Met bei den Südslawen?

Schnapsherstellung wurde erst mit einem Kulturtransfer möglich: Dem Alambik (arab. al-inbīq), das ist ins Hochmittelalter zu verorten. Der Name des Geräts spricht wegen der Agglutination des Artikels und der extremen Imala (i > a) für eine Vermittlung über die iberische Halbinsel (alambique).

Es kann aber auch sein, dass diese Gerätschaft erst mit dem Osmanischen Reich auf den Balkan gelangte. Da müsste man mal Quellenstudium betreiben.

Hmm, klingt plausibel.


ich glaube, dass kann schon sein, dass die Russen den Met von den Wikingern übernommen haben.
Schließlich war Fürst Rurik, der ja als Begründer Russlands gilt, skandinavischer Herkunft.
Das erklärt wahrscheinlich auch, warum die Russen als trinkfreudig gelten.
Angeblich sollen ja die Herrscher der Kiewer Rus nur zum christlichen Glauben übergetreten sein, weil man als Moslem kein Alkohol trinken darf.
Aber ob das nun wirklich so war?

Das nenne ich mal nen Grund sich die Religion auszusuchen :rofl:
 
Das nenne ich mal nen Grund sich die Religion auszusuchen :rofl:

Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Einige sind der Auffassung, dass widrige Lebensumstände sich nur im angeheiterten Zustand ertragen lassen.

Sie werden davon zwar nicht besser aber man kommt wohl kurzfristig besser mit ihnen zurecht. Tatsächlich könnten die schwermütigen aber trinkfesten Russen ein Beispiel dafür sein.

Religon sollte (imho) den Menschen eine Lebenshilfe sein, ihnen nicht auch noch den liebsten Trostspender vergällen. Und Marxens Aussage ... Religion sei Opium für's Volk ... tröstet da auch nicht wirklich.

Daher lasst uns lieber dem Met zusprechen und Sergej für diesen interessanten Thread danken. :winke:
 
Zurück
Oben