Thule

Alexander4:)

Mitglied
Erastosthenes von Kyrene zeichnete im 3.Jh. v.Chr. eine Karte der Erde, die geradezu revolutionär war:
Er behauptete, dass die Erde rund und dass ihr Durchmesser etwa 48000 km betrüge.
Außerdem zeichnete er als die Breiten- und Längengrade ein.

Er zeichnete Libyen, Europa und er kannte auch schon Britannien ( Britannikka) und Irland. Außerdem zeichnete er die Insel Thule, nord-östlich von Britannien.
Laut wiki ist Thule einer der Inseln: Norwegen, Island, die Färöer oder eine der Shetlandinseln.

Hier ein Bild von Thule:
Thule


Wisst ihr mehr über die Insel Thule; deren Lage, der verschiedenen Vermutungen über das "wahre" Thule.

Gruß Alexander
 
Erastosthenes von Kyrene zeichnete im 3.Jh. v.Chr. eine Karte der Erde, die geradezu revolutionär war:
Er behauptete, dass die Erde rund und dass ihr Durchmesser etwa 48000 km betrüge.

Die Methode des Eratosthenes, den Erdumfang zu berechnen, war in der Tat revolutionär. Ob aber die 252000 oder 250000 Stadien, die er errechnete, den genannte 48000 Kilometern entsprechen, ist nicht so sicher, weil verschiedene Varianten des Längenmaßes Stadion in Gebrauch waren und darüber gestritten wird, welche Eratosthenes verwendet hat. Die Behauptung, die Erde sei rund, war zur Zeit des Eratosthenes übrigens keine wissenschaftliche Revolution mehr, hatte diesen Sachverhalt im 4. Jahrhundert doch schon Aristoteles dargelegt.

Hier ein Bild von Thule:
Thule

Von einer Karte aus dem 16. Jahrhundert wohlgemerkt.

Wisst ihr mehr über die Insel Thule; deren Lage, der verschiedenen Vermutungen über das "wahre" Thule.

Das Thema ist hier bereits besprochen worden (http://www.geschichtsforum.de/f34/woher-stammt-der-name-thule-6956/). Weit über die ohnehin schon genannten Vermutungen (Norwegen, Island, Färöer, Shetland) wirst du aber kaum hinauskommen - die Forschung ist ja zu keinem sicheren Ergebnis gelangt, was angesichts der dünnen Quellenbasis auch wenig verwundert.


Eine Karte von Eratosthenes ist genausowenig erhalten wie von einem anderen antiken Geographen. Es handelt sich um den Versuch einer Rekonstruktion, basierend auf den erhaltenen Eratosthenes-Fragmenten.
 
Zurück
Oben