was wäre passiert, wenn...

marsyas

Neues Mitglied
...alle staaten im absolutimus das prinzip des merkantilismus eingeführt hätten?


bin gespannt auf eure meinungen.
mfg, anne
 
Merkantilismus:
Wirtschaftsform mit dem Versuch eines absoluten Staates durch steuer- und zollpolitische Maßnahmen, durch Förderung und Lenkung der Wirtschaft den Geldzufluss in die Staatskasse zu erhöhen.

Da stell ich mir eher die Frage, welcher absolute Staat nach einer anderen Form wirtschaftete.
 
ich würde sagen: ja

- Frankreich das Vorbild in allen Bereichen: Kultur, Politik, Wirtschaft (Colbertscher Merkantilismus)
- Großbritanien fällt raus, konstitutionelle Monarchie

Was hast du denn gedacht, welche Länder nicht nach dem Merkantilismus wirtschafteten??
 
wir haben darüber gesprochen, wie das prinzip des merkantilismus in frankreich aufgebaut und verfolgt wurde.
unter diesen voraussetzungen bin ich an die fragestellung herangegangen. deshalb war mir nicht klar, dass alle anderen staaten es tatsächlich eingeführt haben.
die folgen waren konkurrenz, krieg und der kampf um kolonien zur beschaffung von rohstoffen nehme ich an oder?
 
wenn es das alles schon vorher gab - was genau würdest du denn als konsequenz vom "merkantilismus in allen staaten" sehen?
 
Außer ein paar kleineren Punkten Positives für die Staatsfinanzen und Negatives für die Bevölkerung.

(hier Colbertscher Merkantilismus)

Staatsfinanzen:

- Handelsförderung
- Steuerpachtsystem wurde wirkungsvoller (sprich weniger floss in die Taschen der "Steuereintreiber")
- Beseitigungen Binnenzölle
- Gründung und Förderung Manufakturen, etc.

Bevölkerung:

- Ungleichgewicht zwischen Einkommen und Steuerpflicht bspw.
 
vielen dank erstmal!
leider habe ich das gefühl, dass sich eure antworten nicht zu hundert prozent auf die frage beziehen, die ich mir stelle. es geht bei meiner frage nicht allgemein um die konsequenzen des merkantilismus sondern speziell darum, was passieren würde, wenn ALLE staaten das system einführten (was ja wohl später auch passiert ist). glaubt ihr, dass das funktionieren würde oder denkt ihr, dass dadurch etwas aus dem gleichgewicht kommen würde, was vorher funktioniert hat? ich kann mir darunter selbst nichts vorstellen, wie ihr vielleicht merkt, aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine.
vielen dank schonmal. :)
 
Alle Staaten haben den Merkantilismus nicht eingeführt!
Sondern nur alle absoluten Staaten.

Wie gesagt, Großbritanien ist nicht dabei. Konstitutionelle Monarchie - durch "Bill of Rights" garantiert.
Oder auch die Alte Eidgenossenschaft.

Nichts ist passiert, als der Merkantilismus in den absoluten Staaten Einzug hielt.
Jedes Land hatte seine eigene Wirtschaft.

Den Kampf um Kolonien gab es vorher und danach auch, Kriege ebenfalls, Hegemonieansprüche auch,...

Die Einführung des Merkantilismus hatte aber Auswirkungen auf die Tochterländer und Kolonien einer Großmacht, falls du in die Richtung was wissen willst?

OT: Wenn es dich interessiert, für das "Verschieben des Machteinflusses" in Europa war als ein Beispiel der Spanische Erbfolgekrieg anteilig.
 
Erstes und wichtigstes Ziel des Merkantilismus:
POSITIVE (=AKTIVE) HANDELSBILANZ (->billige Rohstoffe aus dem Ausland beziehen und dann wieder hochwertige Produkte ins Ausland verkaufen)

Der Witz am Merkantilismus ist, dass er eigentlich nur gut funktioniert, wenn man der einzige ist, der ihn anwendet. Wenden ihn alle an, so brechen die Rohstoff, wie auch die Absatzmärkte weg. In der Folge bleibt nur ein Binnenhandel übrig.
Also hatte Frankreich solange ein Vorteil, als sie die ersten waren.

PS: Viele mittlere Staaten konnten nur teilweise ein Merkantilistisches System einführen. Ausserdem das System keineswegs an die Staatsform des Absolutismus gebunden (man beachte das den englischen Kolonien aufgezwungene Zoll- und Handelssystem)
 
Zurück
Oben