Die italienische Trezzo-Brücke von 1377 - die größte Bogenbrücke der Vormoderne?

Das sind die Plätze unter den Bogenbrücken:

* Puente del Diablo (Martorell) (37.3 m span)
* Ponte della Maddalena (37.8 m span)
* Puente de San Martín (Toledo) (40 m span)
* Nyons Bridge (40.53 m span)
* Pont du Diable (Céret) (45.45 m span)
* Castelvecchio Bridge (48.7 m span)
* Pont de Vieille-Brioude (54.2 m span)
* Trezzo sull'Adda Bridge (72 m span)

3x Italien, 3x Frankreich, 2x Spanien. In Deutschland und England dagegen war im Mittelalter bei 30 m Spannweite Schluß, im Iran sogar schon bei 20 m bis zur Moderne.
 
Grüezi



Ich habe mal geschaut, was für Bogenbrücken im Schweizer Alpenraum zu entdecken sind. Es scheint tatsächlich so, dass bei etwa 30 Metern Spannweite Schluss ist.

Die Ponte grande (14. Jahrhundert) in Giornico, Tessin, besteht aus zwei Steinbogenbrücken mit je 30m Spannweite. Sie führt über eine Insel in der Flussmitte.

Die Kinnbrücke (1544) und die Ritibrücke (1599) in Stalden, Wallis, haben beide eine Spannweite von gut 27m. Die Kinnbrücke (Chibrücke) führt in 50m Höhe über den Fluss.

Vielleicht finde ich doch noch eine längere...

Gruss Pelzer

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Laut O'Connor soll irgendwann zwischen 1204 und 1377 eine 46 m lange Steinbogenbrücke in Bern errichtet worden sein, die heute noch steht, aber die einzige Brücke dort, die ich ausmachen konnte, war späteren Datums (Roman Bridges, 188).
 
Laut O'Connor soll irgendwann zwischen 1204 und 1377 eine 46 m lange Steinbogenbrücke in Bern errichtet worden sein, die heute noch steht, aber die einzige Brücke dort, die ich ausmachen konnte, war späteren Datums (Roman Bridges, 188).

Grüezi Gegenkaiser

Du meinst wohl die Nydeggbrücke in der Stadt Bern. Nach Plänen von Ingenieur Joseph Ferry in den Jahren 1840 bis 1844 erbaut. Grösste Spannweite 46,1m, Gesamtlänge 190m, Höhe gut 23m. Die Nydeggbrücke war seinerzeit die zweitlängste Steinbogenbrücke der Welt.
Gleich daneben steht die [FONT=Verdana,Arial]Untertorbrücke ([/FONT][FONT=Verdana,Arial]1461 bis 1490).[/FONT][FONT=Verdana,Arial] Länge 52 m, die Bögen messen aber besc[/FONT]heidene 13,5 m, 15,6 m und 13,9 m. Sie ersteztze die hölzerne Brücke von 1255.

Länger war die Pont-Grand über den Doux bei Tournon-sur-Rhône in Frankreich. (1379 bis 1583). Spannweite 49.2m, Höhe 17.8m.

Gruss Pelzer

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Zuletzt bearbeitet:
PS: ich glaube aber, dass es im schweizer Raum relativ früh Hängebrücken gegeben hat.
...eher für Holzbrücken.
Eine der längsten Holzbrücken dürfte die Haslebrücke (1839) in Hasle-Rüegsau, Bern. Die hölzerne Bogenbrücke hat eine Spannweite von 58m, Gesamtlänge 68m. Das Tragwerk besteht aus zwei Bögen, verzahnt und verdübelt mit je 7 aufeinander liegenden Balken von 28cm Breite und total 125cm Höhe...

Gruss Pelzer

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NORWAY RESURRECTS RENAISSANCE BRIDGE

Das ist gelebte europäische Geschichte! Das wird mir ganz warm ums Herz:

A pedestrian bridge designed by Leonardo da Vinci is to replace what has been called the ugliest bridge in Norway, according to the Norwegian highway department.

Akershus County, near Oslo, Norway, will spend between $500,000 and $1.4 million to build da Vinci's design near the town of Aas, where pedestrians currently use a concrete slab bridge to cross a two-lane highway, said Haakon Haaverson of the Akershus branch of the highway department.

Da Vinci's original 1,155 ft long design was commissioned in 1502 by Sultan Bajazet II of Istanbul. The bridge would have been the longest of its time, but the sultan did not believe it could be built. Oslo architectural firms Telje-Torp-Aasen and Knut Selberg have reduced da Vinci's concept to two scaled-down (190 ft long) designs, which resemble a double rainbow, in both wood and stone, Haaverson said. Both versions are faithful to da Vinci's original sketch, but the wooden version has a more open construction, he added.

The county is most likely to build the $500,000 wooden version, although the department will not make the final decision until later in the year, Haaverson said. If the wooden version is selected, the $1.4 million stone version will probably be constructed elsewhere in Norway, because the architects have already developed blueprints for it, he said.
The idea for the bridge came from artist Vebjoern Sand, who saw a scale model of da Vinci's design in 1995. The highway department agreed to build the design as soon as a suitable site was available, Haaverson said.

