E
El Asrak
Gast
Seit der Bronzezeit wird der Ostsee-Bernstein ins Mittelmeergebiet geliefert. Nordeuropäischer Bernstein ist in Ägypten, Kreta, Griechenland und im Römischen Reich verarbeitet worden.
Als "Bernsteinstraßen" findet man immer weder zwei Handelsrouten in der Literatur:
der samländische Bernstein wurde weichselabwärts, über die Elbe und den Rhein oder durch Böhmen bis zur Adria oder zur Rhone-Mündung transportiert
der jütländische Bernstein über Elbe und Rhein bis zur Rhone oder über die Donau bis in die Adria.
Ich finde allerdings widersprüchliche Angaben, wann welche Handelsroute "in Betrieb" war.
Eine Monographie aus den 20er Jahren sieht den samländischen Bernstein und die zugehörige Route erst in der Römerzeit, bronzezeitlicher Handel sei nur mit jütländischem Bernstein geführt worden. In Texten nach dem II. Weltkrieg ist von jütländischem Bernstein nur in Fußnoten die Rede und der baltische Bernstein schon seit dem Neolithikum ins Mittelmeer verbracht worden.
Aber vielleicht habe ich ja nur noch nicht die richtigen Arbeiten gefunden?
Als "Bernsteinstraßen" findet man immer weder zwei Handelsrouten in der Literatur:
der samländische Bernstein wurde weichselabwärts, über die Elbe und den Rhein oder durch Böhmen bis zur Adria oder zur Rhone-Mündung transportiert
der jütländische Bernstein über Elbe und Rhein bis zur Rhone oder über die Donau bis in die Adria.
Ich finde allerdings widersprüchliche Angaben, wann welche Handelsroute "in Betrieb" war.
Eine Monographie aus den 20er Jahren sieht den samländischen Bernstein und die zugehörige Route erst in der Römerzeit, bronzezeitlicher Handel sei nur mit jütländischem Bernstein geführt worden. In Texten nach dem II. Weltkrieg ist von jütländischem Bernstein nur in Fußnoten die Rede und der baltische Bernstein schon seit dem Neolithikum ins Mittelmeer verbracht worden.
Aber vielleicht habe ich ja nur noch nicht die richtigen Arbeiten gefunden?