Gehörten die Helvetier zu den Galliern?

Gallier ist ein Sammelbegriff für die Völker im heutigen Frankreich und angrenzenden Gebieten, in antiker Zeit.
Caesar beschreibt in seinen Schriften dann aber auch die einzelnen Stämme der Gallier, so z.b. Helvetier, aber auch einige andere Stämme.
Vrgl.
Caesar in Gallien /Bello Gallico.

Die Aufteilung in festlandkeltisch und inselkeltisch beruht in erster Linie auf den unterschiedlichen Keltischen "Dialekten,Sprachen", es ist eine sprachwissenschaftliche Definition.
 
"Gallier" ist das Römische Wort für Kelten. So wie das griechische Wort "Galater" (Galatai) der Begriff für Kelten ist. Die Helvetii sind ein Keltischer Stamm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plus Belgien und Niederlande oder irre ich da?
Nein, stimmt schon, aber der größte Teil war eben heutiges Frankreich. ;)

Caesar schreibt:
Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur...
"Gesamtgallien ist in drei Teile geteilt, von denen den einen die Belger bewohnen, den anderen die Aquitanier und den dritten die, welche in ihrer eigenen Sprache Kelten, in unserer Gallier heißen."

Wenn ich Caesar recht verstanden habe, unterscheidet er Belger, Gallier/Kelten und Aquitanier, was wiederum bedeutet, dass er die Belger nicht zu den Galliern zählt (z.b. weil sie sich mit Germanen vermischt haben).

Die Helvetier hingegen zählt er ausdrücklich zu den Galliern und attestiert ihnen einen ähnlich hohen Mut wie den Belgern, da sie doch wie diese regelmässig gegen die Germanen kämpfen.

"Von diesen allen die tapfersten sind die Belger, deswegen weil sie von der Lebensweise und Bildung der römischen Provinz entfernt sind, keineswegs bei ihnen Kaufleute häufig ein- und ausgehen und das, was zur Verweichlichung der Gemüter dient, einführen, und weil sie am nächsten benachbart den Germanen sind, die jenseits des Rheines wohnen, mit denen sie ununterbrochen Krieg führen. Aus diesem Grunde übertreffen auch die Helvetier die übrigen Gallier an Tapferkeit, weil sie sich in fast täglichen Kämpfen mit den Germanen messen, indem sie entweder von ihren eigenen Grenzen sie abwehren oder selbst in deren Lande Krieg führen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich so als zählte Caesar nicht Helvetier nicht zu Belgern, also zu den eigentlichen Galliern, die sich selbst Kelten nennen.:friends:
(Trotzdem sind Belger und Aquitanier eben doch Gallier, im Sinne von Bewohnern Galliern, nur nach Caesar eben keine ethnischen, "reinen" Gallier, also keine Kelten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich so als zählte Caesar nicht Helvetier nicht zu Belgern, also zu den eigentlichen Galliern, die sich selbst Kelten nennen.:friends:
(Trotzdem sind Belger und Aquitanier eben doch Gallier, im Sinne von Bewohnern Galliern, nur nach Caesar eben keine ethnischen, "reinen" Gallier, also keine Kelten.)

Leider sind die beiden "nicht" etwas verwirrend. Wen zählte Caesar zu wem?

Meine Vorstellung davon schaut so aus:

Geographisch wird Gallien in 3 Teile geteilt, wie auf dieser Karte verzeichnet:

http://www.bretagne-tip.de/images/geschichte-gallien.png

Belgica, Celtica und Aquitania. So gesehen hast du völlig recht, Belger sind ein Teil Galliens und könnten daher auch Gallier sein.

Was mich nun verwirrt, ist die Tatsache, dass der Name "Gallii" vom griechischen Galatoi kommt, und eigentlich der lateinische Name für "Kelten" ist. Gallier HEISST Kelten, daher sollten eigentlich nur die Celticae, aber nicht die Belgicae Gallier sein. Oder?

Sein Satz ist widersprüchlich:

"Gesamtgallien ist in drei Teile geteilt, von denen den einen die Belger bewohnen, den anderen die Aquitanier und den dritten die, welche in ihrer eigenen Sprache Kelten, in unserer Gallier heißen"

In diesem Satz unterscheidet er die Gallier, die in ihrer eig. Sprache Kelten heissen, von den Belgern, die aber wiederum im geografischen Gallien wohnen, und daher eigentlich auch Gallier sind.

