Pariser Feuerwehr

Q

Querdenker

Gast
Die Feuerwehr der Stadt Paris untersteht doch dem Militär, die anderen französischen Feuerwehren jedoch nicht. (Zumindest ist dies mein derzeitiger Kenntnisstand)

Kann mir jemand sagen warum dies so ist und welche geschichtlichen Hintergründe es da gab?
 
Die schauderhafte Katastrophe im Hotel des österreichischen Gesandten, Fürsten von Schwarzenberg, der 1810 zur Feier der Vermählung Napoleons mit Maria Louise von Österreich ein durch höchsten Glanz und Geschmack ausgezeichnetes Fest gab, und dessen tragisches Ende dem Umstande zugeschrieben werden musste, dass man den Pompiers den Eintritt in das Hotel versagt hatte, wurde die Ursache, dass Napoleon das Pompier-Korps auf einen völlig militärischen Fuß setzte und bei allen festlichen Gelegenheiten Wachen dieses Korps mit vollkommen amtlicher Autorität zugezogen wurden. Auch bestimmte ein kaiserliches Dekret von 1811, dass die Pompiers, welche meistens Handwerker und verheiratet waren und bis dahin ihre Privatwohnungen gehabt, mit Gewehren bewaffnet, einer strengen Disziplin und den militärischen Gesetzen unterworfen und in Kasernen gelegt werden sollten. Dasselbe Dekret schuf ein ganzes Bataillon von vier Kompanien, zusammen von 563 Mann mit dreizehn Offizieren. Dieses Bataillon, in welches die vorhandenen Bestandteile des früheren Pompier-Korps, die sich nur schwer an das Kasernenleben gewöhnten, aufgenommen wurden, hatte außer seinen Funktionen im Löschwesen auch die Verpflichtung, im Dienste der Polizei und der öffentlichen Sicherheit innerhalb der Stadt Paris mitzuwirken. Nach und nach wurden die für die Mannschaft nötigen vier Kasernen und im Jahre 1845 noch eine fünfte für die damals neu errichtete fünfte Kompanie hergestellt.
Freiwillige Feuerwehr Saarlouis - Chronik: Die Geschichte der Pariser Feuerwehr
 
...Die Feuerwehr der Stadt Paris untersteht doch dem Militär, die anderen französischen Feuerwehren jedoch nicht...

Hier muss ich mich korrigieren. :red:
In der Französischen Hauptstadt Paris sowie in der Hafenstadt Marseille gehört die Feuerwehr zum Militär. Während das “Bataillon de Marins Pompiers de Marseille” eine Einheit der Marine ist, ist die “Brigade de Sapeurs-Pompiers de Paris” eine Einheit des Heeres. Also gibt es zwei "militärische" Feuerwehren in Frankreich. Die anderen Feuerwehren in Frankreich, sei es Berufsfeuerwehr oder freiwillige Feuerwehr, sind zivile Einrichtungen die jeweils beim Departement angesiedelt sind.

Falls es jemanden interessiert, die erste Feuerwehr in Paris wurde übrigens 1520 von Kapuzinern gegründet.

Was mir jetzt aber immer noch nicht so ganz klar ist. Warum unterstehen nur diese beiden Feuerwehren dem Militär?

Ich kenne mich jetzt nicht in der französischen Politik aus, aber kann es sein das dies mit einer Regierungsform - oder ähnlichem - zusammenhängt?
In Deutschland ist der Brandschutz ja auch Ländersache und es gibt unterschiedliche Brandschutzgesetze.

Vielleicht starte ich hier einfach mal einen Hilfeaufruf ;) Ich bin leider der französischen Sprache nicht mächtig, würde aber gerne einmal ein paar offizielle Stellen in Frankreich anschreiben und um Aufklärung bitten.
Ist jemand so nett und übersetzt mir die betreffenden Mails ins Französische - und eventuelle Antworten natürlich dann auf Deutsch?

Hilfsangebote auch gerne per PN.


 
Ich habe meine Abschlußarbeit über Feuerwehr und Rettungsdienst in Frankfurt a. M. geschrieben. Vielleicht kann ich dir helfen:

Laut der Internetseite der französischen Feuerwehren gibt es in Frankreich drei Arten von Feuerwehren:

1. Die Sapeur-Pompiers de Paris und das Bataillon des marins-pompiers de Marseille (BMPM), die beide dem Militär unterstehen.

