Troia und der Untergang der Stadt

Vielleicht ist der Illias eine Erinnerung an die Seevölkerinvasion, das Mykene auch davon betroffen war das wusste evtl. der Autor des Epos Jahrhunderte gar nicht mehr, sondern nur das die alte Stadt Illion von Seefahrern belagert und zerstört wurde.
Die Ägypter überlieferten doch eine Liste mit Stammesnamen der Seevölker, einige davon klingen wie griechische Stämme (Danäer, Archäer usw). Und der inzischen berühmte Hinweis aus den hethitischen Archiven über Piratenangriffe im Westen, lässt einen ähnlichen Schluss zu.


Ja, auch diese Hypothese ist verbreitet. Dass nämlich eine versprengte achäische Streifschar in Verbindung der Seevölker-Invasion Troja zerstört hätte.

Bekanntlich wurden ja viele Achäer vom Druck dieser Invasion mitgerissen und wichen unter anderem nach Zypern, Kreta und anderen Regionen aus. Sie sollen auch bei der berühmten Schlacht gegen die Ägypter im Nildelta dabeigewesen sein, obwohl vieles davon nicht restlos geklärt ist und Hypothese bleibt - insbesondere welche überlieferten Namen der Seevölker mit bekannten Völkernamen identisch sind. Aber das ist ein anderes Problem!
 
Der "berühmte" Hinweis ist mir nicht geläufig. Kannst Du dafür einen Beleg liefern?

Letter to Ammurapi

The Sea Peoples appear in another set of records dated around the early twelfth century. Ammurapi, the last king of Ugarit (c. 1191–1182 BC) received a letter from the Hittite king Suppiluliuma II warning him about the "Shikalayu who live on boats": compare the Shekelesh of the slightly earlier Merneptah/Ramses inscriptions. It may be relevant that shortly after he received this communication, Ammurapi was overthrown and the city of Ugarit sacked, never to be inhabited again.


http://en.wikipedia.org/wiki/Sea_people

Zudem kann ich mich an eine Bitte Zyperns an die Hethiter erinnern, seine Flotte frei zu geben, da es selbst in ernster Gefahr war.
 
Zitat:"Der "berühmte" Hinweis ist mir nicht geläufig. Kannst Du dafür einen Beleg liefern?"

????? NUN DAS wurde HIER im Forum schon etliche Male durchgekaut!!!
 
Zitat:"Der "berühmte" Hinweis ist mir nicht geläufig. Kannst Du dafür einen Beleg liefern?"

????? NUN DAS wurde HIER im Forum schon etliche Male durchgekaut!!!


Wohl kaum - da muß Dir Dein Gedächtnis wieder einen Streich gespielt haben.

Die Suchfunktion führt bei den Stichworten "Suppiluliuma", "Shikalayu" und "Ammurapi" stets zu dem einen Beitrag von Pope.
 
Zitat:"Der "berühmte" Hinweis ist mir nicht geläufig. Kannst Du dafür einen Beleg liefern?"
 
Also, ich habe die Frage so verstanden, dass die Quelle für die Piratenangriffe gesucht war.
 
Vielleicht ist der Illias eine Erinnerung an die Seevölkerinvasion, das Mykene auch davon betroffen war das wusste evtl. der Autor des Epos Jahrhunderte gar nicht mehr, sondern nur das die alte Stadt Illion von Seefahrern belagert und zerstört wurde.
Die Ägypter überlieferten doch eine Liste mit Stammesnamen der Seevölker, einige davon klingen wie griechische Stämme (Danäer, Archäer usw). Und der inzischen berühmte Hinweis aus den hethitischen Archiven über Piratenangriffe im Westen, lässt einen ähnlichen Schluss zu.

Der "berühmte" Hinweis ist mir nicht geläufig. Kannst Du dafür einen Beleg liefern?

Also, ich habe die Frage so verstanden, dass die Quelle für die Piratenangriffe gesucht war.


Logisch, was sonst?

Vielen Dank für den Hinweis.
 
In den Links( siehe oben) ist von einem Brief an Alaksnadu von Wilusa die Rede, in dem er nach vielen Freundschaftsbekundungen auch gerügt wird, das er den Piratenüberfällen nicht genug einhalt gebietet.
 
In den Links( siehe oben) ist von einem Brief an Alaksnadu von Wilusa die Rede, in dem er nach vielen Freundschaftsbekundungen auch gerügt wird, das er den Piratenüberfällen nicht genug einhalt gebietet.


Der Alaksandu-Brief ist mir geläufig, aber der war vor der Zeit des Seevölkersturms, und die Stelle mit den Piraten habe ich in den Links auch nicht gefunden.
 
Ich habe es noch eben selbst gelesen! In verbindung mit dem heth. "Milet".

Wo?

Link?

Zitat?


Den Link habe ich gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilusa


Ein Milet-Zitat habe ich auch gefunden:

Aus dem Milawata-Brief schließlich lässt sich eine Nähe Wilusas zum Herrschaftsgebiet des Adressaten feststellen, da dieser als Oberherr über Wilusa zu fungieren scheint. Dieser war Herrscher von Milawanda (=Milawata, Milet) oder von einem an Milawanda angrenzenden Gebiet, wahrscheinlich einem der großen hethitischen Vasallenstaaten im Westen, Mira oder Seha.


Die Piraten habe ich nicht gefunden.
 
Keinen Brief von Priamos, sondern den hier, bitte:

In den Links( siehe oben) ist von einem Brief an Alaksnadu von Wilusa die Rede, in dem er nach vielen Freundschaftsbekundungen auch gerügt wird, das er den Piratenüberfällen nicht genug einhalt gebietet.
 
Zurück
Oben