Meiner Meinung nach wird das Land "Gallien" von Galliern aber auch Belgern bewohnt. Wenn z.b. 5 Millionen Österreicher und 2 Millionen Schweizer nach Deutschland einwandern würden, wäre ein Teil Deutschlands zwar von Österreichern, ein anderer von Schweizern bewohnt aber ein Teil auch von "richtigen" Deutschen. Cäsars Satz würde dann lauten:

"Gesamtdeutschland ist in drei Teile geteilt, von denen den einen die Österreicher bewohnen, den anderen die Schweizer und den dritten die, welche in ihrer eigenen Sprache Deutsche, in unserer Germanii heißen"

Dass die Helvetier zu den Galliern, also den Celticae gezählt werden, zeigt nicht nur die Karte beim oben eingefügten Link, sondern auch Caesars Aussage, dass die Helvetier mutiger sind, als die übrigen (anderen) Gallier.

Hast du das auch so gemeint? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gesamtgallien ist in drei Teile geteilt, von denen den einen die Belger bewohnen, den anderen die Aquitanier und den dritten die, welche in ihrer eigenen Sprache Kelten, in unserer Gallier heißen"

Ich verstehe den Satz so:

Römer setzen (üblicherweise) Celtae und Galli miteinander gleich, für sie sind alle Celtae automatisch Galli und umgekehrt.

Die Celtae selber sehen sich zwar selbst auch als "Galli" (Überbegriff) an, nennen sich aber zur Unterscheidung von Belgae und Aquitani selbst Celtae (Teil-Stamm).

Cäsar weist also darauf hin ,daß ein Begriff den die sonst Römer als analog
zu Galli gebrauchen (nämlich Celtae) bei der einheimischen Bevölkerung anders gebraucht wird.

IIRC sollen beide Begriffe auch von unterschiedlichen Wurzeln stammen...

protokeltisch *kelt "kampf, Krieg"
protokeltisch *gal "mutig, tapfer"

aber ich weiss nicht wie sicher das ist...
 
Römer setzen (üblicherweise) Celtae und Galli miteinander gleich, für sie sind alle Celtae automatisch Galli und umgekehrt.

Ja, denn das Wort Gallii bedeuted Kelten. Wie Swiss auf englisch Schweizer heisst.

Die Celtae selber sehen sich zwar selbst auch als "Galli" (Überbegriff) an, nennen sich aber zur Unterscheidung von Belgae und Aquitani selbst Celtae (Teil-Stamm).

Ich denke, die "Gallier" selber bezeichnen sich grundsätzlich nicht als Gallier, wo das doch ein griechisch/lateinischer Ausdruck ist. Celtae IST ihr überbegriff. Die Kelten bezeichnen sich als "Helvetier", "Arverner" oder "Haeduer", und ordnen alle diese Stämme/"Länder" dem Volk "Kelten" unter.

Die Remer und Eubronen ordnen sich dem Volk "Belger" unter, und die Stämme Aquitaniens ordnen sich dem Volk der "Aquitaner" unter.


Die Römer ebenfalls, nur dass sie statt Aquitaner "Aquitanii" sagen, statt Belger "Belgae" und statt Kelten "Gallii"
 
hmm...

Die Benennungen Kelten und Gallier werden den Kelten/Galliern zumindest an der Mittelmeerküste und im Cisalpinen Gallien schon geläufig gewesen sein.

Laut Strabon (V,1,14) stammt der Begriff "Keltoi" daher ,daß zunächst die Bewohner der Narbonne so genannt worden seien, die Massalioten hätten den Begriff dann später auf die anderen "Galatai" übertragen (hier meint er mit Galatai tatsächlich die römischen Gallier, nicht die kleinasiatischen Galater).

Jedenfalls ist die Unterscheidung von Kelten (Teil-Stämme) und Galliern (Überbegriff) zu der Zeit (1. Jhd. v. Chr.) anscheinend nicht ganz ungewöhnlich wenn sie sowohl bei Cäsar wie auch bei Strabon auftaucht.

Angesichts von Stammesnamen wie den Caletes, Celtori, Catali, Celtici scheint mir eine Ableitung des Begriffs von einem lokalen Stammesnamen oder Stammesbund wie Strabon es andeutet auch nicht abwegig...

leider scheint keiner der genannten Stämme in der Narbonensis angesiedelt gewesen zu sein.
 
War die Narbonensis nördlich von Massilia nicht ursprünglich wenigstens teilweise von Helviern (nicht Helvetiern) bewohnt, bevor es römische Provinz wurde, oder täusche ich mich da. Massilia selbst war ja griechisch.

Als 125 vor Chr. die Römer zu Hilfe gerufen wurden, war doch nicht nur von den Salluviern die Rede, sondern auch von Arvernern (Gergovia liegt ja nicht weit von der Narbonensis), Allobrogern und Ligurern, wobei letztere ja schon 100 Jahre zuvor von den Römern unterworfen wurden. Einige dieser Stämme finden auch Erwähnung in Caesars Commentariorum Belli Gallici, allen voran die Arverner. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vokontier&action=edit&redlink=1
 
Das Stammesgebiert der Helvetier war in der gegen der Heutigen Schweiz!

CH auf den Autos der Schweizer bedeutet heute noch Confederation Helvetia.

