10 Persönlichkeiten

ich würde gern noch einiege ägyptische Frauen hinzufügen die es verdienen genannt zu werden:yes:

Merit-Neith - erster Pharao Ägyptens?
Hetep-her-es - Mutter des Cheops
Nitokris - die erste offizielle Pharaonin
Ah-hotep - Befreierin Ägyptens
Hatchepsut- schon genannt?
Nofretete - Gemahlin Echtnatons
Tuja - Gemahlin Sethos I. und Mutter Ramses II.
Nefertari - Gemahlin Ramses II.
Ta-usret - die letzte Pharaonin

All diese gennanten Frauen haben Ägypten selbst mit harte Hand mit/regiert oder brachten viele der mächtigsten Pharaonen zur welt.
Würde man sie nicht ständig den Männern unterordnen(was in Ägypten nicht der Fall war) würden uns vieleicht mehr Frauen als Männer aus der Vergangenheit bekannt sein.:grübel::);)

Gruss: Mateusz
 
Scupio
Cleopatra
Mark(us) Aurel(ius)
Trajan
Vergil
Brutus
Marius
Sulla
Romulus
Remus
Tutanchamun
....

entschuldigung wenn manche Namen falsch geschrieben sind
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich gehort hier auf alle fälle noch Sun Tzu und Hannibal hinein, welche glaubich noch nicht genannt wurden.
 
Leute Leute!!!

Ihr habt die wichtigste Persönlichkeit überhaupt vergessen.

Thusnelda, die Frau Armin des Cheruskers.

Ohne sie würde es die Bezeichnung : TUSSI...überhaupt nicht geben.

*fg Henricus
 
Ramses II. - handelte den ersten Friedensvertrag aus; herrschte ewig; stellvertretend für das alte Ägypten
Kyros der Große - baute aus quasi nichts das bis dato größte Reich auf; großer Feldherr; bekannt und vereehrt in der Antike als Sinnbild des weisen Herrschers
Platon - Gründer der Akademien; ohne ihn wüssten wir nichts über Sokrates; stellvertretend für alle großen griechischen Philosophen
Alexander der Große - ohne Alexander kein Hellenismus, ohne Hellenismus keine abendländische Kultur; großer Feldherr
L. Cornelius Sulla - führte als erster Römer nach langer Zit wieder Truppen gegen Rom; erste Proskriptionen; gab freiwillig die Macht über Rom wieder ab; großer Feldherr und Politiker; seine Figur und Politik beeinflußte die Politik bis Augustus
Cicero - wahrscheinlich bester Rethoriker der Antike; großer Anwalt und Politiker; Übertrug die Werke der griechischen Philosophen ins Lateinische; in einer Zeit als Militärs die Politik bestimmten, war er der einzige nicht-Militär der ein Wörtchen mitreden konnte
G. Julius Caesar - Eroberer Galliens; wahrscheinlich der beste Feldherr der Antike; sein Leben und Tod veränderten Rom für immer
Jesus Christus - unfreiwilliger Gründer des Christentums, ohne welches unsere Welt wohl sehr anders aussehen würde
Augustus - pax augustus; erster Kaiser Roms
Paulus - ohne Paulus keine Heidenchristen, ohne Heidenchristen kein Christentum wie wir es heute kennen
 
Ramses II. - handelte den ersten Friedensvertrag aus; herrschte ewig; stellvertretend für das alte Ägypten
Kyros der Große - baute aus quasi nichts das bis dato größte Reich auf; großer Feldherr; bekannt und vereehrt in der Antike als Sinnbild des weisen Herrschers
Platon - Gründer der Akademien; ohne ihn wüssten wir nichts über Sokrates; stellvertretend für alle großen griechischen Philosophen
Alexander der Große - ohne Alexander kein Hellenismus, ohne Hellenismus keine abendländische Kultur; großer Feldherr
L. Cornelius Sulla - führte als erster Römer nach langer Zit wieder Truppen gegen Rom; erste Proskriptionen; gab freiwillig die Macht über Rom wieder ab; großer Feldherr und Politiker; seine Figur und Politik beeinflußte die Politik bis Augustus
Cicero - wahrscheinlich bester Rethoriker der Antike; großer Anwalt und Politiker; Übertrug die Werke der griechischen Philosophen ins Lateinische; in einer Zeit als Militärs die Politik bestimmten, war er der einzige nicht-Militär der ein Wörtchen mitreden konnte
G. Julius Caesar - Eroberer Galliens; wahrscheinlich der beste Feldherr der Antike; sein Leben und Tod veränderten Rom für immer
Jesus Christus - unfreiwilliger Gründer des Christentums, ohne welches unsere Welt wohl sehr anders aussehen würde
Augustus - pax augustus; erster Kaiser Roms
Paulus - ohne Paulus keine Heidenchristen, ohne Heidenchristen kein Christentum wie wir es heute kennen

