War Hitler schwul?

Aber sein Verhältnis zur Eva Braun als Zeichen seiner Heterosexualität zu nehmen möchte ich doch in Frage stellen. Was wäre wenn es nur eine "Scheinehe" gewesen ist um Verdachtsmomente seiner Homosexualität auszuräumen? Ich bin verheiratet und kann deswegen nicht schwul sein

Wozu sollte das denn gut gewesen sein, wenn er wußte, er würde sich bald darauf töten? Schlüssig erscheint mir das nicht.
 
@Ursi

Quellen, belegbare Quellen? Nein die habe ich nicht und das habe ich auch nie behauptet. Meine einzigen Quellen waren die Beiträge hier im GF.
Von daher habe ich auch klipp und klar gesagt das meine Überlegungen sehr verwegen und an den Haaren herbeigezogen sind.

Mir hat es einfach Spaß gemacht dies Thema einfach mal in diese Richtung durchzuspinnen. Aber wie gesagt, war nur eine Überlegung die man nicht unbedingt weiter verfolgen muss.

@elysian

Ich bezweifel das Hitler seinen Selbstmord zig Jahre im voraus geplant hat.
Sein Freitod war doch nur die letzte Möglichkeit sich der gerechten Verantwortung zu entziehen. :motz:
 
@elysian

Ich bezweifel das Hitler seinen Selbstmord zig Jahre im voraus geplant hat.
Sein Freitod war doch nur die letzte Möglichkeit sich der gerechten Verantwortung zu entziehen. :motz:


Elysian wollte sicher darauf hinaus, daß Hitler erst unmittelbar vor seinem Selbstmord Eva Braun geheiratet hat. Bis dahin hat Hitler sich nie zu diesem Verhältnis bekannt, sogar im engeren Kreis galt es als Tabu:


In den folgenden Jahren bestand zwischen Eva Braun und Hitler zwar ein intensives Verhältnis, welches vor der Öffentlichkeit bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs geheimgehalten wurde. Hitler zeigte sich fast nie öffentlich mit ihr und gab sie selbst im engsten Kreis des Obersalzbergs, wo Braun und Hitler ab 1936 gemeinsam lebten, als Angestellte aus, obgleich die Beziehung dem engeren Kreis von Vertrauten bekannt war. Hitler behauptete immer wieder, keine Zeit für eine Ehe zu haben, er sei mit Deutschland verheiratet, daher würde eine Heirat niemals in Frage kommen. Da er also offiziell niemanden hatte, durfte Eva Braun sich nie in der Öffentlichkeit als Frau an seiner Seite zeigen.
Eva Braun - Wikipedia
 
Das ist mein Punkt, ja.
Davon ab: Eva Braun wurde offiziell ebenso verleugnet, wie viele Jahre vorher die mutmaßliche Beziehung Hitlers zu seiner Nichte als unerwünschtes Moment in der Darstellung des Führers bekämpft wurde.
Hitler war in gewisser Weise eine Art Popstar, der den Leuten eine gute Show lieferte. Und damals wie heute ist es nicht unvorteilhaft, wenn das Objekt der Begierde scheinbar potentiell erreichbar bleibt.
Folgt man dieser Logik, so ist die Heirat kurz vor dem Lebensende schlüssig erklärbar: der Krieg ist verloren, Deutschland existiert nicht mehr, es besteht keine weitere Notwendigkeit, die Heirat hinaus zu zögern.
Zumal Hitler Loyalität, soweit sich das überschauen läßt, schätzte und belohnte.
Stellt sich für mich also nur noch die Frage, ob Hitler Eva Braun aus Liebe heiratete oder als Belohnung für die Treue bis in den Tod.
 
