Warum das lange 19. und kurze 20. Jahrhundert?

Mal abgesehen von der Frage,ob man den Zeitraum 1776/89-1918/45 tatsächlich als eine zusammenhängende Epoche definieren kann, würde ich das so nicht sehen und zwar aus folgenden Gründen:
Hochkapitalismus: prägte m.E. im 19 Jahrhundert nicht nur das Wirtschafts-und Finanzwesen sondern war auch ein wesentlicher Antriebsmotor für die Bildung von Nationalstaaten (z.B.die dem dt,Reich vorausgehenden Zollvereine) und den Imperialismus/Kolonialismus
Industriezeitalter: In diesem Zeitraum fand in vielen Teilen der Welt der Übergang von agrarisch geprägten Gesellschaften zu Industriegesellschaften statt.
 
Fragen zum "langen" 19. Jahrhunderts

Hier ein paar Fragen die ich gerne beantwortet hätte ^^:rofl:!
1) Erläutern Sie, warum und wie sich in Deutschland Anfang des 19. Jahrhunderts eine nationale und liberale Öffentlichkeit herausbildete ! Erläutern Sie dabei die Begriffe " NAtionalismus" und "Liberalismus"!

2) Benennen Sie zentrale Ereignisse, die im Zusammenhang mit der deutschen Reichsgründung 1870/71 stehen! Begründen Sie Ihre Auswahl! Gehen Sie dabei auch auf die Frage ein, warum im Falle Deutschlands häufig von ein er NAtionalstaatsgründung "von oben " gesprochen wird!

3) Vergleichen Sie die Auffassungen von NAtion und Nationalstaat in Deutschland und Frankreich im 19. Jahrhundert! ( Integraler Nationalismus; demokratischer Nationalismus).

4)Stellen Sie Otto v. Bismarcks innenpolitischen Stil udn Politik dar! Wieos gelang die Integration weiter Bevölkerungskreise in die NAtion nicht? Welche Folgen hatte dies im weiteren Verlauf der deutschen Geschichte?

5)Beschreiben Sie Bismarcks außenpolitische Konzeption!

6) Grenen Sie die Begriffe " Imperialismus" und " Kolonialismus" voneinander ab und bestimmen Sie die Ursachen der imperialistischen Expansion mit den 1880er Jahren!
7) Charakterisieren Sie die deutsche Weltmachpolitik unter Kaiser Wilhelm den zweiten im Vergleich zu Bismarcks Außenpolitik und im Vergleich zur imperialistischen Politik GB und der USA !

8) Fassen sie die Gründe zusammen, die zum 1. Weltkrieg geführt haben! Unterscheiden Sie zwischen (kurzfristigen) Anlässen und (längerfristigen) Ursachen!

9) Der 1. Weltkrieg war ein 2 moderner Krieg"! Erläutern Sie dies anhand von Beispielen!

10) Markiert das " Epochenjahr" 1917 iher Meinung nach das ende des "langen " 19. Jahrhunderts oder den Beginn des " kurzen" 20 Jahrhunderts ? Erörtern Sie die Frage !


Dies sind hier einige Fragen, bin dankbar wenn , manche davon beantwortet werden können, da ich nicht so viel Ahnung habe . :winke:
 
Hallo Kokoi

Versuche doch mal zuerst die Fragen zu benatworten. Schreib zu jedem Punkt deine Ideen rein. Wir lösen hier keine Hausaufgaben, sind aber gerne bereit da zu helfen wo es notwendig ist.

Also zu jedem Punkt zuerst deine eigene Ideen hinschreiben und dann sehen wir weiter.
 
Ja dat hab ich ja schon, also Stichpunkte, aber das sind nicht viele!! Der Lehrer bräuchte das aber schon am Donnerstag ! Naja ich schreib mal meine Stichpunkte morgen rein ! ^^
 
Das "lange" 19. Jahrhundert

hallo :)
ich wollte wissen, warum eigentlich das 19. Jahrhundert als das "lange" 19. Jahrhundert bezeichnet wird. Ich habe recherchiert, aber ohne Erfolg!
könnte mir da jmd weiterhelfen?
dankeschööön im voraus :)
 
Im von Tela verlinkten Wiki-Artikel wird unter anderem auf Osterhammel, Die Verwandlung der Welt, hingewiesen. Ein sehr empfehlenswertes Werk.
 
Zurück
Oben