wurden glaub ich alle schon genannt, aber ich will noch etwas anfügen:

Platon---Schüler des Sokrates, Lehrer von Aristoteles
Alexander III.---eroberte ganz Persien+Indien, starb schon mit etwa 32 Jahren wahrscheinlich an Fieber
Cicero---Konsul, versuchte Octavian an die Macht zu bringen und wurde dann hintergangen und getötet
G. Julius Caesar---war auch Autor, wurde an den Iden des Märzes getötet
Jesus Christus---starb mit etwa 33 Jahren am Kreuz
Augustus---begründete die Monarchie in Rom,
Paulus--- find ich als einzige Person relativ fraghaft, da Jesus Christus das Thema Christentum (finde ich jedenfalls) genug ausgefüllt ist, außerdem war es nicht nur Paulus allein, sondern zu Lebzeiten ja vor allendingen noch Petrus

Gruß Alexander
 
wurden glaub ich alle schon genannt, aber ich will noch etwas anfügen:

Stimmt schon, aber das sind quasi die 10 die ich nehmen würde.

Paulus--- find ich als einzige Person relativ fraghaft, da Jesus Christus das Thema Christentum (finde ich jedenfalls) genug ausgefüllt ist, außerdem war es nicht nur Paulus allein, sondern zu Lebzeiten ja vor allendingen noch Petrus

Gruß Alexander

Yop, aber Paulus war derjenige der durchgesetzt hat, dass auch nicht-Juden Christen werden können. Hätte er sich nicht durchgesetzt wäre das Christentum eine kleine jüdische Sekte geblieben. Denke er ist die bedeutendste Persönlichkeit in der Geschichte des Christentums - abgesehen von Jesus natürlich.
 
Bei dieser Gelegenheit frage ich mich, inwiefern Philosophen historisch relevant sind.

Doch maximal sekundär, indem sie eine Person in ihrer Überlegung beeinflussten. Aber sonst... :pfeif:

Die modernen Wissenschaften fußen, so unglaublich es klingt, in der antiken Philosophie! (siehe Renaissance)
Die antiken Mathematiker definierten sich oft auch noch selbst als Philosophen,
wie zum Beispiel der bekannte Pythagoras!
Unsere modernen Welt hätte heute keine Computer, hätten in der Antike nicht die entscheidenden mathematischen Erkenntnisse stattgefunden!
Die Wissenschaft verdankt den Griechen äußerst viel!
Daher nenne ich einen bewundernswerten Astronomen: Aristarchos
Einer der ersten Vertreter des heliozentrischen Weltbilds!
 
Ich hätte da auch noch einige zu bieten:

Dionysios I.: Tyrann von Syrakus
Demosthenes : Politiker, Advokat, Redner
Isokrates : Redner
Philipp II. : König von Makedonien
Xerxes I. : Persischer Großkönig
Thukydides : Historiker (Der Peloponnesische Krieg)
Sophokles : Dichter
Euripides : Dichter
Thales von Milet : Naturphilosoph, Mathematiker, Astronom
Pythagoras von Samos : Philosoph, Mathematiker usw
 
Müssen sie ihr Wissen unbedingt von dort haben, bloß weil sie dort mal waren?

Theoretisch nein - praktisch schon. Nur ungern tue ich dir die Griechen entmystifizieren, aber die Wissenschaft in Ägypten war derjenigen Griechenlands weit voraus. Die Griechen waren letztlich nur die besseren Vermarkter. Es war für sie ein Leichtes, die Erkenntnisse aus Ägypten als ihre eigenen zu verkaufen.
 
Zurück
Oben