Das wird jetzt provokant: Als er Eva Braun endlich heiratete, stand doch fest, dass er nur noch wenige Stunden zu leben hat. Warum also das ? Möglicherweise hat er doch mehr für sie empfunden, als man gemeinhin annimmt und es kamen in diesem Moment auch wieder, sagen wir mal "menschliche Züge" durch (Ich weiß, das klingt im Zusammenhang mit A.H. ziemlich bescheuert.) und er wollte mit ihr gemeinsam vor den "Schöpfer" treten. Auch wenn er ganz sicher die andere Richtung genommen hat. Auf dem Sterbebett oder unter dem Galgen werden böse Buben oder eingefleischte Atheisten ja bekanntlich oft plötzlich wieder fromm.
Seine Taten hat er nicht bereut, dass beweist sein im Bunker diktiertes Testament.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt provokant: Als er Eva Braun endlich heiratete, stand doch fest, dass er nur noch wenige Stunden zu leben hat. Warum also das ? Möglicherweise hat er doch mehr für sie empfunden, als man gemeinhin annimmt und es kamen in diesem Moment auch wieder, sagen wir mal "menschliche Züge" durch (Ich weiß, das klingt im Zusammenhang mit A.H. ziemlich bescheuert.) und er wollte mit ihr gemeinsam vor den "Schöpfer" treten. Auch wenn er ganz sicher die andere Richtung genommen hat. Auf dem Sterbebett oder unter dem Galgen werden böse Buben oder eingefleischte Atheisten ja bekanntlich oft plötzlich wieder fromm.
Seine Taten hat er nicht bereut, dass beweist sein im Bunker diktiertes Testament.

Als Hitler Braun heiratete, tat er ihr einen Gefallen (wahrscheinlich hat er da zum ersten und einzigen Mal einen Wunsch Eva Brauns umgesetzt) bevor er sie erschoss. Aus der Heirat "menschliche Züge" a la Religiösität zu erkennen ist sehr weit hergeholt.
 
hurvinek: Aus der Heirat "menschliche Züge" a la Religiösität zu erkennen ist sehr weit hergeholt.

Ich weiß, dass ich mit diesem Gesichtspunkt ordentlich Prügel bekommen kann. Dennoch wollte ich auch diesen Aspekt mal zur Diskussion stellen. Hitler war schliesslich kein Dämon oder Außerirdischer, sondern ein Mensch.
Auch dem übelsten Verbrecher kann man die Zugehörigkeit zu unserer Spezies nicht abstreiten und auch Hitler hatte eine Kindheit und eine Mutter.

Eva Braun hat er m.W. nicht erschossen, sondern sich selbst. Sie nahm Zyankali.
 
Als Hitler Braun heiratete, tat er ihr einen Gefallen

Dies auf solch eine banale Ebene zu ziehen, muß der Sache aber auch nicht unbedingt gerecht werden. Die Frage, warum Hitler Fräulein Braun ehelichte scheint mir einer eingehenderen Untersuchung wert. Das wäre wohl ein Thema für sich. :fs:
 
Na, jetzt gehts aber ab.
Ich könnte jetzt fragen, warum heiraten 20 jährige Mädchen heute 80 jährige Millionäre. Das bringt aber nichts, weil man da eh weiss, warum.

Wer war denn diese Eva Braun?
Wenn ich den Berichten des Leibwächters, dessen Frau auch Hausmädchen war glauben darf, hatten die beiden nie Sex.(sieht man ja an der Bettwäsche)
Meiner Meinung nach, war das nur ein kleines Flittchen, die zuletzt gedacht hat, lieber tot, als noch anschliessend gedemütigt zu werden.
Vorher war ja alles perfekt. Und die Hochzeit? Naja,irgend etwas muss man haben um zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo, bei allem Respekt, ich finde deine Argumentation greift hier ein wenig zu kurz.

Ich gebe dir allerdings insofern Recht, dass die Initiative wohl primär von ihr ausging. Er wollte sie gar nicht in Berlin haben, sie ist auf eigene Faust noch 5 vor 12 angereist.
 
Flo, bei allem Respekt, ich finde deine Argumentation greift hier ein wenig zu kurz.

.

Das ich richtig.
Doch wenn du richtig liesst, musst du dich auch fragen, woher Historiker wissen wollen, was diese Dame damals bewog?
Ich finde Geschichte spannend, aber genau so spannend ist es, was spätere Generationen aus Leute machen, die so vieleicht gar nicht waren, wie sie dargestellt werden.
Übrigens heisst das Thema "War Hitler schwul?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir allerdings insofern Recht, dass die Initiative wohl primär von ihr ausging.

Gut, das kann sein. Trotzdem finde ich deine obige These keinesfalls gewagt. Will, MUSS man Hitler menschliche Gefühle absprechen? Sex kann dabei doch auch sekundär sein. Und hierfür brauche ich dann auch keine Beweisbettwäsche. Haben beide die Nacht in einem Kämmerlein verbracht oder nicht, das sollte doch schon reichen.

