Arbeiter kämpfen für soziale Gerechtigkeit

G

Gast

Gast
Wer kann mir helfen, das Thema "Arbeiter kämpfen für soziale Gerechtigkeit" während der Industrialisierung zu erforschen. Wer hat Quellen. Besonders wichtig für mich wäre Interessantes über einen Streik im 19. Jahrhundert, etwas über Lassalle, die Gewerkschaft oder sonstiges. Ich muss dazu eine Unterrichtsstunde in der Klasse 8 erstellen.
Danke.
 
Wer kann mir helfen, das Thema "Arbeiter kämpfen für soziale Gerechtigkeit" während der Industrialisierung zu erforschen. Wer hat Quellen. Besonders wichtig für mich wäre Interessantes über einen Streik im 19. Jahrhundert, etwas über Lassalle, die Gewerkschaft oder sonstiges. Ich muss dazu eine Unterrichtsstunde in der Klasse 8 erstellen.

Zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung findest du eine ganz brauchbare Einführung unter http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterbewegung_in_Deutschland
Dort sind auch weiterführende Links zu finden.
Melde dich noch einmal, wenn du konkretere Fragen stellen kannst, denn Quellen gibt es z.B. sooo viele.
 
Danke für die Tipps, habe schon bei Wikipedia nachgelesen und das Buch bestellt. Ich bräuchte noch eine Rede von August Bebel, in der er für die Vereinigung der Arbeiter wirbt. Oder eine andere Rede, kurz und prägnant, wo es um den Aufruf zur Arbeitervereinigung kommt. Wo finde ich so etwas?
Danke
 
Danke für die Tipps, habe schon bei Wikipedia nachgelesen und das Buch bestellt. Ich bräuchte noch eine Rede von August Bebel, in der er für die Vereinigung der Arbeiter wirbt. Oder eine andere Rede, kurz und prägnant, wo es um den Aufruf zur Arbeitervereinigung kommt....


Ausgewählte Bebel-Reden findest du z.B. hier
http://www.gbv.de/du/services/agi/78F2D3ED5CD4CCF6C125714D0026805C/000000594651
http://www.gbv.de/du/services/agi/89211FD8BB127600C125714D00268157/000000728050
Wenn du etwas über Bebel oder andere Arbeiterführer, z.B. Wilhelm Liebknecht, zum Gothaer (Vereinigungs-)Programm liest, z.B. hier http://www.gbv.de/du/services/agi/78F2D3ED5CD4CCF6C125714D0026805C/000000594651 , dann wirst du dort auch Antworten auf deine Fragen und Texthinweise finden.
 
Zurück
Oben