2. Berufsfeuerwehren in großen Ballungszentren

3. Freiwillige Feuerwehren in den kleineren Städten.

Die Gründe für die Einrichtungen von freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren sind vermutlich die gleichen wie in Deutschland

Eine freiwillige Feuerwehr ist relativ kostengünstig, ist aber weniger effektiv als eine Berufsfeuerwehr. Sie eignet sich vor allem für kleine Städte. Freiwillige Feuerwehrleute sehen ihre Arbeit zudem oft als Ausübung ihrer Bürgerpflichten und Dienst an der Gemeinschaft. Auch die Französische Webseite hebt dies hervor:

Ce sont des hommes et des femmes, citoyens ordinaires...

Übers. "Es sind Männer und Frauen, gewöhnliche Bürger..."


Eine Berufsfeuerwehr ist hingegen kostenintensiv, ist dafür aber sehr effektiv und z. T. spezialisiert (Werksfeuerwehren in Chemiewerken oder auf Flughäfen). Sie ist daher besonders für große Städte geeignet.


Doch warum unterstehen die Feuerwehren von Paris und Marseille dem Militär? Mercy hat bereits die Umstände für die Pariser Feuerwehr geschildert. Eine solche Entscheidung passt zu Napoleon I., dessen persönliche Geschichte ja auch eng mit dem Militär verbunden war.

In Marseilles wurde 1816 ein Bataillon der Sapeurs-Pompiers als Teil der Nationalgarde von Marseilles gegründet. Vorbild waren die Sapeurs-Pompiers de Paris.
Das Bataillon des marins-pompiers de Marseille (BMPM) wurde 1939 gegründet, als Reaktion auf einen Großbrand in den Nouvelles Galeries, der 73 Menschenleben forderte.
Eine ähnliche Entwicklung habe ich auch bei den Forschungen zu meiner Arbeit entdeckt:
Ein Großbrand fordert viele Menschenleben und zeigt die Grenzen der existierenden Feuerwehren auf. Daraufhin wird eine neue, schlagkräftigere Feuerwehr gegründet.
Ein weiterer Grund für die Gründung einer Marine-Feuerwehr in Marseilles könnte in den besonderen Anforderungen der Region liegen. Wald- und Buschbrände sind in Südfrankreich nichts ungewöhnliches. Nur erfordert ein Waldbrand eine weitläufiger angelegte Vorgehensweise, als ein Brand in einer Großstadt. Das Militär ist zweifelsohne besser als eine kommunale Berufsfeuerwehr dafür geeignet, einen Waldbrand zu bekämpfen.

Hier noch zwei Hinweise:
2006 erschien ein Buch über das BMPM
Zaglia, Carlo u.a.: Le bataillon des Marins-Pompiers de Marseille. Les Echelles 2006.

Wahrscheinlich hilft auch die Webseite des BMPM weiter. Leider ist sie im Moment nicht erreichbar.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Das Thema interessiert mich natürlich und ich würde mich freuen, wenn du mir deine Ergebnisse mitteilen kann.

Mit den Mails kann ich dir helfen, doch ich muss dich warnen: Mein geschriebenes Französisch ist grauenhaft!
 
So die ersten Rückmeldungen zum Thema "Pariser Feuerwehr" sind da ;)

Zu den französischen Feuerwehren:
Es gibt da drei militärische Formationen.
Neben den genannten Feuerschutzregimentern Paris (Heer) und Marseille (Marine) gibt es noch ein Pionier-Regiment mit der Aufgabe der Katastrophen-Intervention UIISC "Unité d'Interventin et Instruction de la Securité Civile" ("Einheit für den Einsatz und die Ausbildung der Zivilen Sicherheit")

Schon der Name gibt eine typisch französische Eigenheit wieder:
Es sind Soldaten mit dem Status "Pioniere" (überwiegend aus den Reihen der Freiwilligen FW), die speziell für zivile Katastrophen (hautpsächlich Waldbrandbekämpfung in Südfrankreich, aber nicht nur) geschult werden.

Im Friedensfall unterstehen sie auch dem Innenministerium, im Falle eines Waldbrandes dem Ministerium für Forste und Landwirtschaft, im Verteidigungsfall dem Verteidigungsministerium.

Das ist aber nicht ungewöhnlich bei unseren Nachbarn: Die Gendarmerie tritt als Landpolizei auf (sie ist in den Großstädten nicht tätig), ist aber in Wirklichkeit eine Militärpolizei.
(Nicht zu verwechseln mit der Police Militaire)

Die Feuerwehr Paris ist auch für den Raketen-Bahnhof in Französisch-Guayana, dem Testzentrum bei Bordeaux und in den Pyrenäen für eine staatliche Gasförderanlage zuständig.

