bedeutende Erfindungen der Renaissance

G

Gast

Gast
Erfindungen in der Renaissance

Hallöchen ihr Geschichtler!

Wir haben nächste Woche Projektwoche in unserer Schule. Das Thema lautet "Philipp Melanchthon und seine Zeit". Wir wollen eine Erfindung nachbauen und wissen nicht so recht, welche relativ einfach nachzubauen wäre bzw. bei welcher wir nicht so viele, preisintensive Materialien bräuchten.
Nun, könnt ihr uns da etwas empfehlen und uns eventuell noch eine Homepage im Internet nennen, auf der wir Informationen über diese Erfindung bekommen und schauen können, wie das gebaut ist?

Vielen lieben Dank im Voraus,

die Klasse 12 eines Gymnasiums
 
www.melanchthon.de
Simpel und ergiebig!
Philipp Melanchthon war eine interessante Persönlichkeit;
Humanist und Reformator.
Anläßlich seines 500.Geburtstages fand 1997 das Melanchthon Jubiläum statt.
Mir fällt es aber schwer, ihn als Erfinder zu bezeichnen und etwas von seinen Erfindungen nachbauen zu wollen, erst recht.
Das Leben und Wirken M. ist eng mit Martin Luther und der Stadt Wittenberg im heutigen Sachsen- Anhalt verbunden. Demzufolge findet man sicher einiges in der Region. Wie z.B. beim MDR, Mitteldeutscher Rundfunk oder in der Stadt Wittenberg
In der Zusammenarbeit mit Luther blieb er als Theoretiker und Berater im Hintergrund. Er begleitete den Freund zur Leipziger Disputation (1519), nahm 1529 am Marburger Religionsgespräch und am Reichstag zu Speyer, 1530 am Reichstag zu Augsburg und 1537 am Konvent in Schmalkalden teil. Dabei unterstützte er Luther mit theologisch-wissenschaftlichen Argumenten bei der Vorstellung und Verteidigung der reformatorischen Position.
Melanchthon verfasste die erste lutherische Dogmatik ("Loci communes rerum theologicarum", 1521). 1527 legte er Richtlinien für den Aufbau der lutherischen Landeskirche fest. Bei der Bibelübersetzung war er der unentbehrlichste und wertvollste Mitarbeiter Luthers, dem er an Quellenkenntnis, exakter Beherrschung der klassischen Sprachen und Kenntnis der mittelalterlichen Scholastik überlegen war. Außerdem hatte Melanchthon großen Anteil an der Entstehung des "Augsburger Bekenntnisses" (1530), dem Gründungsdokument des protestantischen Bekenntnisses, das auf dem Augsburger Reichstag Kaiser Karl V. vorgetragen worden war.
Große Verdienste erwarb sich der Gelehrte als Reformator des Schul- und Bildungswesens, weshalb er anerkennend "Praeceptor Germaniae" (Lehrer Deutschlands) genannt wurde. Er reformierte Universitäten und gründete protestantische Hochschulen. Er schrieb Lehrbücher und pädagogische Schriften, auch Kirchenlieder.
Quelle: http://www.mdr.de/geschichte/personen/117638.html
http://unterkunft.wittenberg.de/seiten/st012020.html
Oder man setzt sich mit Gymnasiasten in Verbindung, die sich mehr mit Melanchthon befasst haben.
http://bildung.wittenberg.de/melanch_gym.html
 
Danke für eure Antworten.

Es gab da vielleicht ein kleines Missverständnis. Die Erfindung muss nicht von Melanchthon sein, nur aus "seiner" Zeit.
So richtig weitergeholfen hat uns das alles noch nicht. Ich finde das sehr schwierig...
 
Danke für eure Antworten.