Ihre Gründe, ihn zu ehelichen, will ich mal dahingestellt sein lassen. Was waren seine? Oder anders gefragt, was waren ehedem seine Gründe, sie nicht zu heiraten? Vielleicht liegt da des Pudels Kern. Insofern finde ich es abwegig zu denken, sein (wie auch immer geartetes) Verhältnis zu ihr sollte eine Homosexualität verbergen. Das löst man anders, da wird geheiratet und kräftig Kinder gemacht. Und genau das tat er nicht.

Die Annahme, es wäre aus Publcitygründen nicht dazu gekommen, erscheint mir weitaus plausibler zu sein. Möchte nicht wissen, wie viele Frauen ihn anhimmelten und beim Kindermachen noch an ihn dachten. Hitler hätte E. Braun nur einen Gefallen getan? Imho auch abwegig, was sollte da denn seine Motivation gewesen sein? Dankbarkeit? Auch hierin liegt eine emotionale, menschliche Regung. Dann ist es aber auch zu einer Zuneigung nicht weit.

Doch wenn du richtig liesst, musst du dich auch fragen, woher Historiker wissen wollen, was diese Dame damals bewog?

Völlig richtig Flo! Letztlich sind die Deutelungen, wie wann wer was dachte oder eben fühlte, nichts weiter als Spekulatius.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flo: Übrigens heisst das Thema "War Hitler schwul?"

Richtig, aber um diese Frage zu beleuchten, ist sein Verhältnis zu Frauen allgemein und zu Fräulein Braun speziell letztendlich der Schlüssel. Von mir aus können wir diesen Aspekt gerne in einem anderen Thread behandeln, falls nicht schon ein alter existiert.
 
Richtig, aber um diese Frage zu beleuchten, ist sein Verhältnis zu Frauen allgemein und zu Fräulein Braun speziell letztendlich der Schlüssel.

Wenn du das im Zusammenhang sehen willst, ist hier schon der richtige Ort. Zu dem "Verhältnis" Hitler - Braun hab ich mich oben schon ausgelassen. Warum hatten die beiden (vermeintlich) keinen Geschlechtsverkehr? Vielleicht war er impotent oder sonstwas.

Ob Hitler nun schwul war oder nicht, interessiert mich eigentlich gar nicht sooo sehr, aber das zu ergründen führt kaum über den "Umweg" seines Verhältnisses zu Frauen im allgemeinen oder Eva Braun im speziellen.
 
Ob Hitler nun schwul war oder nicht, interessiert mich eigentlich gar nicht sooo sehr, aber das zu ergründen führt kaum über den "Umweg" seines Verhältnisses zu Frauen im allgemeinen oder Eva Braun im speziellen.

Sehr richtig,

zumal sexueller Kontakt zu Frauen keine Homosexualität Hitlers ausschließen muss.
 
Sehr richtig,

zumal sexueller Kontakt zu Frauen keine Homosexualität Hitlers ausschließen muss.

Hitler war verklemmt bis in die Haarspitzen. Sein ganzer Habitus, seine gestelzten Video-Szenen mit Kindern und sein Hinweis, er sei mit Deutschland verheiratet und hätte keine Zeit für eine Ehe.
Eva Braun hatte in den 30er Jahren zwei Suizidversuche. Der zweite soll angeblich vorgetäuscht sein, um sich Hitlers Liebe zu vergewissern.
Nun könne man mutmaßen, fast alle Frauen in seinem intimbekannten Kreis machten Suizide oder Suizidversuche, weil sie sich an Hitler klammerten. Das mag sein, aber die Suizide/-versuche geschahen nicht zu einer Zeit, in der sie bereits getrennt waren. Warum sie gerade in der Zeit mit Hitler sich umbringen wollten oder nicht vollzogene Suizide betrieben wird nicht daran gelegen haben, dass Hitler diese Frauen sexuell ausbeutete und ihnen keine sexuelle Ruhe gönnte.
 
Woher wisst ihr das denn? Gibt es seriöse Quellen dazu? Oder ist das eine Interpretation?
 
Zurück
Oben