Verschiedene Ansätze in der Aufklärung

panda

Neues Mitglied
Guten Tag,
Ich bin gerade dabei in meinen Ferien die 11. Klasse Deutsch nachzuholen, nicht dass ich sie verpasst hätte, aber ich will ein sehr gutes Abitur schreiben und wiederhole während der Ferien alle Themen aller Fächer nochmal.

Zum Thema denn: Ich beschäftige mich gerade mit der Aufklärung und habe eine Frage die ich bisher nur ungenügend gelöst habe:
Wie lauteten die verschiedenen Ansätze der Philosophen im Zeitalter der Aufklärung und wem sind zu zuordnen? Wäre nett, wenn ihr euch in der Antwort auf die bekannteren Philosophen beschränken könntet. (Descartes, Locke, Voltaire, Montesquieu, Rousseau, Lessing und noch paar) :)

ps. Wenn ich es so ausführlich in der Schule gehabt hätte, müsste ich hier nicht fragen....
 
Wie lauteten die verschiedenen Ansätze der Philosophen im Zeitalter der Aufklärung und wem sind zu zuordnen? Wäre nett, wenn ihr euch in der Antwort auf die bekannteren Philosophen beschränken könntet. (Descartes, Locke, Voltaire, Montesquieu, Rousseau, Lessing und noch paar) :)


Dazu gab´s hier schon einige Themen und Beiträge. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Daneben empfiehlt sich google oder aber auch ein gutes Buch. Zum Einstieg: Johannes Hirschberger, Geschichte der Philosophie oder Hans Joachim Störig, Kleine Weltgeschichte der Philosophie.

Oder du versuchst es hier:

Peter Möller - Die Aufklärung
Zeitalter der Aufklärung ? Wikipedia
 
Super habt mir echt toll geholfen.
Google ist mir überhaupt nicht bekannt & wikipedia kannte ich bisher auch noch nicht......
 
Oder vielleicht mag er keine Ironie auf seine Kosten und wird dann stinkig.

@Panda
Hilft Dir vielleicht der Literaturtipp? Wenn Dir Wikipedia bekannt ist, dann hast Du sicherlich auch die dortigen Literaturverweise bemerkt oder die Artikel zu den unter "Aufklärung" erwähnten Persönlichkeiten aufgerufen um dich so zu informieren. Wenn Du erstmal die wichtigsten Namen hast, dann lassen sich die Ansätze doch bestimmt recht leicht finden. Leichter als andersherum.
 
Vielleicht hätte ich unter meinen Post "/ironie off" schreiben sollen.

Projekt Gutenberg kannte ich noch gar nicht, scheint ne super Seite zu sein. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben