Absolutistisches Frankreich

M

Miss

Gast
Hallo,
ich bin nur durch Zufall auf diese Seite hier gestoßen, als ich Antworten im Internet gesucht habe und bin ziemlich begeistert. Ich hoffe ihr könnt mir evtl. auch weiterhelfen!
Ich schreibe demnächst (07) Abitur u.a. in Geschichte. Verbindlicher Unterrichtsinhalt in der frühmoderne Staat: das absolutistische Frankreich!
Zum absolutistischen Frankreich wird seperat "Verwaltungsreform" und "Entstehung einer politischen Öffentlichkeit" aufgeführt.
Mein Problem ist, dass ich mir darunter net ganz soo viel vorstellen kann und ich tappe gerade im Dunkeln. (Vielleicht auch weil es doch schon etwas später ist und es wirklich dunkel bei mir ist..aber ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen)
Danke! *g*
 
Hallo,
ich bin nur durch Zufall auf diese Seite hier gestoßen, als ich Antworten im Internet gesucht habe und bin ziemlich begeistert. Ich hoffe ihr könnt mir evtl. auch weiterhelfen!
Ich schreibe demnächst (07) Abitur u.a. in Geschichte. Verbindlicher Unterrichtsinhalt in der frühmoderne Staat: das absolutistische Frankreich!
Zum absolutistischen Frankreich wird seperat "Verwaltungsreform" und "Entstehung einer politischen Öffentlichkeit" aufgeführt.
Mein Problem ist, dass ich mir darunter net ganz soo viel vorstellen kann und ich tappe gerade im Dunkeln. (Vielleicht auch weil es doch schon etwas später ist und es wirklich dunkel bei mir ist..aber ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen)
Danke! *g*

Da es schon so spät ist schaust du erst mal hier
http://www.geschichtsforum.de/forumdisplay.php?f=288
 
Hehe ja soweit war ich auch schon..
Aber wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll, dann erweist es sich als Nadel im Heuhaufen!
Ich weiß halt nicht worauf diese Aspekte hinauswollen!
Aber danke;)
 
Hi,

ich schreibe mein Abi ebenfalls in Geschichte. :winke:

Punkte die mir dazu spontan einfallen. Bin mir nicht ganz sicher, ob das genau mit Verwaltungsreform gemeint ist, notfalls korrigiert mich bitte.

- Gewaltenkonzentration
- kein Premierminister mehr, sondern Vergabe der Posten nach den Fähigkeiten (nicht nur beschränkt auf die höheren Stände)
- Staatsaufgaben werden rational durchgeplant
- Trennung von Verwaltung und Justiz
- höhere und allgemeine Besteuerung

Zu dem Punkt mit der "politischen Öffentlickeit" fällt mir im Moment nur die "Aufklärung " ein, da könntest du dich vllt. noch genauer im Internet informieren.

mfg
 
Danke für deine Antwort, das zur Verwaltungsreform hört sich schon mal nicht schlecht an. Ich hatte auch an einen zentralstaat, den entmachteten Adel und die Enstehung etc Reform der Steuerwesen gedacht.

Aber zu der politischen Öffentlichkeit bin ich mir nicht so sicher! Der Gedanke mit der Aufklärung ist bestimmt nicht falsch aber leider seperat unter dem Königtum und Parlament in England aufgeführt, dewegen glaube ich die erwarten hier auf etwas anderes...

Hmmm...
Was versteht man denn allgemein unter einer politischen Öffentlichkeit?
 
Abituraspekt

Hi, ich schreibe grade meine zusammenfassungen fürs abi (ebenfalls in geschichte). Bin auch auf die gleichen aspekte gestoßen..
ABER mit der politischen Öffentlichkeit sind gemeint:
- Ansätze von Tageszeitungen und Flugblätter
- Debattierclubs (auch Salons genannt)
- Personen wie: Voltaire, Richelieu und Saint Simon

Viel Glück
 
darf man fragen welches Bundesland ihr seid?:winke:
Schreib in Nrw und bin Freitag mit Geschichte dran...haben aber etwas andere Themenschwerpunkte!
 
aha, nich schlecht;) und was habt ihr noch so für themen?
wir müssen quasi komplett alles von französischer Rev. bis zur deutschen Wiedervereinigung können...da gibs dann aber natürlcih noch schwerpunkte, wie zum Beispiel aussenpolitik Hitlers oder so .. jo
 
Du hast grad die Schwerpunkte für NRW gepostet. :p

Also die 3 übergeordneten Themen in Niedersachsen sind jedenfalls:

1. USA - Von der Kolonie zur Kolonialmacht

2. Monarchien in der frühen Neuzeit (Beispiele Frankreich und England)

3. Die deutsche Außenpolitik von 1914-1945 (für LK glaube ich sogar noch vertiefend die Beziehungen zu Polen und Frankreich)

Wobei unser Kurs beim 3ten Thema sogar noch die Zeit der Enstehung des Deutschen Reiches betrachtet hat. Aber ich denke, das macht jeder Kurs eh etwas anders vond en Schwerpunkten her.
 
Hi,

ich schreibe mein Abi ebenfalls in Geschichte. :winke:

Punkte die mir dazu spontan einfallen. Bin mir nicht ganz sicher, ob das genau mit Verwaltungsreform gemeint ist, notfalls korrigiert mich bitte.

- Gewaltenkonzentration
- kein Premierminister mehr, sondern Vergabe der Posten nach den Fähigkeiten (nicht nur beschränkt auf die höheren Stände)
- Staatsaufgaben werden rational durchgeplant
- Trennung von Verwaltung und Justiz
- höhere und allgemeine Besteuerung

Zu dem Punkt mit der "politischen Öffentlickeit" fällt mir im Moment nur die "Aufklärung " ein, da könntest du dich vllt. noch genauer im Internet informieren.

mfg

man müsste vielleicht noch das neugeschaffene intendantenwesen anführen, das die aufgaben des landadels weitgehend übernahm und diesen somit quasi entmachtete
 
Was wahrscheinlich noch wichtig zu erwähnen ist:

Verwaltungsreform milit. begründet (30-jähr. Krieg, Söldnerheer zum "stehenden Heer", beeinflusste auch zivile Verwaltung - Manufakturen etc.)

Viel Erfolg!!!
 
Zusammenfassung

Hey!!
Ich hab vor kurzen eine kleine Zusammenfassung zum Absolutismus in Frankreich für eine Freundin geschrieben. Vielleicht hilft sie dir ja.
 

Anhänge

  • Der Absolutismus und die Aufklärung in Europa (um 1650 - um 1800).doc
    96,5 KB · Aufrufe: 1.822
Zurück
Oben