Banner von Schwyz?

pelzer

Aktives Mitglied
Grüezi

Im Beitrag über die Armbrust war dieses Bild aus der Diebold Schilling Chronik zu sehen. Es zeigt links die Habsburger und im Hintergrund die Urschweizer. Ganz rechts das (alte) Banner von Unterwalden, in der Mitte das Banner von Uri.
Aber was für ein eigenartiges Banner halten die Schwyzer in die Höhe?
Eine Kreuzigungsgruppe..?


Gruss Pelzer

.
 

Anhänge

  • Morgarten_Diebold_Schilling.jpg
    Morgarten_Diebold_Schilling.jpg
    99 KB · Aufrufe: 642
Warum? :grübel:

Gruss Pelzer


.

Gute Frage.

Bilder in Chroniken zeigen nicht die historische Wahrheit, sondern sind interpretationen der Chronisten und Zeichner. Vielleicht hat es der Zeichner frei interpretiert oder die Schwyzer hatten so ein Wappen. :grübel:

In der Berner Chronik von 1470 sieht das Wappen so aus wie wir es kennen.
 

Anhänge

  • 413px-Schlacht_am_Moorgarten.jpg
    413px-Schlacht_am_Moorgarten.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 523
Das weisse Kreuz auf dem Schwyzer Banner wurde erst Ende 18., anfangs 19. Jh. so gestaltet, wie wir es heute kennen. Vorher war da lange Zeit meistens der Gekreuzigte mit den "Arma Christi", den Marterwerkzeugen im Eckquartier des Banners.
Allerdings nicht belegbar zur Zeit der dargestellten Schlacht von Morgarten, jedoch belegbar für die Zeit der Entstehung dieser Luzerner Chronik Schillings.

Dazu die Verlautbarung des Staatsarchivs des Kanton Schwyz:
https://www.sz.ch/public/upload/assets/27875/Schwyzer_Kreuz.pdf

und die aktuell aufgeschaltete Seite des Digitalen Museums im Bundesbrief Museum.
Vitrine 9: Das Schwyzer Kreuz

Zur Veranschaulichung weitere Beispiele aus alten Schlachtgemälden:
Entstehung und Wachstum der Alten Eidgenossenschaft – Wikipedia , bei der Schlacht bei St. Jakob an der Sihl 1443
Bei Grandson (neben Bern) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Luzerner_Schilling_Battle_of_Grandson.jpg
Auszug aus Neuchâtel 1476 (zweites Banner von rechts) http://drapeaualsace.free.fr/nouveau-13.jpg
 
Zurück
Oben