Bismarck - Rücktritt oder Entlassung?/Dreikaiserbündnis

G

Gast

Gast
Hallo,
wurde Bismarck nun durch Wilhelm II. entlassen oder ist er selbstständig zurückgetreten? Und meint Dreikaiserbündnis und Dreikaiserabkommen dasselbe?
Danke schon mal für eure Hilfe
 
Es gibt da Formalien... Formal hat Bismarck seinen Abschied eingereicht.
Im normalen Arbeitsleben hätte man "im gegenseitigen Einvernehmen" einen "Aufhebungsvertrag" geschlossen :)

15. März: Nach weiteren Meinungsverschiedenheiten - neben der Sozialpolitik kommt auch Bismarcks Festhalten an einer Kabinettsordre von 1852, die den Verkehr der einzelnen Minister mit der Krone unter die Kontrolle des Ministerpräsidenten stellt, ins Spiel, - kommt es zum Bruch zwischen Kaiser Wilhelm II. und Bismarck. In einer Unterredung fordert Wilhelm II. Bismarck unmissverständlich zum Rücktritt auf.

18. März: Bismarck reicht sein Abschiedsgesuch ein, das so geschickt formuliert ist, dass dem Kaiser die ganze Verantwortung für das Zerwürfnis zufällt. Das Gesuch wird erst unmittelbar nach Bismarcks Tod veröffentlicht.



Der Punch titelte : "Dropping the Pilot", was im Deutschen TOTAL FALSCH übersetzt wird.
"To drop" heißt: "schluss machen mit", "fallen lassen" (im Bild noch unterstützt durch das "Fallreep")

In der heutigen Zeit spricht man normalerweise ganz offen von einer "Entlassung".

Das Dreikaiserabkommen wurde 8 Jahre vor dem -bund geschlossen, lies mal hier:
Dreikaiserabkommen ? Wikipedia
Dreikaiserbund ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm II. wollte das Bismarck geht und hat ihm deshalb aufgefordert sein Entlassungsgesuch einzureichen. Vorausgegangen waren heftige Meinungsverschiedenheiten zwischen Kaiser und Kanzler.


Zu deiner zweiten Frage:

Bismarcks Bündnissystem
 
Hallo Ihr,

wenn ich es richtig weiß, hat S.M. das - nicht gestellte - Rücktrittsgesuch von Bismarck mit dem tiefsten Bedauern entgegengenommen.

Gruß......
 
Dass Bismarck in seinem Rücktrittsgesuch die Verantwortung auf S.M. wälzt, wusste ich noch nicht. Es passt aber zu Bismarck.
 
Dass Bismarck in seinem Rücktrittsgesuch die Verantwortung auf S.M. wälzt, wusste ich noch nicht. Es passt aber zu Bismarck.

Wilhelm II. hatte Bismarck ultimativ aufgefordert seine Entlassung einzureichen. Des Weiteren legte Wilhelm II. größten Wert darauf, das dieser Umstand der deutschen Öffentlichkeit nicht bekannt wird. Bismarck hätte freiwillig niemals seinen Rücktritt eingereicht.
 
Zurück
Oben