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Wirklich?Mir fällt schon länger auf, dass bei der NVA deutlich mehr Typen an Flugzeugen als bei der Bundesluftwaffe in Gebrauch waren.
Wirklich?
Liste von Luftfahrzeugen der Bundeswehr ? Wikipedia
Man kennt als (West)deutscher, der sich nicht mit der Materie näher beschäftigt, ja auch nur die Stars der Luftwaffe (Starfighter, Phantom, Tornado...), die ganzen Underdogs, die nur in kleinen Stückzahlen (Heron: gerade mal 2 Stück für VIP-Transport) oder für unspektakuläre Aufgaben (Trainer) im Dienst waren, blendet man leicht aus. Auch die Modernisierung vorhandener Typen führt rasch zu einer größeren nominellen Modellvielfalt (die MIG-21-Reihe der NVA z.B.).
Alles in Allem habe ich - ohne jetzt durch übergenaues Nachzählen Haare spalten zu wollen - nicht den Eindruck, dass die NVA da wirklich mehr Typen im Bestand hatte als die BW.
Ich sitz zZ am Schreibtisch, also keine Literatur - würde aber doch behaupten, dass rein an Kampfflugzeugen die NVA deutlich mehr Typen hatte. .
Die Warschauer Vertragsstaaten haben den Vorteil, dass von einem Panzer zum anderen schnell jedes Ersatzteil ausgebaut werden und wieder verwendet werden kann.
Der Politoffizier meinte, das war schon bei Adolf der Nachteil, dass es zu viele verschiedene Typen gab.
ui ui ui , Guntbot ,
da hast du aber einiges vergessen , MIG 15 / 17 /19 die Fitterfamilie , wenn die NVA alle Typen davon hatte waren das alleine 7 .
Bei Flugzeugen kenne ich mich nicht so aus.
Ich kann nur sagen, was uns mal bei der NVA gesagt wurde.
Nämlich
Sogar die Teile der Kalaschnikoffs, die in der DDR als Gestattungsproduktion gebaut wurden, passten zu einer russischen.
Hi Guntbot,
dann aber auch bei der Bundeswehr , die Fiat G 91 wurde teilweise aus der F 86 abgeleitet und die F4E und F4F ähneln sich weitaus mehr als eine Fitter A ihren späteren Geschwistern mit Schwenkflügeln .
Wie war das eigentlich mit der MIG 15, 1953 in Kisten verpackt in der DDR, nur die NVA-Piloten waren noch nicht fertig ausgebildet, und nach dem 17. Juni wieder in die UdSSR abtransportiert.
Wie war das eigentlich mit der MIG 15, 1953 in Kisten verpackt in der DDR, nur die NVA-Piloten waren noch nicht fertig ausgebildet, und nach dem 17. Juni wieder in die UdSSR abtransportiert.
Was waren die Gründe für den Abtransport?
Hat es der DDR an kohle gefehlt?
War es der 17. Juni, und die "unzuverlässigen" Deutschen in sowjet. Einschätzung?
Oder hielten die Sowjets einen Kampfjet bei der "Kasernierten Vopo" doch für eine Provokation?
Da e
Ich vermisse heute richtig die Überschallknälle der Flugzeuge, die einen roten Stern drauf hatte.
n.
Hi Guntbot ,
Fitter A hatten noch starre Tragflächen , ab Fitter B waren die Aussenflügel schwenkbar .
Betreffs der Mig 15 , flog die NVA aber nicht die Trainerversion MIG 15 UTI ?
Über diese Frage habe ich auch nachgedacht. Ich denke mir mal frank und frei, die Russen wollten nur einen Teil ihrer älteren Flugzeuge einfach versilbern und sahen in der DDR eine Quelle, die dafür in Valuta zahlte. Wem konnte man sonst im Warschauer Vertag seine ausgemusterten Modelle aufs Auge drücken? Die anderen Ostblockstaaten dümpelten wirtschaftlich noch ärger vor sich her als die DDR.Im übrigen war ich immer schon der Meinung, wozu brauchte die DDR überhaupt welche?
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