oben