Pfeilstorch

pelzer

Aktives Mitglied
Grüezi

Da wir uns neulich so nett über Pinguine unterhalten habe, möchte ich nun einen anderen interessanten Vogel ins Rennen schicken; den Pfeilstorch.

Die Geschichte: 1822 wurde in Mecklenburg ein Storch erlegt, in dessen Körper ein exotischer Pfeil steckte. Es stellte sich heraus, dass es ein Pfeil aus Ostafrika ist. Und nun hatte man endlich den Beweis, dass die Störche im Winter jeweils nach Afrika fliegen. Bis dahin war man sich nämlich nicht sicher, wo und wie die Zugvögel überwintern. Vielleicht Winterschlaf in einsamen Wäldern? Oder sie verkriechen sich in Erdlöcher, wie die Murmeltiere?

Mir sind bloss Pfeilstörche aus Deutschland bekannt.
Gibt es die auch andernorts?


Gruss Pelzer


.
 
Es gibt mehrere solcher Belege. Der Jüngste stammt aus den 1960ern im Havelland. Seitdem haben die Mohren auch aufgerüstet, Pfeile sind out...
 
Mir sind keine weiteren außer den erwähnten Pfeilstörche bekannt. Die Uni Rostock (Zoologie) hat den Pfeilstorch von 1822 zum Wappenvogel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde: Woher wusten die 1822, das der Pfeil aus Afrika war?
Oder wurde das erst später festgestellt?


Und etwas OT: Beim Lesen einer Ausgabe von Brehms Tierleben von 1929 fand ich eine Bemerkung zu den Gründen des Rückgangs der Weißstorchbestände im damaligen Deutschland.
Neben Telegrafenleitungen und Nahrungsmangel wurde dort auf die "mangelnde Paarungsbereitschaft" der Störche verwiesen "vergleichbar mit manchen der heutigen
zivilisierten Nationen".
Bemerkenswert - Der Storch als Spiegelbild der menschlichen Gesellschaft. Wozu dumpf rumbrüten wenn man beim Kröten massakrieren (wurde dort auch als Zeichen der Mordlust des Storchs aufgeführt) Spaß haben kann.
 
Der Brehm von 1929 ist wirklich kein Maßstab.

Wollte ich auch nicht setzen.
Ich habe noch mal nachgeschaut, da steht wörtlich:
"und viertens die immer häufiger beim Storch hervortretende Vernachlässigung seines Brutgeschäfts`also eine Degenerationserscheinung, wie sie sich ähnlich bei den Kulturvölkern abspielt`".
Von der Wortwahl erinnert mich das etwas an Reden aus der Zeit nach 1933.
 
Störche umfliegen das Mittelmeer. Wenige wählen den Weg über Gibraltar, die meisten ziehen über den Bosporus und Suez. Dann überwintern sie in Transvaal (Süd-Afrika).
 
Zurück
Oben