Speisen an den Fürstenhöfen / Absolutismus

Stimmt schon, mich überrascht, dass die Fragestellende erst 14 ist, wir hatten solche Themen eher in der 11.Klasse, also dann in der Stufe als es bei uns eher in die Tiefe ging inhaltlich, aber das ist natürlich nur für Brandenburg in den späten 1990ern aussagekräftig.

Ich bin in der achten Klasse auf einer Hauptschule , meine Geschichtslehrerin lässt uns vieles freiwillig machen.Das wird dann aber in Mappen oder Schaukästen ausgestellt, weil die Zeit wirklich nicht reichen würde.Der Absolutismus gehört in den Lehrplan sagt sie :)
Liebe Grüße Jaqui
 
Hallo , ich sehe gerade die vielen Antworten und freue mich drüber :)
Es ist so : Ich habe acht Wochen Zeit einen Ordner über den Absolutismus anzulegen , die Themen sind vorgegeben.Allerdings ist z.B. die Speiserei im Absolutismus eine Aufgabe, die freiwillig miterledigt werden kann oder darf .
Ebenso bin ich auf den Wasserverbrauch in Versailles eingegangen , das ließ sich im Internet leicht finden und so konnte ich mich über die Maschine von marly wundern :).Das war auch eine freiwillige Aufgabe , hat aber Spaß gemacht.
Die wichtigeren Themen muss ich natürlich als Pflichtaufgaben erledigen.
nochmal ganz vielen Dank für die Antworten !
Jaqui
Oh dann bist Du wirklich umtriebig, es hört sich gut an.:yes:

Geht es Dir bei den Speisen eher um Versailles oder um Höfe allgemein? Zur französischen Küche habe ich nämlich nicht soviel Wissen. Hingegen ist der Tagesablauf Louis XIV recht gut dokumentiert, was auch die Tageszeiten der Mahlzeiten betrifft.
 
Hallo Brissotin , vielen Dankfür die tollen Hinweise.Meine Mutter hat vorhin übrigens den Film Vatel bestellt den TG Darmstadt empfohlen hat , und die Auster im Mieder auch, beides bei ebay bekommen.
Aus dem Speiseplan vom Geschichtsfan und den Bildern aus den empfohlenen Seiten versuche ich ein schönes Plakat hinzukriegen.
War für mich richtig toll hier zu fragen :)
 
@Jaqui

Einige Dinge würden mich im Hinblick auf meine eigene Unterrichtsplanung interessieren:

1. Welche Themen stehen denn überhaupt zur Auswahl?
2. Müsst ihr den Ordner nachher abgeben und wird er benotet?
 
Hallo TG Darmstadt , Das Oberthema ist der Absolutismus , aufgeteilt in 11 Kapitel:
Der Sonnenkönig
Die mächtigsten Herrscher Europas
Der Lebenslauf König Ludwigs
Das Leben in Versailles (dazu meine Frage )
Ein Tag am Hofe des Königs
Der Staat-das bin ich
Der Merkantilismus-ein neues Wirtschaftssystem
Die Manufakturen (da bin ich jetzt grad angelangt)
Ludwig erweitert seinen Machteinfluss
Der Barock-eine Kunstepoche
Ludwigs Vermächtnis

Ich habe acht Wochen Zeit dafür, wir arbeiten auch im Geschichtsunterricht daran (2 Wochenstunden)

Die Mappe wird bewertet nach Vollständigkeit, Erledigen von Zusatzaufgaben, Gestaltung der Mappe

Der Film Vatel war gestern im Briefkasten :) schaue ich mir heute Abend an.
Gruß Jaqui
 
Der Film Vatel war gestern im Briefkasten :) schaue ich mir heute Abend an.
Der Film ist natürlich auch bloß ein Film und nicht gerade der Beste zu dem Zeitschnitt und zum französischen Hof der Zeit. Weitaus gelungener fand ich "Die Allee des Königs". Die Allee des Königs Neu im Kino.Filmdetail Seite
Zeitgenossen wie Madame de Sevigné erwähnten Vatel und vermuteten, dass er aufgrund einer ausgebliebenen Fischlieferung den Selbstmord suchte.
François Vatel - Wikipedia
 
Hallo , ich habe für meine Mappe eine eins bekommen und für die Begleitarbeit auch :).Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben.
Liebe Grüße Jaqui
 
Zurück
Oben