Dies als kurze Zwischeninfo, - für den Fall das es jemanden interessiert ;)
 
Die Feuerwehr Paris ist auch für den Raketen-Bahnhof in Französisch-Guayana, dem Testzentrum bei Bordeaux und in den Pyrenäen für eine staatliche Gasförderanlage zuständig.

Stimmt, aber die Hauptarbeit macht dort das 3° REI, also die Fremdenlegion.

http://www.legion-3rei.com/ Die offizielle Seite des 3° REI

Seit 1973 schliesslich ist das 3ème R.E.I. in dem französischen Überseedepartement Französisch-Guyana stationiert und hat dort unter anderem die Bewachung des europäischen Weltraumbahnhofes bei Kourou (Centre Spatial Guyanais, C.S.G.) sowie grenzsichernde Massnahmen an den Staatsgrenzen zu Brasilien im Osten sowie Surinam im Westen des Departements zur Aufgabe. Das Regiment besteht heute aus ca. 250 Fremdenlegionären, die für jeweils 2 Jahre in Guyana stationiert sind. Diese Truppenstärke allein wäre jedoch zu gering, um all die an das 3ème R.E.I. gestellten Anforderungen zu erfüllen. Deshalb wird die Stammbesetzung des Regimentes durch etwa 380 Soldaten anderer Einheiten der regulären französischen Armee (Marine, Pioniere, Gebirgsjäger, usw.) sowie Legionären aus anderen Einheiten der Fremdenlegion, welche im Rhytmus von 4 Monaten ausgetauscht werden, ergänzt

Die Fremdenlegion im Menüe Regimenter clicken...

Aber die Pariser Feuerwehr ist auch bewaffnet (für den Fall der Fälle) war mal wieder zu sehen bei der Parade zum 14, Juli in Paris.

14 juillet 2008 - Les coulisses du défilé
 
Zuletzt bearbeitet:
.... aber die Hauptarbeit macht dort das 3° REI, also die Fremdenlegion.
Das möchte ich ganz vorsichtig bezweifeln. Eine Feuerwehr - insbesondere eine Werksfeuerwehr - spritzt schon lange nicht mehr nur mutig Wasser ins Feuer. Sie sind technische Sicherheitsexperten auf Abenteuertour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eure Nachrichten gelesen, aber weiss nicht, ob dieses Forum noch gültig (aktiv?) ist. Ich bin Franzose und bin Feuerwehrmann in Paris seit 1995. Ich kann auch ein bisschen Deutsch, also wenn ihr Fragen habt, zögert nicht!
 
Ich habe eure Nachrichten gelesen, aber weiss nicht, ob dieses Forum noch gültig (aktiv?) ist. Ich bin Franzose und bin Feuerwehrmann in Paris seit 1995. Ich kann auch ein bisschen Deutsch, also wenn ihr Fragen habt, zögert nicht!

Aber sicher, - dies Forum ist noch sehr aktiv :D

Könntest du denn etwas zur Ausgangsfrage sagen, oder in Erfahrung bringen?

Die Feuerwehr der Stadt Paris untersteht doch dem Militär, die anderen französischen Feuerwehren jedoch nicht. (Zumindest ist dies mein derzeitiger Kenntnisstand)

Kann mir jemand sagen warum dies so ist und welche geschichtlichen Hintergründe es da gab?
 
Hallo zusammen,

falls es euch noch interessiert:

Die Feuerwehr Paris wurde durch Napoleon militärisch, da bei einem Brand während einer größeren Veranstaltung in Paris mehrere Verwandte des Herrschers und weitere Personen zu Tode kamen. Daraufhin beschloss er, dass die Feuerwehr in Zukunft besser werden muss und dies nur das Militär machen kann
In Marseille ist auch ein Großbrand die Ursache für diese Entscheidung. Dort brannte während einer Tagung hoher Politiker. Die örtliche Feuerwehr konnte das Feuer nicht in den Griff bekommen. Erst als die Marinefeuerwehr aus dem nächstliegenden Stützpunkt eintraf, konnte das Feuer gelöscht werden. Es waren zig Todesopfer zu beklagen. Daraufhin wurde offiziell entschieden, dass die Marinefeuerwehr in Zukunft für die Stadt Marseilles zuständig.

Beide Änderungen sind bis heute geblieben.
 
Zurück
Oben