Quelle: Norway resurrects Renaissance bridge. Civil Engineering, Nov98, Vol. 68, Issue 11

Hat jemand Bilderchen?
 
Wahrscheinlich ein eigenes Thema wert?

"Manuscript L

Leonardo_da_Vinci_Galata_Bridge_1502.jpg


90 Blätter, (10,1 x 7,5 cm), (1498-1502), Institut de France, Paris Kriegskunst, Architektur, Arithmetik, Hydraulik, Technik, Planimetrie, Befestigungsanlagen, Brücke über das "Goldene Horn" (240m Spannweite, von Pera nach Konstantinopel) in Auftrag gegeben von Sultan Bajezet
Späte Ehren für Brücke von Leonardo da Vinci

Oslo (AP) Fast 500 Jahre nach Leonardo da Vincis Tod kommt ein Entwurf des Künstlers zu späten Ehren: Das norwegische Straßenbauamt will eine Brücke bauen, die der Renaissance-Meister im Jahr 1502 für einen türkischen Sultan entwarf. "Das ist die Umkehrung unserer üblichen Projekte", sagte ein Sprecher des Amtes in Akershus. "Normalerweise haben wir eine Stelle, die eine Brücke braucht, und wir entwerfen eine, die dorthin passt. Aber diesmal haben wir einen Brückenentwurf und mussten nach einem Platz suchen, wo er hinpasst."
Da Vinci konstruierte das Bauwerk als Überführung am Goldenen Horn in Istanbul. Mit einer Länge von 346 Metern wäre es die größte Brücke der Welt geworden. Sultan Bajazet II. lehnte jedoch den Entwurf ab. Rund 2.400 Kilometer nördlich des ursprünglich vorgesehen Standortes plant Norwegen nun eine kleinere, 57 Meter lange Version der Brücke. In der Gemeinde Aas soll sie bald eine hässliche Fußgängerüberführung ersetzen. ..."

weiter:
Leonardo da Vinci: Manuscript L

Das Projekt:
The Leonardo Bridge Project
Hmm, nicht auf deutsch, dafür auf Türkisch? Schade...

Lex.-Eintrag:
Structurae [de]: Leonardo-da-Vinci-Brücke (2001)

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The Leonardo Project

Brief da Vincis an Sultan Bayezid II.:

"I, your faithful servant, understand that it has been your intention to erect a bridge from Galata to Stambul... With these words Leonardo described in a letter to Sultan Bayezid II how he would build the greatest single span bridge of the ancient world. The two different drawings, one of which is a bird's-eye view, are explained in detail in Leonardo's own hand: The bridge, which stretches from Pera to Constantinople, is 40 braccia (1 meter = 1.64 braccia) wide, 70 braccia high above the water, and 600 braccia long, in other words, 400 braccia over the water and 200 over land, and thus has its own abutments." The Sultan remained unconvinced and the bridge was not built. The letter was discovered in the national archives in Istanbul in 1952."
aus: Books and Maps in the Topkapi Museum
siehe auch: History - Leonardo's Design Leonardo Bridge Project

norwegian_bridge.jpg



Vebjørn Sand Da Vinci Project - Wikipedia, the free encyclopedia

What's News, Vebjorn Sand in the Media



"Leonardo da Vinci`s Holzbrücke 16/11/2002 - 00:00 Viele Brücken aus Holz sind in den vergangenen Jahren in Nordeuropa entstanden. Aber kaum ein Brückenprojekt hat so viel Aufsehen erregt wie die neue Fußgängerbrücke über die Europastraße 18 in der Gemeinde Ås in Südnorwegen! Das ist nur natürlich, denn entworfen wurde diese Brücke eigentlich von Leonardo da Vinci- allerdings schon vor rund 500 Jahren! ..."
weiter:
Leonardo da Vinci`s Holzbrücke

und so weiter... :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Top-30 aller mittelalterlichen Bogenbrücken mit einer lichten Weite von über 30 m erstellen...
Sicher ist, daß die Brücken nur in (Süd-)Frankreich, Italien und Spanien zu finden sein werden.
Ich würde die Suche auf den Balkan und die Schweiz ausdehnen. Im Beitrag 4 habe ich dir schon mal eine Brücke Giornico mit 30m Spannweite genannt. Und es könnte da noch mehr davon haben?


Gruss Pelzer


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Uups, die Giornico hatte ich übersehen...also 16. Klar würde ich die Suche auch auf die Schweiz und den Balkan ausdehnen wollen, bloß finde ich nicht das Material dazu. Länderübergreifende Brückenbücher über das Mittelalter gibt es sehr wenige. Kennst du ein gutes für die Schweiz? Ich weiß, daß die 30 kein Problem darstellen sollte, im MA konnte man bereits sehr weite Spannweiten konstruieren.
 
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