Es gab da vielleicht ein kleines Missverständnis. Die Erfindung muss nicht von Melanchthon sein, nur aus "seiner" Zeit.
So richtig weitergeholfen hat uns das alles noch nicht. Ich finde das sehr schwierig...
Na das vereinfacht doch einiges:
Erfindung des Buchdrucks, 1445
Kopernikanisches Weltbild, 1543
Gregorianischer Kalender, 1582
Erfindung des Fernrohrs, 1608
Gravitationsgesetz, 1666

Da fällt Euch doch bestimmt etwas ein.
Buchdruck lässt sich gut darstellen und es gibt sogar noch Druckereien, die alte Techniken pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das vereinfacht doch einiges:

Erfindung des Buchdrucks, 1445


Kopernikanisches Weltbild, 1543


Gregorianischer Kalender, 1582

Erfindung des Fernrohrs, 1608


Gravitationsgesetz, 1666

Da fällt Euch doch bestimmt etwas ein.
Buchdruck lässt sich gut darstellen und es gibt sogar noch Druckereien, die alte Techniken pflegen.


Danke für deine Antwort!

Das Problem besteht ja darin, dass wir eine Maschine nachbauen sollen.
Den Buchdruck finde ich super interessant, aber wir können es halt nicht nachbauen :(
 
Danke für deine Antwort!

Das Problem besteht ja darin, dass wir eine Maschine nachbauen sollen.
Den Buchdruck finde ich super interessant, aber wir können es halt nicht nachbauen :(
Wo ist das Problem? Beim Buchdruck handelt es sich um eine Maschine, um alte Handwerkskunst.
Auf einem MittelalterMarkt war es mal die Sensation. Die Kinder konnten selber mit Hilfe dieser alten Technik Papier bedrucken.

Aber es gibt sicher noch viele andere Erfindungen und Möglichkeiten.
 
Wir bauen ein Modell des Heliozentrischen Weltbilds (nach Kopernikus)

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
wir sollen für den Geschichtsunterricht bedeutende Erfindungen der Renaissance heraussuchen. Ich finde irgendwie einfach keine.
Kann mir jemand helfen? Wenn möglich, auch mit Erfinder und Jahr.
danke im voraus
 
Hmm, Links sind natürlich immer gut...
Da mich dieses Thema seit langer Zet interessiert, bin ich allen Links mal nachgegangen, auch den Forumsdiskussionen....

Aber das war nicht sehr ergiebig, liebe Leute!
(Falls mir solche Kritik überhaupt schon zusteht :) ) Und Erfindungen und Entdeckungen werden munter gemischt...

Ich hatte mal deutlich über hundert identifiziert... Beginnend bei "Zentralperspektive" über "Taschenuhr" zu "Kraweelschiff", um nur mal die seltener genannten zu erwähnen....
----
Edit: ... und wenn jetzt jemand sagen sollte, dass die Sache mit der "Zentralperspektive" ja eine "Entdeckung" wäre, dann beiße ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ja... Das große Problem mit allen "Erfindungen" ist ja, dass sie immer schon mal jemand vorher gemacht hat....

Zwischen 1300 und 1400 wurde ("Trocken") Kompass mit Windrose und Portolankarte erfunden. Man navigierte damit "interpolierend". Ab 1300 oder früher gab es auch den "Jakobsstab" zur Astronomischen Beobachtung.
Im 15. Jahrhundert navigierte man damit spekulativ-extrapolierend. Das führte zu einer gründlichen Detailverbesserung von Kompass, Karte und Jakobsstab. Wo war jetzt die "Erfindung"... Schwer dingfest zu machen.... Es war eine Änderung der Einstellung und des Blickpunkts. Genau wie bei der Zentralperspektive...

Beim Schießpulver ähnlich...

Für mich ist DIE Renaissanceerfindung
- die hochseetaugliche Karavelle
- mit Kanonen
- einem mathematisch ausgebildeten Navigator, der mit
- Jakobsstab und
- Kompass (und "Log") unter Zuhilfenahme
- gedruckter Ephemeriden und
- einer Seekarte
sich in der Welt zurechtfindet.

Fernrohr kam später - das ist eine "Barockerfindung"...

Edit: Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut... Nomenklatorisch unterscheidet man den immer seit-geklinkerten Holk von Kraweel. Holks gab es im 15. Jh. in vielerlei Mischbauformen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "Krawel-Schiff" habe ich aber jetzt so ca. 1400 im Kopf.
War die Hulk, Nachfolger der Kogge, nicht schon Krawell-Beplankt?

