Gerichtswesen Frankreichs

W

wufi

Gast
Der Spruch "Die Ausnahme ist die Regel" dürfte beim Gerichtswesen Frankreichs des 18.Jhd. wohl zutreffen. :gruml:
Kennt jemand eine gute Übersicht (welche Personen und Gerichte, hatten welche Befugnisse und Kompetenzen?) dazu?
 
Eine gute Übersicht suche ich noch immer so wie Du.

Hier findet man im Französischen Wikipedia die Bezeichnung "conseil de justice". Conseil du roi de France - Wikipédia Die unten genannten Quellen sind mir auch dem Titel nach bekannt, habe sie aber mangels Französischkenntnisse noch nicht gelesen.

Das klingt auch interessant: Parlement de Paris - Wikipédia
Parlement (Ancien Régime - Wikipédia)
Ich weiß DIE gute Übersicht ist es noch nicht:red:, aber die Literaturtipps scheinen vielversprechend.
 
Danke für die Links.
(Wikipedia ist ja tatsächlich noch zu gebrauchen) :devil:
 
Zurück
Oben