Hilfe! Referat zum Thema "Die Reaktionszeit in Preußen und Österreich"

lifestylezoe

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Ich muss im Grundkurs Geschichte ein Referat zum Thema "die reaktionszeit in preußen und österreich" machen, nur leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus, und hab auch keine vorstellung, wie ich dieses referat am besten strukturieren sollte bzw welche ereignisse alle wichtig sind. freu mich auch über buchtipps oder gute links zu diesem thema!

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!:)

ps: mein lehrer meinte, ich könnte ca die zeit von 1849-1866 behandeln (obwohl ich überall gelesen habe, dass die reaktionszeit von 1849-59 sei). also so genau gehts anscheinend nicht... ;)
 
Hallo ihr Lieben!
Ich muss im Grundkurs Geschichte ein Referat zum Thema "die reaktionszeit in preußen und österreich" machen, nur leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus, und hab auch keine vorstellung, wie ich dieses referat am besten strukturieren sollte bzw welche ereignisse alle wichtig sind. freu mich auch über buchtipps oder gute links zu diesem thema!
Das ist normal, dass man sich zum Anfang einer Referatsvorbereitung mit dem Thema noch gar nicht auskennt. Die Gliederung ergibt sich mit dem Einlesen ins Thema.
Für die Schule gibt es recht ausführliche, aber gleichzeitig relativ überschaubare Bände von Buchners Kolleg Geschichte, wovon es garantiert auch einige Bände in der Schulbibliothek gibt. Frag Deinen Lehrer, ob er Dir den passenden Band oder die passenden Bände besorgen kann.
 
Also wir hatten in unserer Schulbibliothek auch den Gebhardt stehen:

Friedrich Lenger, Industrielle Revolution und Nationastaatsgründung (1849-1870er Jahre) (Handbuch der deutschen Geschichte, Band 15), Stuttgart 2003.
Ansonsten vllt hier noch:
Die deutschen und ihre Nation = Siedler Deutsche Geschichte. Berlin
[2:] Heinrich Lutz, Zwischen Habsburg und Preußen. Deutschland 1815-1866. 1985
Aber ob das bei euch in der Schulbibliothek steht wage ich zu bezweifeln...
 
Aus dem Buchners Kolleg müsste der Band Zwischen Beharrung und Aufbruch (Hirschfelder/Maier/Sieber) der für Dich interessante sein.
 
Thomas Nipperdey, Deutsche Geschichte 1800-1866. Bürgerwelt und starker Staat, erschienen in Beck Verlag.
 
Zurück
Oben