Kleiner Test zur Allgemeinbildung:

AndiFundaMcList

Neues Mitglied
Hallo,

man hat mich dafür kritisiert, dass ich mich mit einer "Zeittafel Geschichte" zufrieden gebe, um etwas Überblickswissen in punkto Geschichtsdaten für die Zwischenprüfung zu bekommen - abgesehen von den vielen anderen Dingen, die ich dafür lernen muss. Diese Kritik empfinde ich als ungerecht. Deshalb bitte ich Euch, die ihr scheinbar alle so gut Bescheid wissst, folgenden Test zu machen. Ohne Hilfen etc. Bitte antwortet auf diesen Thread mit einer ehrlichen Antwort, wie viele der 20 Fragen ihr richtig beantworten konntet:


1. Jahreszahlen angeben:

Unabhängigkeit Indiens

Mongolen in Europa

Pilsudski in Polen

Türken belagern Wien

Polnische Teilungen

Gutenberg erfindet Buchdruck

Rheinbund

Große Koalition Kiesinger

Tod Kleopatras

Jesu Geburt


2. Was waren in folgenden Jahren wichtige Ereignisse?

27 v. Chr.

962

1075

1453

1688

1756-63

1922

1950-53

1969

1993



Die Antworten gibt es hier:

http://www.thussie.de/ger/pdf/unterricht/materialien/geschichte/wika-geschichte.pdf


Meine ehrliche Antwort: 6 1/2 Punkte

Das ist nicht viel, bin auf Eure ehrliche Punktzahl sehr gespannt!
 
18 - Pilsudski und Kiesinger nicht gewusst.

Des Weiteren ist das Geburtsjahr Jesu nicht gesichert, also ist die Frage sinnlos.
 
Hallo,

man hat mich dafür kritisiert, dass ich mich mit einer "Zeittafel Geschichte" zufrieden gebe, um etwas Überblickswissen in punkto Geschichtsdaten für die Zwischenprüfung zu bekommen - abgesehen von den vielen anderen Dingen, die ich dafür lernen muss. Diese Kritik empfinde ich als ungerecht. Deshalb bitte ich Euch, die ihr scheinbar alle so gut Bescheid wissst, folgenden Test zu machen. Ohne Hilfen etc. Bitte antwortet auf diesen Thread mit einer ehrlichen Antwort, wie viele der 20 Fragen ihr richtig beantworten konntet:


Meine ehrliche Antwort: 6 1/2 Punkte

Das ist nicht viel, bin auf Eure ehrliche Punktzahl sehr gespannt!

Lass es sein du kleiner Troll. Du erntest nur noch mehr Spott.
 
Pilsudski (da hätte ich 1920 gesagt) Fehlanzeige; aber man kann ja nicht alles wissen.
Es ist auch keineswegs ein Problem, wenn man nicht alle Daten parat hat...

ABER: das pdf ist nicht verwertbar; und ich ziehe mich gar nicht an Jesu Geburtsjahr (da genaugenommen nicht als genaue Jahreszahl bekannt) hoch, sondern verweise einmal auf "Türken belagern Wien". Dem Verfasser scheint entgangen zu sein, daß 1683 nicht korrekt ist - richtig wäre nämlich "1529 und 1683"...
 
Ich lach immer noch :rofl:

Ach ja Indien 15.8.1947, Kleopatra 12.8.30 v.Chr usw. Ist mir eigentlich wurscht.

Nur eine kleine Zwischenfrage, kennst du auch den Kontext zu deinen Daten. Weil der ist Zentral in einem Studium.
 
1. 1948
2. 1241 (Schlacht bei Liegnitz)
3. 1920er Jahre
4. 1529, 1683
5. 1772, 1793, 1795
6. ca. 1454 (erster datierter Druck "Türkenkalender")
7. 1803
8. 1966-1969
9. 30 v.Chr.
10. ca. 7 v. Chr.
11. Erhebung Octavians zum "Augustus"
12. Pactum Ottonianum
13. Großes Schisma, Dictatus Papae
14. Eroberung Konstantinopels
15. Glorious Revolution
16. Siebenjähriger Krieg
17. Ruhrkampf
18. Koreakrieg
19. Mondlandung
20 Clinton wird US-Präsident
(mal aus dem Ärmel geschüttelt...)

PS: ihr kennt doch das Sprichwort: "Ein Narr kann mehr Fragen stellen, als sieben Weise beantworten können"
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 1948
2. 1241 (Schlacht bei Liegnitz)
3. 1920er Jahre
4. 1529, 1683
5. 1772, 1793, 1795
6. ca. 1454 (erster datierter Druck "Türkenkalender")
7. 1803
8. 1966-1969
9. 30 v.Chr.
10. ca. 7 v. Chr.
11. Erhebung Octavians zum "Augustus"
12. Pactum Ottonianum
13. Großes Schisma, Dictatus Papae
14. Eroberung Konstantinopels
15. Glorious Revolution
16. Siebenjähriger Krieg
17. Ruhrkampf
18. Koreakrieg
19. Mondlandung
20 Clinton wird US-Präsident
(mal aus dem Ärmel geschüttelt...)

Streber :rofl:
 
Tannhäuser hat doch eh geschummelt, ders Wahlfranke, denen kannste eh nur soweit trauen wie man sie werfen kann ;)

Möchte hiermit die selektive Auswahl anprangern, wo bleibt der Prunkzeitraum der Geschichte ( Spätantike/Frühes Mittelalter) !?! Eine Sauerei sowas ^^
 
Tannhäuser hat doch eh geschummelt, ders Wahlfranke, denen kannste eh nur soweit trauen wie man sie werfen kann ;)
Hö, werd mal nicht frech, sonst schick ich Dich dahin wo der Glubb gerade steht :devil:
Aber nochmal ernsthaft an den Themenersteller: mit derlei Listen kannst Du Dir zwar ein paar Jahreszahlen und Ereignisse merken. Aber spätestens dann, wenn in der Zwischenprüfung eine Frage kommt a la "Beschreiben Sie Organisation, Funktion und Bedeutung des ottonischen Reichskirchensystems", bist Du aufgeschmissen (und derartiges stellt man da garantiert...). Hier im Forum treiben sich genügend Leute herum, die Geschichte entweder studieren oder beruflich damit zu tun haben ; und wenn Fragen wie von Dir kommen, die für einen angehenden Geschichtslehrer überaus naiv sind, reagiert man mit Ironie oder Entsetzen.
 
Zurück
Oben