Acco
 
Das Stammesgebiert der Helvetier im 1. Jahrhundert vdZ. war in der gegen der Heutigen Schweiz!

CH auf den Autos der Schweizer bedeutet heute noch Confederation Helvetia.

Acco
Das uns bekannte Stammesgebiet der Helvetier im 1. Jahrhundert vdZ. war in Teilen der Gegend der heutigen Schweiz!

CH auf den Autos der Schweizer bedeutet heute noch Confederation Helvetia.
 
CH auf den Autos der Schweizer bedeutet heute noch Confederation Helvetia.

Acco

Das CH auf den Autos bedeutet Confoederatio helvetica und wurde nach der Gründung der heutigen Schweiz 1848 eingeführt, entweder aus praktischen Gründen oder um im amtlichen Verkehr keine der Landessprachen zu bevorzugen.

Im 17. Jahrhundert war Corpus helveticum die gebräuchliche Bezeichnung für die Schweizerische Eidgenossenschaft bzw. die Gesamtheit der dreizehn Orte und ihrer Zugewandten, wobei die Begriffe Eidgenossenschaft, Schweiz , Confoederatio helvetica , Magna Liga, Ligues und Helvetia weiterhin verwendet wurden. Der Ausdruck griff den von den Humanisten neu entdeckten Namen der Helvetier für die Eidgenossen auf.


Confoederatio Helvetica ist der offizielle lateinische Name der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
Auf Französisch Confédération suisse, in Italienisch Confederazione Svizzera und in Rätoromanisch Confederaziun svizra


Aus dem Historischen Lexikon der Schweiz:

Die Helvetier - ein sinnstiftendes Element für die nationale Identität der Schweiz?

Warum wurde der Name der H. für Ausdrücke wie Corpus helveticum, Helvetik (Helvet. Republik), Confoederatio helvetica oder Helvetismus verwendet? Ab dem SpätMA, v.a. aber im 19. Jh., regte sich in der Schweiz das Bedürfnis, sich mit Vorfahren zu umgeben, die Gründerpersönlichkeiten, Volksführer, Symbolfiguren und wenn möglich Helden waren. Die alten Eidgenossen erkannten sich in den stolzen und mutigen H.n, die Aegidius Tschudi in der Renaissance wiederentdeckt hatte, und schufen im 17. Jh. die allegorische Figur der Helvetia. In Karl Jauslins "Schweizergeschichte in Bildern" (1885-87) findet man Divico zwischen Wilhelm Tell und Arnold Winkelried. Die H. gaben auch ein sehr beliebtes Sujet in den in der 2. Hälfte des 19. Jh. hoch geschätzten hist. Umzügen und Gedenkfeiern ab. Allerdings behielt man lieber den Sieg von Agen (Gemälde von Charles Gleyre 1858) als die Niederlage von Bibracte in Erinnerung.

Merkwürdigerweise gehört das Thema der Auswanderung von 58 v.Chr. zu den Gründungsmythen der Schweiz, obwohl die Absicht, sein Volk in die Fremde führen zu wollen, nicht gerade eine patriot. Geste darstellt. Gleichwohl wurde der Name des keltischen Volkes der H., wohl wegen Caesar und dem Drama von 58 v.Chr., als Synonym für die Schweiz verwendet - auf Kosten der Erinnerung an die Allobroger in Genf, die Rauriker in Basel, die Nantuaten , Veragrer , Seduner und Uberer im Rhonetal, die Lepontier im Tessin, die Räter in Graubünden sowie weiterer vergessener oder verschwundener Völker im Gebiet der heutigen Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helvetiert gehörten zu den Galliern. Das stimmt. Aber die Helvetier waren kein "Stamm". Helvetier stammt von der Bezeichnung "Eluveitie" Reich an Land. Bei den Helvetiern handelte es sich um vier Teilstämme:

Die Tiguriner mit Hauptsitz in Aventicum
Die Verbigener (Zwischen Zürichsee und Rhein)
Die Tougener (Vermutlich in der Ostschweiz)
und dann der umstrittene Stamm der Toutonen, bei dem man sich nicht sicher ist, wie sich der Name tatsächlich schreibt.


Bevor die Helvetier kamen, waren die Sequaner weit verbreitet. Diese würden in der mittleren Phase der Laténezeit nach Westen abgedrängt.


Cäsar selbst erwähnte nur die Tiguriner und die Verbigener. (Die Verbigener machten sich bei einer Nacht und Nebelaktion bei Bibracte aus dem Staube.

Komisch ist nur, wenn 6000 Leute davon flitzen, warum musste ein Feldherr wie Cäsar nach seinem Sieg halb Gallien mit Bestrafung drohen, sollte ihnen jemand helfen? Ich denke, die führten was im Schilde. Vielleicht ging dem guten Cäsar just bei diesem Kapitel das Schreibmaterial aus.... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben