Balkankriege I. und II.

T

Taiger11

Gast
Könntet ihr mir was über die Balkankriege erzählen oder zumindestens wichtige links posten?

Wäre echt nett, weil ich am Ende des Schuljahres ein Referat über zwei Schulstunden halten darf.

Thx an alle die zum Thema posten!
 
Für ein Referat, das über zwei Schulstunden gehen soll, reichen wohl Weblinks nicht aus. Hier ein Buchtipp:

Katrin Boeckh: Von den Balkankriegen zum Ersten Weltkrieg, München 1996.
 
Nun, wenn ein weblink nicht ausreicht, dann empfehle ich:

Richard C. Hall
The Balkan Wars 1912-1913: Prelude to the First World War
2000
E.C. Helmreich, The Diplomacy of the Balkan Wars
1938, reprinted 1969
 
Ich empfehle dieses Buch:

Krieg der Religionen - Der ewige Kreuzzug auf dem Balkan
von Karlheinz Dreschner und Milan Petrovic
Heyne
ISBN 3-453-16742-2
 
Liljana schrieb:
Ich empfehle dieses Buch:

Krieg der Religionen - Der ewige Kreuzzug auf dem Balkan
von Karlheinz Dreschner und Milan Petrovic
Heyne
ISBN 3-453-16742-2


:rofl: objektivität vom kirchenhasser deschner? da haben die kroaten aber pech, dass sie katholisch sind.
 
ich finde deschner grauenhaft, deshalb würde ich hier zu großer vorsicht raten.. sein werk "mit gott und den faschisten" gehört zum schlechtesten und polemischsten büchern, die ich je gelesen habe. :rolleyes:

bzw sogar gänzlich von ihm abraten.
 
Balkankriege 1912/13

Hi,
ich muss bald ein Geschichtsreferat über die Balkankriege halten.:S Schwerpunkt ist der Grund, wie es zu den Kriegen kam. Kann mir vllt. jemand folgende Fragen bitte beantworten?

1. Wie Kam es zu den Balkankriegen?
2. Was hat es mit den Gebietserwerbungen durch Friedensverträge 1913 auf sich?
3. Wieso wird der Balkan "Pulverfass Europas" genannt?
4. (sehr wichtig) Kann mir jemand eine Interpretation über die karikatur "Balkan troubles" von 1908 aus der englischen Zeitschrift "Punch" geben? Wenn ihr zu einer anderen Karikatur, die zum Thema Balkan passt, eine Interpretation habt, nehm ich die auch gerne=).

Eine Beantwortung würde mir sehr weiterhelfen. vielen Dank.:yes:
 
Zu 1: Eine Übersicht über die Ursachen findest du z. B. auf dieser Seite (Kap.4.1) über den Jugoslawien-Konfikt und ausführlicher in der Zeitschrift Militärgeschichte 2/2008 ab Seite 4 und natürlich bei Wikipedia.
Die zweite Frage verstehe ich nicht.
Zu 3: Auf dem Balkan stießen die Interessen verschiedener europäischer Staaten außer den Balkanstaaten aufeinander; Russland, GB, Österreich-Ungarn, das Osmanische Reich und indirekt Frankreich hatten dort Ambitionen, die kaum miteinander vereinbar waren. Daher "Pulverfass" und "Europa".
Zu 4: Die symbolisch dargestellten Staaten (s. Punkt 3) versuchen, den Deckel auf dem brodelnden Kessel (Balkan-Unruhen) zu halten und ein Überkochen (= Kriegsausbruch) zu verhindern.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

ok, soweit hab ichs verstanden. zu 4. nochmal eine Frage: woher weiß ich, welche Person für das jeweilige Land steht? Also der Mann mit der Pickelhaube steht für Deutschland nehm ich mal an. Aber wie ist das bei den anderen Ländern?

mfg Paddy0703
 
Von links nach rechts: Russland (mit Kinn-u. Backenbart u. kittelartiger Uniformjacke), GB (John Bull mit Zylinder u. Frack), dann Deutsches Reich (mit Pickelhaube), oben rechts Frankreich ( mit charakteristischer Käppi) und unten rechts Österreich-Ungarn (mit kaiserl. Backenbart und österreich. Uniformmütze).
Diese Symbolfiguren tauchen s o auch auf anderen Karikaturen jener Zeit auf.
 
Hi, danke für die Antwort...
aber wo genau finde ich Links etc. zu Originalquellen und zu Abbildungen?? Der von dir angegebene Link funktioniert bei mir leider nicht. :rotwerd:

mfg Paddy0703
 
nochmal an Klaus P. oder an andere die sich damit auskennen ;-)

welche Ambitionen hatten denn die europäischen länder? (s. die 1. antwort von Klaus P.) und wieso stießen die Interressen denn ausgerechnet im Balkan aneinander?

Oh man ich verstehe das Thema nich..:confused: wird ja n tolles referat^^

mfg Paddy0703
 
Auf dem Balkan stießen die Interessen verschiedener europäischer Staaten außer den Balkanstaaten aufeinander; Russland, GB, Österreich-Ungarn, das Osmanische Reich und indirekt Frankreich hatten dort Ambitionen, die kaum miteinander vereinbar waren.

Es ist echt dringend. Welche Ambitionen hatten denn die Einzelnen Staaten? Und wieso trafen die auf dem Balkan aufeinander?

ich bitte um schnelle Antwort.

mfg Paddy0703
 
Zurück
Oben