Kraweelbeplankung ( auf Kante beplanken ) gibt es schon länger im Mittelmeerraum , sehr lange....
In Nordeuropa kam das im 15.Jh in Mode, weil damit größere Rümpfe gebaut werden konnten, zudem waren die Schiffe schneller als mit der üblichen Klinkerbeplankung, da der Rumpf glatter war.
 
Hier für den OP noch eine ganz informative Seite: Vom Mittelalter zur Neuzeit

Der Bergbau gibt viel her in der Zeit. Architektur auch. Leonardo daVinci m.M. nach nicht so viel. Er hat sich alles Mögliche ausgedacht und skizziert... Science Fiction halt...

Musik ist schwierig... Polyphonie gab es eben auch schon vorher. Vielleicht hat man das Madrigal erfunden... wenn man so will... Normalerweise werden "künstlerische Errungenschaften" nicht als Erfindung deklariert, selbst wenn sie ganz viel mit Chemie zu tun haben, wie etwa Herstellung von Malerfarben... Kupferstich und Holzschnitt ast älter, obwohl in der Renaisance ein Höhepunkt. Vielleicht "Stahlstich"?

Etc, etc
 
Kupferstich und Holzschnitt ast älter, obwohl in der Renaisance ein Höhepunkt. Vielleicht "Stahlstich"?

Der Holzstich ist eine Erfindung der Renaissance, der Kuperstich wurde um 1600 erfunden, der Stahlstich erst im 19. Jahrhundert. So jedenfalls Michael Sauer in Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Seelze-Velber 2000.
 
Hier für den OP noch eine ganz informative Seite: Vom Mittelalter zur Neuzeit

Nur eine Anmerkung zu jener Seite: der Passus
Vom Mittelalter zur Neuzeit schrieb:
... Martin Behaim (1459-1507) benützt die wieder entdeckte Erkenntnis von der Kugelgestalt der Erde dazu, als erster einen Globus (1492) zu bauen...
ist mißverständlich, denn danach könnte man zum Schluß gelangen, die Kenntnis von der Kugelgestalt der Erde wäre erst ausgangs des 15. Jh. gegeben gewesen. Natürlich ist Martin Behaim nicht streitig zu machen, daß er um 1492 einen Globus baute, doch ist die im entsprechenden Satz verklausulierte Sichtweise, während der vorhergehenden Jahrhunderte hätten die Menschen nicht die kugelförmige Erde gekannt bzw. nicht an eine kugelförmige Erde geglaubt, falsch. Siehe dazu auch die Diskussion http://www.geschichtsforum.de/f4/ist-die-erde-eine-scheibe-343/
 
timotheus schrieb:
...während der vorhergehenden Jahrhunderte hätten die Menschen nicht die kugelförmige Erde gekannt bzw. nicht an eine kugelförmige Erde geglaubt, falsch.
Ich halte die Diskussion in dem Thread nicht für so erschöpfend,dass man das so dediziert sagen kann...

Es hatte jedenfalls lange Zeit NIEMAND mehr eine Erdkugel gestaltet, und alle Schmuckkarten des Mittelalters sind T-O-Karten.
 
Ich halte die Diskussion in dem Thread nicht für so erschöpfend,dass man das so dediziert sagen kann...

Dem möchte ich widersprechen, da dort mE bereits Beitrag #7 alles dazu schrieb, was man diesbezüglich wissen muß. Aber sei's drum...

Es hatte jedenfalls lange Zeit NIEMAND mehr eine Erdkugel gestaltet...

Hatte ich irgendwo das Gegenteil behauptet?

... und alle Schmuckkarten des Mittelalters sind T-O-Karten...

Zu dieser Thematik siehe bspw. Altnordische Kosmographie: Studien ... - Google Buchsuche
(auch die anderen Seiten dieses Buches sind diesbezüglich aufschlußreich)
 
Warum gab es gerade in der Renaissance soviele Erfindungen?

Hallo

Wir sind gerade an einem Schulprojekt zum Thema Renaissance. Mein Thema lautet Erfindungen.
Hab schon das ganze Forum durchgeschaut, hab aber bisher kaum brauchbares zu meiner Fragestellung gefunden:

Warum gab es gerade in der Renaissance soviele Erfindungen?

Hoffe mir kann da irgendjemand weiterhelfen, vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Linus
 
Zurück
Oben